News Nvidia Titan Xp: GP102 im Vollausbau mit 12 GByte GDDR5X für 1.349 Euro

Diablokiller999 schrieb:
Der zweite Tritt in die Nüsse der Titan XP1 Käufer ^^Wie sich wohl die Titan XP1 Käufer fühlen?

Gut und entspannt, danke der Nachfrage :D. Meine WaKü-Titan X(P) läuft entspannt zwischen 2000 und 2050Mhz/5500Mhz flüsterleise unter stundenlanger Volllast, u.a. Metro 2033 LL-Benchmark.
Meine Frage an Dich: wird meine Karte durch die Xp jetzt langsamer?:D
 
Mag NV keine Schweizer? Schon wieder ist die Karte nur in DE/AT bestellbar...(kopfschüttel)

Das ist doch neue sauerei, oder plant nv ne titan xp swiss edition?
 
Ich hätte als Name ja Titan X Black erwartet. Ich denke, für Leute die zocken wollen bleibt die 1080Ti das Maß der Dinge.

Leute die heute schreiben, dass mit 12GB die GPU ein VRAM Krüppel ist, werden uns bald erklären, dass die 8GB der Vega vollkommen ausreichen. Verkehrte Welt wie ich finde.
 
@oldmanhunting

Vega wird auch nicht zu Mondpreisen a la 1400€ verkauft (werden). Obwohl ich 8GB schon grenzwertig finde, GTX 1070/1080 sind mMn. auch Vram Krüppel.
 
8Gb-Karten sind Krüppel? xD
Kommt doch alle mal wieder runter. Selbst aktuelle Triple-A Spiele reizen das kaum aus und 4K ist immer noch nicht im Massenmarkt angekommen, wenn man wirklich ehrlich ist. Bis das soweit ist, vergeht noch minimum eine weitere Graka-Generation. DANN kann man davon reden das 8GB GDDR5 zu wenig ist. Und dann sind wir btw auch geschlossen vom GDDR5(x) speicher weg.
Wenn man das hier so liest kann man ja fast meinen mit einer GTX1060 oder einer RX480 kann man kein Spiel mehr flüssig laufen lassen.^^
 
Recharging schrieb:
... wenn man die Leistung JETZT braucht

Wenn ich schon dieses Drama lese :rolleyes:, ein verschwindend geringer Teil "braucht Leistung jetzt" und diese Leute sind wer (?) ... genau, Leute, denen die Karte ganz abgeraucht ist und die beruflich darauf angewiesen sind ... bestimmt keine Hobby-Enthusiasten und Early Adopter denen nichts besseres einzufallen scheint als so halbjährig Ihr Geld anzulegen (GTX 1080 -> Titan X (rev.2) -> GTX 1080Ti -> Titan Xp).

Ziemlich krank/gestört ist dieser Konsumrausch, wenn man mich fragt, da zeugt Kasmopayas Einstellung schon von sehr viel mehr Menschenverstand eine solche Enthusiasten-GPU auch mit Speicher so bestückt haben zu wollen, dass sie 4+ Jahre reicht bei dem Preis (das geht mir und vielen anderen ganz genau so, nur dass ich eben keine Enthusiasten-/Luxusklasse kaufe - weil mir der Mehrwert zu gering ist - sondern Ober-/Performanceklasse mir vollkommen reicht).

Das war früher bei nVidia doch auch möglich, jetzt aber auf einmal nicht mehr, weil die Gewinne-Gier bei Huang & Co. zu groß ist und sie es mit den zahlreichen Fan(boy)s machen können bzw. diese sich nach wie vor vorzüglich durch den Kakao ziehen lassen?

Kasmopaya schrieb:
Und ich sehe GPUs die nach 1-2 Jahren absaufen nicht als gute GPUs an. Und einfach neu kaufen um den Vram Nachteil auszugleichen als cheaten. So kann man schlechte Produkte nämlich immer leicht wieder los werden.

Das gilt auch für die 1080TI 11GB, wenn man sich sofort die nächste 1180TI kauft, spielt der Vram überhaupt keine Rolle. Nur machen das die wenigsten und sinnvoll ist das weder für meisten Käufer, noch für die Umwelt. Früher gings auch, also muss es auch heute gehen.

Noch dazu gibt es beim Vram sparen 0 Vorteile für uns, höher Preis und weniger Vram machen einfach keinen Sinn für Gamer. Es sei denn man hat eh nur einen 1-2 Jahres Rhythmus, genau darauf will wohl NV im Moment raus. Durch das Custom Design Verbot auch keine alternativen mehr von den Herstellern, recht viel schlimmer kanns nicht mehr werden.

