Welchen DDR4-3200 CL14-14-14-34 ?

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar dann werde nochmal eine Nacht drüber schlafen und überlegen ob ich die sichere und teure Variante mache (G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34) oder eben doch einen 3600er versuche und Geld spare bei vermutlich gleicher Leistung aber das Risiko eingehe das was nicht läuft.
 
Falls du dann doch mal Lust hast den RAM auszureizen, meld dich einfach im Thread oder dem Discord, es gibt jede Menge freundliche Helfer. ;)
 
Meine Meinung: wenn das Thema OC dich reizt, renn nicht davon. Ich weiss nicht, für was du die Leistung genau gebrauchen wirst, aber die sichere "Mehrleistung" wird keinen Hering vom Teller ziehen.
 
OC oder kein OC ist mir eigentlich egal, ich will nur eine gute Performance bei normaler Stabilität für eine Workstation (soll eben normal stabil laufen). OC haftet eben der Aspekt der Instabilität an was wohl bei meinem Zweck Workstation kritisch gesehen wurde. Wenn OC keine Stabiltätseinbußen hätte, hab ich kein Problem damit.
Mich wundert eben, dass die Leistung von 3600-CL16 und 3200-CL14 identisch ist aber es so einen Preisunterschied gibt. Wie gesagt von Preis-Leistung wäre wohl 3600-CL16 besser aber eben dann mit einem Risiko weil es nicht der CPU Spezifikation entspricht. Das ist ja sozusagen das kleine Dilemma bei meiner Entscheidungsfindung :D
Ergänzung ()

ps: laut AMD ist sogar 3733-C17 das Performanceoptimum. Die entsprechenden Riegel sind aber nochmal teurer. Liese sich 3200-CL14 oder 3600-CL16 auf 3733-C17 betreiben wäre das ja dann der heilige Gral, wäre da nicht dieses komplizierte Thema "Stabilität" ;)
https://images.anandtech.com/doci/1..._Gaming-Ryzen_Deep_Dive_06092019-page-017.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Screenshot_600.png
 
T_55 schrieb:
ps: laut AMD ist sogar 3733-C17 das Performanceoptimum. Die entsprechenden Riegel sind aber nochmal teurer. Liese sich 3200-CL14 oder 3600-CL16 auf 3733-C17 betreiben wäre das ja dann der heilige Gral, wäre da nicht dieses komplizierte Thema "Stabilität" ;)
https://images.anandtech.com/doci/1..._Gaming-Ryzen_Deep_Dive_06092019-page-017.jpg
Naja man kann auch 3800MHz probieren wenn die CPU es mitmacht. Das ist dann aber Glückssache. ^^
Meine macht es nicht mit. Zeros macht es es wiederum mit, wie sein Ryzen Master auf der linken Seite im Screenshot zeigt. :)

Solange du sowohl mit Aida wie auch Karhu den Speicher testest und er dabei stabil läuft, ist das System auch langfristig stabil. Bei Aida testest du erst 2h die cache und system memory einzeln. Danach zusammen. Wenn das stabil läuft, kannst du mit Karhu (auch wenn dies 10€ kostet, sie sind es wert) weiter machen. Bei Karhu kommt es aber auf die Menge deines Speichers an. Bei 16GB sind es ungefähr 2-3h. Bei 32GB kannst du schon bis an die 4-5h da sitzen bis nachgewiesen ist ob es stabil läuft.
3733_4.PNG
Meiner sieht im übrigen so aus, da ich aber aktuell keine Zeit zum optimieren habe, mache ich da gerade nichts. :(
Und der läuft laut Userbenchmark schon ziemlich gut.

Die 20.000% kamen nur zusammen, weil ich den ganzen Tag arbeiten war und der so fröhlich vor sich hin lief. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem teureren RAM wie dem Flare X 3200-CL14 lässt sich vermutlich auf stabilere Weise sowas erreichen als bei den günstigeren oder? (unter Voraussetzung das es dann normal verlässlich stabil läuft) Sonst würde der Preisunterschied wohl auch kein Sinn ergeben.
 
Es kommt auf die verwendeten ICs an. Ich kann es jetzt nicht sagen, weil ich bisher nur mit den Ballistix übertaktet habe. Die Vorteile sind unterschiedlich. Die CPU macht bezüglich der Taktraten am meisten aus.

Latenztechnisch sehen die B-Dies am besten aus, dann die CJR von Hynix, dann E-Dies Ballistix.
Bei P/L ist das genau andersrum, aber übertakten lassen sie sich alle.^^

Das Ende der Fahnenstange setzt die CPU, deren Speicherkontroller entweder max 1866MHz oder 1900MHz (Hier ist der IF=Infinity fabric gemeint) mitmacht, im Falle dessen dass du für den nur 2 Sticks benutzt. Die von dir ausgewählten Sticks sollten die 3800MHz auf jeden Fall erreichen können.

Der IF wird 2x genommen und damit kommt man auf den Speichertakt. Dabei kommt man auf Frequenzen von 3733 oder 3800MHz.
 
Zurück
Oben