Welchen Cpu

Timur35

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
24
Guten Tag

Ich habe zurzeit einen Intel Core I7 6700K 3.40Ghz in meinem pc verbaut mit einer RTX 2060.
Hab mir jetzt überlegt meine CPU auszutauschen da die 6th Gen. schon etwas älter ist, jedoch weiß ich nicht genau welchen ich mir da am besten für einen noch guten Preis bis 400€ zulegen soll.
Habe einen Be Quiet Pure Rock 2 CPU Kühler verbaut und einen Be Quiet 650W Netzteil

Falls ich für eine neue CPU einen anderen Kühler brauche wäre das auch noch möglich wenn es nötig ist

Bedanke mich im Voraus für die Tipps
 
Genaue Bezeichnung vom Netzteil?
Wie wäre es mit Infos bezüglich deiner Anwendungsbereiche? Was machst du mit dem PC denn so alles? Gibt es hier im Unterforum denn keinen Fragebogen ähnlich dem in der PC-Kaufberatung? Sollte man mal einfügen...
 
Für eine neue CPU, die dich auch wirklich weiter bringt, brauchst du vor allem eine neue Plattform. Sprich Mainboard und wohl auch neuen RAM.

Bei 400 Euro Budget kommst da dann ganz gut mit einem Ryzen 5 5600 oder Ryzen 5 5700X mit entsprechenden B550-Board und 32 GB DDR4-3200 hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Treiber
Timur35 schrieb:
Hab mir jetzt überlegt meine CPU auszutauschen da die 6th Gen. schon etwas älter ist
Das Alter macht den Prozessor nicht schlechter oder warum willst austauschen? Hast du Angst das er plötzlich kaputt geht?

Eigentlich brauchst du auch ein neues Mainboard und neuen Ram, außer du wurschtelst dir eine Budgetlösung zusammen und verwendest den DDR4 Ram weiter.
Z.b. Intel 13400, B760 DDR4 Mainboard + dein alter Ram.

Würde ich aber nur machen wenn du mindestens 3000Mhz DDR4 hast, idealerweise 32GB davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Also Mainboard ist das Msi Z170A Gaming M5 16GB DDR4 3200 MHz Arbeitsspreicher und 650 Watt Be quiet Pure Power 12M Netzteil.
Hauptsächlich Spiele ich nu Games wie Valorant Call of duty oder League of legends mit dem Pc und abunzu wird auch mit dem Pc Gestreamt das wars im großen und ganzen
 
Und das läuft alles noch wunderbar oder warum willst du den Prozessor tauschen?
 
Kenne mich leider nicht als zu gut aus deswegen könnte man mich auch des besseren Belehren.
Ich habe das Gefühl meine Cpu kommt langsam bei den Games wie Call of duty MW3 an seine grenzen.
Wenn ich ab und zu nach den daten beim zocken schaue sehe ich oft das die Cpu auf 100% läuft, und da dachte ich mir wenn ich mir eine etwas bessere cpu zulege das ich höhere Fps erziehle und auch auf etwas bessere Leistung komme. Wenn ich ab und zu Streame bricht der stream ab wegen zu hoher cpu Auslasung.
 
Darf ich fragen wozu ein neues Mainboard gebraucht wird ?
 
Timur35 schrieb:
wozu ein neues Mainboard
Du hast bereits den schnellsten Prozessor, der auf deiner Plattform läuft.
Na fast, 7700K, aber der ist nicht so viel schneller, dass sich dadurch irgendeins deiner Probleme löst.
Ist einfach eine miese Plattform. Kurz danach ist die Kernzahl explodiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Treiber
Weil auf deinem Board nur veraltete 4 Kerner laufen.

Aktuelle CPUs haben einen anderen Sockel
 
ghecko schrieb:
Du hast bereits den schnellsten Prozessor, der auf deiner Plattform läuft.
Na fast, 7700K, aber der ist nicht so viel schneller, dass sich dadurch irgendeins deiner Probleme löst.
Ist einfach eine miese Plattform. Kurz danach ist die Kernzahl explodiert.
Also kurz mal nh dumme fragen,
Könnte ich also nicht einfach einen I7 12k kaufen und auf mein jetziges mainboard drauf packen ?
Ergänzung ()

Optiki schrieb:
Weil auf deinem Board nur veraltete 4 Kerner laufen.

Aktuelle CPUs haben einen anderen Sockel
Achso oke verstehe
 
Timur35 schrieb:
Könnte ich also nicht einfach einen I7 12k kaufen und auf mein jetziges mainboard drauf packen ?
Natürlich nicht. Völlig anderer Sockel.
Aber keine Sorge. Der i5 ist bereits deutlich schneller als das was du da hast. Einer der E-Cores ist schneller als einer aus deinem Skylake. Und der i5 hat 8 davon. Und dazu noch 6 P-Cores die mehr als doppelt so schnell sind.

Es muss also kein i7 sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Treiber
ghecko schrieb:
Du hast bereits den schnellsten Prozessor, der auf deiner Plattform läuft.
Na fast, 7700K, aber der ist nicht so viel schneller, dass sich dadurch irgendeins deiner Probleme löst.
Ist einfach eine miese Plattform. Kurz danach ist die Kernzahl explodiert.
Könntest dir einen gebrauchten 7700K hollen. Dann lebst du mit dem System noch 1 Jahr und sparst auf ein neues MB+CPU+RAM.

Andererseits ist der Speed-Vorteil so gering, der 7700K müsste schon sehr günstig sein, dass das Sinn macht. Also einfach gleich sparen.
 
tursi schrieb:
Könntest dir einen gebrauchten 7700K hollen.

Kann man machen. Würde ich persönlich aber lassen, weil der Aufwand für das bisschen Zusatzperformance einfach nicht lohnt, vor allem falls es Scherereien gibt. Das ist ein gut laufendes Altsystem, wo man nicht ohne echten Grund dran fummeln sollte. Das ist also weniger eine Preisfrage, sondern eine Zeitfrage.
 
Zurück
Oben