Genau mein reden, 1-2 Jahres-GPUs sind nicht lohnend oder man muss die Ansprüche eben stark herunter schrauben, aber dafür dann so viel Geld (die Titan Xp hat schon kräftig Bums, wie es scheint)?

Es wird immer schlimmer und ich warte eigentlich nur darauf, dass nVidia die Garantieleistung von 3 auf 2 Jahre herunter setzt, was ja nur konsequent wäre bei der angestrebten Produktpolitik, so dass man dann - selbst wenn man bereit ist eine Karte von 4K/UHD bis nach Full-HD Auflösung in aktuellsten Spielen über 4+ Jahre durch zu reichen (falls das noch gehen sollte) - dann aufgrund kürzerer Garantiedauer sich evt. gezwungen sieht früher auf zu rüsten.

Vielleicht sollte man sich auch einmal fragen, was nVidia mit den ganzen Einnahmen macht bzw. wo diese landen (in der Entwicklung für den Automobilsektor?), denn wenn ich mir Pascal anschaue, kann - trotz der Präsentationsprahlerei von Huang - da nicht viel hinein geflossen sein für einen getunten Maxwell-Shrink ohne hardwareseitiges AsyncCompute, Shader Intrinsics, etc. und eigentlich müsste nVidia doch meilenweit bei den Einnahmen AMD enteilt sein und auch was innovative Architektur angeht.

Für letzteres ist genau das Gegenteil aber der Fall wie man an HBM(2) und HBCC bspw. gut sieht, wo nVidia großen Nachholbedarf hat und welche Pascal in abgekupferter Form bzw. unter anderem Namen als HBCC zumindest schon nicht bekommen wird und damit weniger langlebig sein dürfte, wenn AMDs HBCC so funktioniert wie angedacht.

Große Geldsummen alleine bringen eben leider keine massiven Innovationen mit sich, denn die besseren/innovativeren Ingenieure scheinen immer noch bei AMD (vormals ATI) zu sitzen, auch wenn nVidia und deren Forschungsabteilung im Geld zu schwimmen scheinen. nVidia ist zugegeben sehr gut im Marketing und im optimieren und abkupfern von Prozessen, aber was wirkliche Innovationen/Neuentwicklung angeht eher bescheiden trotz all der Ressourcen.

Bin da ganz Deiner Meinung, dass es mittlerweile in Ressourcenverschwendung (auf Kosten der Umwelt) mündet, wenn diese absichtlichen Babyschritte bei nVidia GPUs zur Profitmaximierung (scheinbar auf Kundennachfrage) angeboten werden. Jetzt werden natürlich einige wieder AMD den "schwarzen Peter" zuschieben wollen mangels Alternative in dem Leistungssegment.

AMD hat sich aber aus dem nicht gegen nVidia zu gewinnenden Fan(boy)-Popularitätswettbewerb (als Preissenker für nVidia Produkte) geschickt zurück gezogen und machen ganz unabhängig Ihr eigenes Ding (zumal sie finanzressourcen-technisch da auch nicht mehr mithalten können), auch wenn die Informationspolitik schon dürftig/nervig bezeiten ist, keine Frage.

Wenn Vega, wie erhofft, ein großer Wurf werden sollte, dann wird man (auch wegen HBM2) damit eine ganze Weile wohl gut auskommen, könnte ich mir vorstellen und eben nicht im Halbjahrestakt mit minimalen Leistungszuwächsen für viel Geld geködert werden.

Höchstwahrscheinlich werde ich AMDs Anstrengungen/Innovationen mit einem Kauf belohnen, auch wenn nVidia evt. versuchen wird das mit Preisdumping Ihrer GTX 1070 und 1080 Modelle (was sie sich gut leisten können, wenn der einzige Wettbewerber dadurch geschädigt wird und die (zu-)geneigte Presse/Medien das auch noch befürwortet, um mehr Verkäufe/Clicks zu generieren) zu konterkarieren, aber deren Kunden- und Produktpolitik stinkt mir einfach viel zu gewaltig mittlerweile.

Naja, schauen wir 'mal, Käufer werden sich trotzdem bestimmt wieder für die Titan Xp finden, da diese ja "alternativlos" sein soll, insbesondere, wenn man "Leistung jetzt braucht" :lol: ...
Ergänzung ()

DaTheX schrieb:
Bis das soweit ist, vergeht noch minimum eine weitere Graka-Generation. DANN kann man davon reden das 8GB GDDR5 zu wenig ist.

Es geht ja primär um das Hobby-Enthusiasten und Early Adopter Lager, also UHD/4K mit Maximaldetails, in diesem Titan Xp Thread und da werden 8 GB vermutlich schon in naher Zukunft knapp werden (nicht erst in 2 Jahren) und die 11 GB der GTX 1080Ti sind nVidia-typisch eine bewusst angesetzte Krüppelaktion.

