• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Welchen Datenträger wollt Ihr für Spiele?

Welches Medium wollt Ihr für Eure Spiele?

• DVD

Stimmen: 127 82,5%
  • CD

Stimmen: 8 5,2%
  • Diskette :D

Stimmen: 11 7,1%
  • Mir egal/wen juckt's?

Stimmen: 8 5,2%

• Umfrageteilnehmer
    154

Tod

Banned
Hallo zusammen,

wir haben schon oft drüber diskutiert, aber immer nur in einzelnen Spiele-Threads. Ich wollte es jetzt mal genau wissen. Ist zwar alles nicht repräsentativ, aber vll erkennt man ja eine Tendenz.

Immernoch bringen die Publisher ständig ihre Spiele auf CDs. Und diese werden, ob des immer größeren Umfangs der Games, immer mehr.

Alle kaufen sich neue Grafikarten, aber sind nicht beriet 20 Mücken für ein DVD-LW auszugeben? Das kann ich nicht glauben. Und auch die Behauptung der Hersteller, die DVD-Produktion sei zu teuer, leuchtet überhaupt nicht ein: 1 DVD vs. 4 ode rmehr CDs?

Welches Medium wollt Ihr für Eure Spiele?

Ganz klare Sache - DVD!
Scheiss Wechselei bei CD´s - das nervt! ;)

Ist doch eigentlich ganz klar, dass die DVD das einzig wahre Medium für Spiele ist. Und einen Kopierschutz kann man auch auf DVD's realisieren.

Also - meine Stimme gilt der DVD.

Grüße
DanGermany

Kann mich nur anschliessen.

DVD

Kein ständiges Disc wechseln mehr

DVD. Klar.

Aber:
irgendwo vermisse ich auch das Rattern der Disketten und das Hoffen das sie noch alle 5 in Ordnung sind. :)

Blue Ray Disc ;)

Aber mittelfristig ist sicherlich die DVD das Medium der Wahl...die Vorteil dürften jedem bekannt sein...warum sollte man an der CD festhalten? Nur weil der US-Markt etwas zurückgeblieben ist? Macht doch keinen Sinn...so Laufwerke kriegt man mittlerweile hinterhergeschmissen für n Appel und n Ei...

Bin auch ganz klar für die DVD, wir sind zur Zeit in so einer Phase wie vor zig Jahren wo ein Spiel 10-15 Disketten benötigte, da kam dann so langsam die CD.
Ich versteh nicht wieso die Publisher nicht einfach ne Auflage mit DVD's machen und eine mit CD's.
Ich hoffe nicht das bald Spiele rauskommen die noch mehr CD's haben. Kann mich noch an Day of the Tentacle erinnern das hatte 7 Disketten ;).

Bzgl. Disketten: ich musste mal auf nen Rechner Win95 von Diskette installieren, seitdem bin ich "geheilt" :D

LittleJackAss schrieb:
hehe, wieviel waren das gleich? so ca. 25 Stk. oder?

-> waren das nicht sogar 32?!

Jedenfalls hab ich seitdem ein "gespanntes Verhältnis" zu diesen komischen Dingern ;)

Edit: dem Spaßvogel, der bei der Umfrage auf Diskette geklickt hat ;), möchte ich gerne bei der Installation von HL² zuschauen :lol:

[QUOTE='[Chefkoch]
Edit: dem Spaßvogel, der bei der Umfrage auf Diskette geklickt hat ;), möchte ich gerne bei der Installation von HL² zuschauen :lol:[/QUOTE]

Mehr Spaß hat er mit einem KOMPLETTEN Suse Linux. ;)

Btw:
Mittlerweile hat auch jeder Komplett-PC ein DVD-ROM drin. Aber irgendeinen Sinn scheint das Festhalten an CDs sicherlich haben. Sonst würden es nicht fast alle Firmen tun. Vielleicht ist die DVD-Abdeckung doch geringer als wir hier alle glauben? :confused_alt:

Bin auch ganz klar für DVD :daumen:

Mir kann keiner erzählen das 3 oder 6 CD"s billiger sind als 1 DVD.

Raubkopien sind mit DVD"s auch schwieriger zu bewerkstelligen als mit CD"s.

mir ist das eigentlich ziemlich wurscht , wenn nen spiel nunmal nur 2 oder 3 cds hat dann können sies auch auf diesen installieren ( zb ea sport spiele werden so schnell denke ich nicht >3 cds haben ).
bei grossesn spielen isses natürlich komfortabler , keine frage , aber da man die cds wenn dann eh nur während der installation rumwechseln muss, isses mir echt ega,l ob ich einmal eine dvd einlege oder die cd 4 x wechsel , so hab ich wenigstens was zu tun während der installation :p

Wintermute schrieb:
Mittlerweile hat auch jeder Komplett-PC ein DVD-ROM drin. Aber irgendeinen Sinn scheint das Festhalten an CDs sicherlich haben. Sonst würden es nicht fast alle Firmen tun. Vielleicht ist die DVD-Abdeckung doch geringer als wir hier alle glauben? :confused_alt:

Lässt sich doch eigentlich ganz "leicht" rausfinden. Die sollen einfach 50% der Auflage auf CD und die anderen 50% auf DVD rausbringen. Das was am meisten gekauft wird sollte dann den Anlass geben die Produktion umzustellen oder eben beizubehalten.

50% CD und 50% DVD sind mal ebend das doppelte der Produktionskosten, da ja zwei
verschiedene Medientypen verwendet werden sollen. Das auch noch bei gleichbleibendem
Umsatz von der Menge 100% des Produktes ist auf Kosten des Gewinns bei einem
Softwareunternehmen IMHO nicht akzeptabel.

Aber ich bin auch für die DVD - klar, dass die eigentlich nur Vorteile gegenüber der CD
bietet.

@DEPUDEE:
Das würde, wie Dunkelangst bereits schrieb, zu immensen Kosten führen und sich wahrscheinlich nur um Ergebnisse EINES Produktes zu bekommen nicht lohnen. :(

meinungsumfrage und die sache ist gegessen . quasi sowas wie es hier gerade von statten läuft .
wenn nunmal die leute kein dvd laufwerk haben ,dann haben sie halt pech gehabt ... jemand der nen pc hat um die aktuellsten spiele zu spielen wird sicher auch noch 25€ aufbringen können um sich im fall der fälle nen dvd laufwerk kaufen zu können .

aber wenn die industrie ,aus welchem grund auch immer , noch weiter an der alten technik festhalten , dann solls mir auch egal sein ;)

Zurück
Oben