Welchen DDR3-Speicher bei 12 Gbyte?

Senfgeist

Lt. Commander
Hi,

ich möchte mir bald einen neuen PC kaufen (Anfang April) und der wird 12 Gbyte haben (no discussion, thanks!). Ich suche jetzt nach dem passenden, schnellen Speicher - welchen empfehlt ihr mir?

Wie ich gelesen habe, sind geringe Latenzen wichtig ala 7-7-7-20 oder so... ich nutze den PC a) zum Arbeiten in Photoshop mit großen Fotografien (bin Fotograf), zum b) spielen aktueller Titel, c) Office, d) zukünftig Videobearbeitung.

Wenn ich durch die Shops schaue, wird mir ganz wirr bei der großen Auswahl...

DDR3 1066, 1300, 1600... usw... und dann gleichzeitig noch auf Latenzen achten usw...

Welche 12 GByte Riegel könnt ihr mir bei höchster Perfomance empfehlen?

Als CPU kommt ein i7 920 zum Einsatz.

Die Latenzen sind auf Intel-Systeme weniger wichtig als die Taktraten.

Aber es ist ohnehin schwierig bei X58 volle 12 GB mit hohem Takt laufen zu lassen. Ich hatte es probiert mit 1600 MHz RAM, Bestückung mit 6x 2 GB auf einem Gigaybte GA-EX58-UD4P und die 1600 MHz waren nicht möglich. Mit 1400 MHz lief der Rechner stabil.

der schnellste speicher mit cl7 den du findest
also wirst du wohl kaum einen 2000mhzer finden, da die eher so im bereich cl9 arbeiten

Ich verstehe den Zusammenhang zwischen den MHZ und den CL eh nicht so ganz. Was bedeuten diese 7-7-7-7-20 Zahlen eigentlich? Ist ein 1066er mit 7-7-7-20er besser als ein 1300er mit z.b. 9-9-9-XX ?

Die Zahlen sind die Zeiten die der RAM braucht um eine Schreib/Lese vorgang zu machen! Jede zahl bedeutet eine bestimmte Aktion! Erste zahl ist die wichtigste! Wie niedriger umso kürzer braucht er für diesen Vorgang. Siehe Wiki

Nimm irgendwelche 12GB DDR3-1333.

DDR3-1600 wären auch ne Option, aber wie gesagt, manche Boards machen die 1600MHz bei Vollbestückung aller 6 Ramslots nicht ganz stabil mit - daher ist DDR3-1333 eig grad perfekt. Da du gemessen sowieso nur einen geringen Unterschied merken wirst, und ohne Benchmarks oder anderes den Unterschied von 1333 zu 1600 niemals merken wirst.

Edit: Jap, die sind super. Für den Preis auch top, finde ich!

Ich werde das ASUS Rampage II Extreme Mainboard nehmen - wird das mit den 1600ern 7-7-7-24 sehr gut zurecht kommen, weiss da jemand was?

Wie gesagt, die Wahrscheinlichkeit ist höher, wenn du 1333er Ram nimmst. 1600er brauchst du eh nicht, wenn du nicht übertakten willst.

Ich werde den 920er übertakten (habe Wasserkühlung). Weiss noch nicht wie, aber informiere mich... am liebsten auf 3,2 Ghz. Machen da die 1600er dann Sinn?

Okay!

lol also wenn du nur 3,2ghz erreichen willst kannst du auch 1333 nehmen da lohnt sich der 1600mhz nicht ;) wenn du natürlich irgendwo zur 4 ghz marke möchtest dann würde ich schon 1600mhz nehmen ;)

mfg piepsi

"Der kleinste Multiplikator bei allen Core-i7-CPUs beträgt 6, so dass der Core i7 920 bei 3,8 GHz maximal DDR3-1040 Speicher-Module benötigt. Somit reicht auch kostengünstiger Arbeitsspeicher in Zukunft aus."

Was genau hat das zu bedeuten? Habe ich bei Toms Hardware gelesen... machen also 1600er RAM Module doch keinerlei Sinn, selbst wenn ich den 920er auf 3,2 GHz übertakte?

"Der kleinste Multiplikator bei allen Core-i7-CPUs beträgt 6, so dass der Core i7 920 bei 3,8 GHz maximal DDR3-1040 Speicher-Module benötigt. Somit reicht auch kostengünstiger Arbeitsspeicher in Zukunft aus."
Der RAM-Takt berechnet sich aus dem BCLK (aus dem du auch deinen CPU-Takt errechnest) und dem RAM-Multiplikator. Dieser beträgt mind. 6, geht dann in 2er-Schritten hoch, also 6, 8, 10, 12 etc. Vom Standard-BCLK (133 MHz) und dem geringsten RAM-Multi (6) ausgegangen, ergibt sich ein RAM-Takt von 798 MHz. Dies ist also der Takt, den dein RAM mindestens unterstützen muss.

Genauso kommt man auf den maximal benötigten RAM-Takt: Der mit dem i7 (egal ob 920, 940 oder 965 XE) maximal mögliche BCLK beträgt ca. 210 MHz. Das entspräche übrigens einem CPU-Takt von 4,2 GHz, was ohne Wasserkühlung nicht möglich ist. Berechnung zum RAM-Takt: 210 * 6 = 1260 MHz. Das heißt also, für den beim i7-920 maximal möglichen Takt würde ein DDR-1333er RAM locker ausreichen, alles darüber tut zwar der Performance gut, hab auf die OC-Fähigkeit aber keinerlei Einfluss.

Wenn ich meinen i7 920er also auf das Niveau eines 965er hochpushen will (dank ASUS Rampage II Extreme und Wasserkühlung ja anscheinend kein Problem), reichen 1333er aus und ich brauche nicht die 1600er?! Machen 1600er da keinen Sinn und sind rausgeschmissenes Geld?

Naja also die Frage nach dem "Sinn" ist natürlich sehr relativ......

Wenn ich mir in dem Jahr meinen neuen i7-Rechner zuleg werde ich auch auf 1600er setzen, beim Gaming (wofür ich die Kiste hauptsächlich benutze), zeigt sich durch den höheren Takt eine Gesamtmehrleistung von ca. 5 - 10%, in Einzelfällen auch darüber. Das hört sich nach wenig an, kann in der Praxis aber dann doch den Sprung von "gerade-noch-spielbar" auf "flüssig" bedeuten.... Aber wenn mir jemand 1333er schenken würde, dann würde ich ihn selbstverständlich trotzdem behalten....

Natürlich weiß ich jetzt gar nicht, wozu du dein System verwenden willst, aber da du dich schon auf 12 GB eingeschossen hast, gehe ich mal von professionellen Foto- bzw. Videobearbeitungen aus. Da würde ich eher sagen, ist Quantität wichtiger als Qualität, den Unterschied in Bezug auf Takt wirst du da kaum spüren meiner Meinung nach.....

**EDIT**

Von i7-920 auf i7-965 wäre auch mit dem billigsten Board kein Problem....

Zurück
Oben