Insbesondere die XB Scorpio Konsole mit 12 GB RAM (und höherer Speicherbandbreite) ist da ein großer Paukenschlag, denn die PC Spiele-Entwicklung orientiert sich meist an der Konsolen-Spieleentwicklung bzw. hängt von der Portierung der Titel einer optimierten Konsolenumgebung in nicht optimierte PC-Umgebung ab.

So gesehen dürften 12 GB GDDR5 Standard-Speicherausstattung (einer Titan X(M), X(rev.2) oder Xp) oder 8 GB HBM2 + HBCC der kommenden RX Vega GPUs (welche evt. auch noch bis 16 GB Standard-Speicherausstattung langen könnte bzw. vergleichbar wäre bei min. fps) für 4K/UHD Maximaldetails-Einstellungen schon als kommende Mindestanforderung anzusehen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut gesprochen Chismon hätte ich nicht besser ausdrücken können.
 
Haha die linken Suppenkasper kommen mit der Moralkeule. :evillol: Lächerlich. Da fahren Leute mit Ihrer Yacht und verbrauchen fuer ne 20km Fahrt 1800 Liter Diesel um mal eben die Tante zu besuchen und hier wird sich über ne Grafikkarte fuer ein paar Euro Achtzig mehr aufgeregt.

Hat sich wer von euch das Teil bestellt? Würde sehr gerne ein paar Benches unter Wasser sehen bei 2k Takt und den Timespy Benchmark.
 
StefVR schrieb:
Haha die linken Suppenkasper kommen mit der Moralkeule. :evillol: Lächerlich. Da fahren Leute mit Ihrer Yacht und verbrauchen fuer ne 20km Fahrt 1800 Liter Diesel um mal eben die Tante zu besuchen und hier wird sich über ne Grafikkarte fuer ein paar Euro Achtzig mehr aufgeregt.

Hat sich wer von euch das Teil bestellt? Würde sehr gerne ein paar Benches unter Wasser sehen bei 2k Takt und den Timespy Benchmark.

ich musste nichtmal in deinen Anhang sehen um zu wissen das du ne Titan in der Kiste hast :D
 
Ja und dazu bekennender Kapitalist, VR Evangelist und im CB Aquarium Versacker ;). Aber es hilft mal bischen Dampf ab zu lassen. Inhaltlich gibts hier ja eh nur selten was im Forum zu sehen. Das doch der Hauptzweck heutzutage hier oder?

Ich verballer btw Geld zusaetzlich noch viel sinn-freier in goldene Hearthstone Karten und finanziere Alkohol fuer Obdachlose auf der Strasse, wenn Sie gut Gitarre spielen können!

Die Karte ist jetzt der logische Schritt, da es sich ja sonst für niemanden mehr Lohnt sich ne Titan zum zocken statt der Ti zu holen. So hat man immerhin zusaetzlich Leistung, wenn auch nur sehr gering.

Da ich erst bei +15 bis 20% bei GPUs aufrüste und die neue VR Generation noch auf sich warten lässt, bleibe ich bei der alten Titan X PAscal ganz easy. Stünde ich heute vor der Wahl und haette keine GPU wuerde ich zur Ti greifen, da in diesem Fall auch für mich die zusaetzliche Leistung den Aufpreis nicht wert wäre.

Wenn nächstes Jahr Volta kommt und mir wieder viele Monate vorher extra Leistung bereitsteht (neue VR Brillen vorausgesetzt), kaufe ich auch wieder die Titan ganz einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chismon

Du kannst noch so viele und richtige Zeilen schreiben, aber es kommt doch immer auf das Selbe raus: bitte bevormunde doch nicht Leute, die ein anderes Nutzungsprofil haben als du und generell wetterst du gegen ein kapitalistisches System, dem mittlerweile alles zu Füßen liegt (persönlich finde ich das genau so traurig).

Hier NVIDIA immer und immer wieder rauszupicken und als Teufel an die Wand zu malen, das zeigt nicht wirklich von Weit- oder Systemsicht. Du sprichst letzten Endes dem Konsumenten ja anscheinend den komplett freien Willen ab und ordnest ihn als Kaufschaf ein ... kennst du alle Käufer und warum sie ihre Entscheidung getroffen haben?

Könnte NVIDIA bessere, langlebigere Produkte bauen: JA, ganz bestimmt.
Könnte NVIDIA weniger Geld verlangen, mehr in generelle Nachhaltigkeit umlenken: VERMUTLICH.

ABER: müssen sie das? Ist das System so veranlagt? NEIN, ich denke, wir stimmen überein, dass NVIDIA sich hier an gesetzliche Regeln hält und diese besagen halt nichts, dass sie keine solchen Produkte bauen und anbieten können.

Ich bin mitnichten hier ein Verteider NVIDIAs, aber wie gesagt, geht mal hinaus in die weite Welt und schaut, wie mit ihr umgegangen wird. Da ist NVIDIA doch keine Ursache, sondern Symptom der Wirtschaft. Sie beherrschen Marktwirtschaft 1A, ähnlich wie Apple, und das legst du ihnen nun zur Last?

Es gäbe genügend Regelkreisläufe, selbst als Konsument: nicht kaufen. Keiner muss hier zugreifen, auch wenn du viele als konsumgeil hinstellst. Hobbys udgl. sind vielfalch nicht rational und wenn jemand mit einer Titan Xp glücklich wird, obwohl er zuvor Titan X (Pascal) oder 1080 Ti hat, wer bist du, dass du ihm das neiden willst?

Schließlich gäbe es auch gesetzliche Regelungen, wie man generell Produkte zu konzipieren hat, aber es läuft doch wohl darauf hinaus, dass wir in dem Wohlstand weiterleben möchten, den wir nur Jahrzehnte genossen haben und da zeigt sich generell, dass der Kapitalismus (auf Kosten anderer, die wir nicht sehen, also Kosten, die externalisiert werden), für das Individuum (wieder leider, aber Fakt) die höchsten Renditen verspricht.

Persönlich halte ich davon nichts, wir werden den Planeten Erde über kurz oder lang gegen die Wand fahren, also die Erde kommt prima ohne uns aus, aber unsere Lebensgrundlagen werden entzogen, aber zusammenfassend nun NVIDIA als einen Übeltäter hier aus der Kiste zu ziehen, ja, das klappt wohl auch nur, wenn man sonst auf der Welt nichts gesehen oder erlebt hat. Und letztlich, wenn man schon so groß tönt von Nachhaltigkeit udgl. der Verzicht auf eine Grafikkarte wird wohl hier keine Wende bringen. Frage dich doch, was bist du bereit aufzugeben, damit mehr Wohlstand auf der Erde herrscht? -10 % Gehalt, keine Urlaube, etc. Anderen etwas vorzuschreiben, was sie tun oder nicht tun sollen, ist immer leicht, das Gefangenendilemma beginnt aber bei einem selbst ... und da gehen die meisten nicht aus ihrer Komfortzone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe diese ganzen Diskussionen nicht?
Angeblich fühlen sich Titan Käufer der ersten Generation verarscht, 8gb vram Krüppel 11 gb Krüppel 12 gb Krüppel zu teuer warten bis Vega da ist warten bis Volta da ist warten bis hbm2 da ist. Und wenn hbm2 mit 24 gb da ist ist dann Schluss? Kommt danach nichts schnelleres besseres mehr ? Ist das dann die letzte Grafikkarten Generation?

Soll doch jeder für sich entscheiden was er kaufen möchte ob nun p/l technisch gut oder nicht.
Ob nun für 2 Monate das beste oder für ein Jahr das beste Stück Hardware zu besitzen ist doch völlig egal. Gerade im Hardware Bereich weiß doch jeder wenn er es im Laden bezahlt hat und den Laden verlässt das es schon wieder alte Hardware ist was er gekauft hat.

Wenn die Karten seitens amd bzw nvidia vorgestellt werden ist dies für uns neu richtig.
Für die Hersteller ist es alte Hardware da sie schon längst an dem Nachfolger entwickeln und garantiert schon die ersten Prototypen laufen.

Sprich wir bekommen nie das neueste vom neuesten zu kaufen.

Jeder soll für sich entscheiden was er haben möchte und was nicht ob nun sinnvoll oder nicht .

Ich spiele nur auf 2k und habe auch eine 1080ti am laufen obwohl ich vorher 2 980ti drin hatte.
Hätte ich nicht gebraucht aber ich wollte eben und somit hab ich es mir gegönnt.

Ein 5 Jahre altes Auto muss man auch nicht verkaufen und sich ein neues holen was größer schneller etc ist.
Es bringt einen auch nur von a nach b und das würde das 5 Jahre alte Auto genauso machen.
 
Zitat: Die Titan Xp richtet sich explizit nicht an Spieler, wie Nvidia betont, aus diesem Grund sei die Vorstellung auch derart leise erfolgt.

Dann gibt es nur 3 Gründe für eine GTX Titan XP

1. Entweder ist Nvidia dann ziemlich dämlich.
2. Nvidia verarscht die Kunden mal wieder :D
3. Ihre Quadro Karte verkauft sich nicht sonderlich gut da wohl überteuert.

Punkt 3 kann man wohl ausschließen.
 
Dämlich sind sie nicht.. Nur extreme dreist und unverschämt. Aber solange es die kleinen Lemminge fleißig kaufen is das doch egal. Schwanzvergleich ist nunmal ein immer Teuerer werdendes Geschäft und Nvidia zieht da raus was geht. Selbst wenn die Titan 4000 Euro kostetn würde wären hier genug die das ding ohne mit der Wimper zu zucken kaufen würden.

Den Unterschied von einer 1080 zu einer Titan würde ohnehin ohne fps anzeige keiner merken wenn man es vorher nicht weiß. Geht doch einfach um das gefühl.. Mensch hab ich nen dicken.

Ich bin da aber auch nich anders. Ich Kompensiere meinen nicht vorhandenen Sportwagen eben auch mit meinem großen Penis ;)


Finde die Karte auch sehr lächerlich.. das is nur so klein gehalten worden damit di eLeute eine 1080 kaufen dann eine Ti und jetzt halt nochmal eine Titan. 5000 Euro im jahr für GPUs kann man schonmal machen.. auch wenns nix bringt ;D
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
... hätte ich nicht besser ausdrücken können.

Vielen Dank, Sunjy Kamikaze :) ... irgendwie ist die Diskussion m.E. so weit (in die falsche Richtung) abgedriftet, dass ich auch meinen Senf dazugeben musste.

StefVR schrieb:
Die Karte ist jetzt der logische Schritt, da es sich ja sonst für niemanden mehr Lohnt sich ne Titan zum zocken statt der Ti zu holen. So hat man immerhin zusaetzlich Leistung, wenn auch nur sehr gering.

Ja, Du bist ein toller Hecht, jetzt wissen wir's :p ... logisch ist an dem was Du schreibst eben gar nichts sowie am ganzen Hobby-Enthusiastentum oder Early Adopter-Dasein rein gar nichts logisch ist, aber das muss es auch nicht sein, von mir aus kannst Du machen was Du willst (solange es nicht auf Kosten anderer geht) ;).

Recharging schrieb:
bitte bevormunde doch nicht Leute, die ein anderes Nutzungsprofil haben als du und generell wetterst du gegen ein kapitalistisches System, dem mittlerweile alles zu Füßen liegt (persönlich finde ich das genau so traurig). ... das zeigt nicht wirklich von Weit- oder Systemsicht ... kennst du alle Käufer und warum sie ihre Entscheidung getroffen haben? Könnte NVIDIA bessere, langlebigere Produkte bauen: JA, ganz bestimmt. Könnte NVIDIA weniger Geld verlangen, mehr in generelle Nachhaltigkeit umlenken: VERMUTLICH. müssen sie das? Ist das System so veranlagt?

Ich bin mitnichten hier ein Verteider NVIDIAs, aber wie gesagt, geht mal hinaus in die weite Welt und schaut, wie mit ihr umgegangen wird. Da ist NVIDIA doch keine Ursache, sondern Symptom der Wirtschaft. Sie beherrschen Marktwirtschaft 1A, ähnlich wie Apple, und das legst du ihnen nun zur Last?

Es gäbe genügend Regelkreisläufe, selbst als Konsument: nicht kaufen. Keiner muss hier zugreifen, auch wenn du viele als konsumgeil hinstellst. Hobbys udgl. sind vielfalch nicht rational und wenn jemand mit einer Titan Xp glücklich wird, obwohl er zuvor Titan X (Pascal) oder 1080 Ti hat, wer bist du, dass du ihm das neiden willst?

Schließlich gäbe es auch gesetzliche Regelungen, wie man generell Produkte zu konzipieren hat, aber es läuft doch wohl darauf hinaus, dass wir in dem Wohlstand weiterleben möchten, den wir nur Jahrzehnte genossen haben und da zeigt sich generell, dass der Kapitalismus (auf Kosten anderer, die wir nicht sehen, also Kosten, die externalisiert werden), für das Individuum (wieder leider, aber Fakt) die höchsten Renditen verspricht.

Persönlich halte ich davon nichts, wir werden den Planeten Erde über kurz oder lang gegen die Wand fahren, also die Erde kommt prima ohne uns aus, aber unsere Lebensgrundlagen werden entzogen, aber zusammenfassend nun NVIDIA als einen Übeltäter hier aus der Kiste zu ziehen, ja, das klappt wohl auch nur, wenn man sonst auf der Welt nichts gesehen oder erlebt hat. Und letztlich, wenn man schon so groß tönt von Nachhaltigkeit udgl. der Verzicht auf eine Grafikkarte wird wohl hier keine Wende bringen. Frage dich doch, was bist du bereit aufzugeben, damit mehr Wohlstand auf der Erde herrscht? -10 % Gehalt, keine Urlaube, etc. Anderen etwas vorzuschreiben, was sie tun oder nicht tun sollen, ist immer leicht, das Gefangenendilemma beginnt aber bei einem selbst ... und da gehen die meisten nicht aus ihrer Komfortzone.

Wo bevormunde ich denn die Leute? Ich habe lediglich meine Meinung dazu geschrieben, auch wenn die Dir evt. nicht "politisch korrekt" genug ist oder Dir meine Kritik persönlich nicht passen mag.

Dass so ein Konsumrauschverhalten jeglicher Logik entbehrt, diese Ansicht scheinst Du ja auch zu teilen, nur liegst Du (genauso wie Dein Vorredner) komplett damit falsch, wenn Du glaubst mein Einwand sei (system-)politisch motiviert. Das ist es eben nicht sondern neben der Preistreiberei durch den Chipentwickler nVidia und deren durchwachsene Kundenpolitik, prangere ich natürlich den Werteverfall/aufkeimenden Materialsmus an.

Letztere Entwicklung halte ich eher für das Resultat verkehrt gelaufener Erziehung als zwangsläufig durch ein politisches System bedingt oder wie erklärst Du Dir sonst, dass die Mehrheit (außerhalb dieses Forums) eher genügsam tickt und Grafikkarten nicht der Nabel der Welt sind (man somit nicht "Leistung jetzt braucht" um im Hobby-Enthusiasten/Early Adopter Jargon zu bleiben).

Natürlich gibt es dort draußen auch andere Bereiche (Smartphones, Tablets, Autos, etc.) und noch viel größere Konzerne/Fische im Teich als nVidia (Google, Samsung, usw.), bei denen die Entwicklung genauso schief läuft, aber deswegen muss man doch nicht gleich fatalistisch klein beigeben, weil der Planet eh gegen die Wand gefahren werden wird ... "the end is nigh" unken.

Für das "Nach mir die Sinnflut" Motto gibt es eigentlich keinen plausiblen Ansatz hier, außer eines narzisstischen und am grassierenden Narzissmus krankt diese Gesellschaft schon seit Jahrzehnten (und es wird leider eher schlimmer als schlechter) und das damit oft in Verbindung stehende Kaufverhalten kann man daher wohl auch nicht gutheißen.

Natürlich kenne ich nicht alle Käufer, aber es fühlen sich ja auch nicht alle durch meine Kommentare angesprochen (im positiven oder negativen Sinne).

Ein Freund von mir hat sich auch damals die erste GTX Titan gekauft, obwohl er damit hauptsächlich Blizzard-Spiele und SWTOR spielt, aber die reicht ihm bisher immer noch (auch wenn er mit dem Gedanken spielt evt. dieses Jahr aufzurüsten) und er braucht nicht halbjährig eine neue Iteration bzw. die schnellste Karte auf dem Markt um evt. sein Selbstwertgefühl damit aufzupolieren.

Somit sind natürlich nicht alle Leute die in dieser Kartenleistungsklasse einkaufen Narzissten oder "Kaufschafe" (um Deine Titulierung zu gebrauchen), aber es gibt auch einige, die eben kein Maß kennen.

Du kannst mir gerne vieles vorwerfen, aber mangelnde Weitsicht bzw. nicht in meinen Beiträgen versuchen voraus zu schauen/denken, gehört sicherlich nicht dazu. Tja, verantwortlich machen für das was nVidia derzeit so verzapft in Sachen Kunden- und Produktpolitik kannst Du mich leider nicht und wenn es üppig Anlass zur Kritik gibt, wieso nicht auch diese äußern oder soll ich mich dafür entschuldigen noch nicht zu denen zu gehören, die "ja" und "amen" dazu sagen, weil ich damit gegen den Trend/Strom schwimme?

Wie Du ja bemerkt hast, bezieht sich meine Kritik auf beide, inkonsequente Kundschaft und nVidia und ja, ich habe vor über 5 Jahren auch eine nVidia Karte gekauft (die momentan immer noch in meinem Desktop läuft), aber damals hat man auch noch nicht versucht bewusst Kunden zu täuschen und die Kundschaft war scheinbar noch so mündig, das Unternehmen dafür nicht auch noch zu bejubeln und zukünftig wieder mit einem Kauf zu belohnen.

Wenn nVidia hier und anderweitig reihenweise gelobhudelt wird und meinem Eindruck nach i.a. medial oft besser gestellt wird, dann sollte man das doch auch anprangern können, wenn dieses zu Unrecht geschieht und ich mache auch keine Werbung für die Konkurrenz bzw. bin bei dieser nicht unter Vertrag bei AMD, aber bei mir steht das Interesse der breiten Kundschaft (zu der ich mich selber zähle) - und nicht das der Hobby Enthusiasten und Early Adopter oder Markenfetischisten - immer noch an erster Stelle.

Du verteidigst nVidia hier aber ziemlich vehement ;). Natürlich gibt es reihenweise andere schwarze Schafe, aber das macht es doch nicht insgesamt richtig und ja, genau deswegen schrieb ich den Kommentar zuvor, zum wach rütteln und um zu zeigen worauf das alles hinausläuft und das keine gesunde Verhältnismäßigkeit beim Kaufverhalten mehr gegeben ist ... Gesetze dagegen kann ich ja schwerlich erlassen, da ich kein Politiker in Verantwortung bin und außerdem ist das m.E. auch nicht der Weg den Leuten gesetzlich das vor zu schreiben.

Der richtige Weg ist m.M.n. Leute darauf hinzuweisen, dass sie eine verkehrte Entwicklung mit Ihrem Konsumverhalten mit fördern und man kann dann nur auf deren Einsicht hoffen oder besser noch wäre es, wenn Eltern Ihren Kindern beibringen Maß zu halten (und nicht nur an sich zu denken, sondern auch an den Rest der Welt). Man kann natürlich auch tatenlos die Flinte ins Korn werfen, das ist wesentlich einfacher, aber dann sollte man sich nicht über die Fehlentwicklung am Ende beschweren.

Wie gesagt, Du denkst es wäre bei mir systempolitisch und daher läuft die Argumentation an mir z.T. vorbei, weil es m.E. eher am Verlust von Werten und falscher Erziehung liegt, denn früher waren die Systeme (in Deutschland und anderweitig) auch schon so (kapitalistisch) wie heute, aber der Konsumrausch und Narzissmus lange nicht so ausgeprägt wie heutzutage.

Tja, wenn Du meinst mehr auf der Welt gesehen und erlebt zu haben als ich, dass lasse ich Dich 'mal in dem Glauben, zumal ich mir relativ ziemlich sicher bin, dass genau das Gegenteil der Fall sein dürfte, zumal meine Argumentationsweise nicht so eindimensional ist wie Deine (systempolitische und die Welt geht eh vor die Hunde, da ist nichts zu machen ... nicht gerade ein Zeichen von Weltoffenheit).

Von Verzicht redet keiner, nur von gesundem Maß, welches anzustreben sein sollte. Kasmopaya besitzt auch eine Titan X(M) und hat diese wie lange (?) und nicht einen halbjährigen Kaufrausch nach dem anderen mitgemacht, auch wenn es sich das vermutlich gut leisten kann.

Wenn Du Dich evt. durch meine Ausführungen persönlich auf den Fuß getreten fühlst, dann ist das sicherlich nicht so gemeint gewesen (zumal Du bestimmt Fell haben dürftest, um das ab zu können ... das gehört nun 'mal zu Foren dazu) trotz sardonischer Züge/Prise meines Kommentars und wenn Du Dir den Schuh anziehst, dann kann ich auch nichts dafür.

Ja, wenn man natürlich glaubt nichts könnte etwas ändern, dann kann man auch schon 'mal anfangen sich jetzt einen Sarg zu nageln :rolleyes: ... wenn alle so denken würden (das passt zu Deinem Stichwort "Komfortzone" und trifft scheinbar sehr gut auf Dich selbst zu), dann würden die meisten wohl nur noch träge und phlegmatisch vor sich hinvegetieren.

Man muss nicht unbedingt etwas aufgeben, mein Auto ist auch 13 Jahre alt und ja, ich könnte mir sicherlich ein neues leisten, aber wozu ... ich mag mein Auto und brauche nicht immer das neueste von neuen bzw. habe keine Profilneurose und würde mich dadurch nicht wirklich besser fühlen, aber es wäre sicherlich bedeutend weniger nachhaltig. Natürlich bin ich auch nicht in allen Bereichen ein Musterbeispiel an Nachhaltigkeit, aber ich versuche mich trotzdem auf das nötigste zu beschränken.

Das ist neben der Erziehung wohl auch eine Mentalitätsfrage und ob man sich selber vor den Verführungen der Marktwirtschaft abkoppeln kann bzw. diesen widerstehen kann. Wenn man weiss, dass man den Großteil vieler beworbener Güter nicht im Leben braucht (um damit glücklich zu werden), ist man auf einem guten Weg, aber davor muss man sich evt. erst einmal Gedanken darüber machen was einem im Leben wichtig ist und was man wirklich braucht (auch wenn es ein Luxusgut wie ein Auto ist) und was nicht und inwieweit es einem etwas gibt (und anderen, nachfolgenden Generationen, evt. (an Lebensgrundlage) nimmt oder diese belastet), wenn man dieses ständig erneuert.

Vermutlich werden wir hierbei nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen, nicht wegen Deiner falschen Unterstellungen oder weil Du meine Sichtweise systempolitisch motiviert falsch eingeschätzt hast und Deine Argumentation darauf, aufgebaut hast, sondern weil wir wohl anders ticken bzw. eine andere Mentalität haben und eine andere Erziehung durchlaufen sind.

Das ist aber kein Problem, denn wir müssen ja glücklicherweise nicht (immer) einer Meinung sein, ne ;) ... und damit denke ich habe ich meinen Kommentar und mich hier genug erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chismon

Schau, du schreibst viel und im Wesentlichen sind wir uns einig uns wohl nicht zu einigen, aber wenn du einerseits tönst, du bevormundest niemanden, führst dann aber explizit an, dass Käufer einer Titan eigentlich pure Materialisten und im weiteren Sinne anscheinend nicht genügend von Mama und Papa Richtung Erziehung gelernt haben und folglich auch mental irgendwie anders ticken, dann ist wohl bevormunden noch das harmloseste, was ich dir auf den Kopf werden darf. Ich hab' deinen Beitrag auch gar nicht persönlich aufgefasst, aber wenn niemand etwas schreibt, dann könntest du doch dem Glauben anheim fallen, dass du hier die alleinige Wahrheit gepachtet hast.

oder wie erklärst Du Dir sonst, dass die Mehrheit (außerhalb dieses Forums) eher genügsam tickt und Grafikkarten nicht der Nabel der Welt sind
Das erkläre ich ganz einfach damit, dass wir hier NICHT im Niemandsland sind sondern in einem Fachforum mit dem Titel "Grafikkarten: Fachgespräche". Wenn hier über das neue Joghurtsortiment bei Real diskutiert werden würde, das würde ich für seltsam halten, aber nicht der spezifische Meinungsaustausch zu Grafikkarten von Personen, die explizit aus diesem Grund hier posten. Dass diese Leute wohl nur einen winzigen Bruchteil der Bevölkerung ausmachen, ist wohl jedermann hier klar. Ich schaue doch auch nicht ins Forum der kreativen Zitrusfrüchteabschäler und käme auf den Gedanken, dass dies jeder macht. Wenn du einen repräsentativeren Querschnitt der Bevölkerung und Aspekte haben möchtest, hier gibt's auch einen guten Sonstiges-Themenbereich im Forum.

Insofern, bitte kehre doch vor deiner eigenen Türe, ich bin ja auch nicht so rotzfrech und behaupte, du bist ein böser Karbonisierer mit deiner 13 Jahre alten Schüssel, nur weil ich mein Lebtag noch kein Auto hatte.

Es ist schon ein wenig heuchlerisch, hier auf Andere mit dem Finger als Narzissten zu zeigen, selbst als der Genügsame dastehen zu wollen, aber die Annehmlichkeiten der heutigen Zeit, Internet, Auto, Smartphone, (Atom-)Strom, Urlaub in Übersee, etc. genau so zu nutzen, nur halt eine Klasse drunter (evtl.?). Du schreibst, ja, du versuchst dich auf das Nötigste zu beschränken: woher weißt du, dass Käufer zB einer Titan das nicht auch tun? Die leben vielleicht ganz sparsam, kaufen lokal, unterstützen Bedürftige und leisten sich dann diesen Luxus, der für dich halt nicht gleichzusetzen ist, wie mit dem Auto.

Die Welt ist bunt und es wäre auch für mich verwegen zu sagen, ich kenne das Wichtigste, zumindest aber ist mir bewusst, dass die Menschheit MEHR nicht weiß, als Wissen hat und man daher sehr vorsichtig sein sollte, anderen Personen (auch im guten Glauben) seine Meinung als allgemeingültig überzustülpen.

EOD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm hallo: Benchmarks?
Im Übrigen ist Geldausgeben Privatsache. Da muss mir keiner kommen und berechnen, wieviel etwas kostet. Solche Diskussionen sind einfach sinnlos.
 
Toll, da wird er Vollausbau des Pascal Chips vom Hersteller in der Stomversorgung und im Takt kastriert um ja nicht besser zu sein als die 500 € preiswertere (aber immer noch teure) 1080 Ti.

Wer, wie ich, die ineffizienten Luftkühler nach Verfügbarkeit der Wasserkühlblöcke runterwirft, schaut auf mehr als nur FPS. z,B. wieviel Strom kann die Karte aufnehmen und in Grafik verwandeln.
Aber egal. Damit ändern wir nicht die Welt.
:)
 
Zurück
Oben