4 x 32 GB DDR4-3200 CL14 Kit - Vor- und Nachteile?

tackleberry

Banned
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.437
Servus,

ich bin gerade darauf gestossen, dass es mittlerweile 32 GB RAM Module mit CL14 im 128 GB Kit gibt. Sind dann zwar CL14-18-18-38 bei DDR4-3200 statt CL14-14-14-34 wie bei den klassischen B-Die Modulen mit 8 oder 16 GB aber gut. Mein Problem ist nun, ich könnte mehr RAM tatsächlich gut gebrauchen. Ich habe vorhin schon von DDR5 getagträumt aber das wird noch ein langes Jahr bis dahin.

Nun frage ich mich, liegen die schlechteren Sub-Timings an der Modulgröße? Sind auf den Modulen Samsung B-Die Chips drauf? Mit welchen und Vor- und Nachteilen (Speicherbandbreite, Speicherlatenz, Performance von Anwendungen etc.) müsste ich bei einem Upgrade von 4 x 16 GB L14-14-14-34 rechnen? Wäre es evtl. sinnvoller direkt ein DDR4-4000, CL18-22-22-42 zu kaufen?

edit

Habe mittlerweile einen Vergleich von 2 x 32 GB vs 4 x 32 GB gefunden. Allerdings wurden nur die gleichen Crucial Ballistix DDR4-3600 2x32GB @ DDR4-3600 16-18-18-38 Module in 2x32 GB und 4x64 GB Bestückung miteinander verglichen. Es wurden keine größeren Unterschiede gefunden. Mich interessiert aber primär ob ich einen allgemeinen Performanceverlust gegenüber meinem 4x16 GB 3200 Mhz CL14 Setup hinnehmen müsste. Einschränkend muss man erwähnen, dass die verwendete CPU ein 3700X auf einem X470 Board war. Der 5950X könnte aber vermutlich noch etwas mehr mit dem zusätzlichen RAM anfangen können.

Vergleich:
https://aphnetworks.com/reports/128...2gb-ddr4-ram-amd-ryzen-performance-benchmarks
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tackleberry
PHuV schrieb:
Der vermeidliche Performanceverlust ist minmal, und den wirst Du nirgendwo - außer bei Benchmarks - bemerken.
OK. Nun stellt sich nur die Frage welches Kit? 3200 CL14, 3600 CL16 oder 4000 CL18 von G.Skill? Der Kühler ist mir egal (RipJaws, FlareX, TridenZ...). Besteht das Risiko das bei manchen Kits B-Dies verbaut sind und bei anderen nicht? 128 GB Kits scheinen so exotisch zu sein, dass man kaum Infos dazu findet. Die G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 128GB, DDR4-4000, CL18-22-22-42 (F4-4000C18Q-128GVK) scheinen aber das einzige Kit zu sein, dass gerade bei Amazon verfügbar ist. Ich brauch Amazon wegen unkomplizierten Versand in die Schweiz.
 
@tackleberry lebe auch in der Schweiz. Wieso kein digitec, steg, brack oder galaxus? Überall ned verfügbar?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tackleberry
Prime2k schrieb:
@tackleberry lebe auch in der Schweiz. Wieso kein digitec, steg, brack oder galaxus? Überall ned verfügbar?
Im Fall des RAM überteuerte Preise oder mangeldende Verfügbarkeit bei Schweizer Händlern und allgemein schlechter Service durch Schweizer Händler im Fall von Defekten. Wegen nicht eingehaltenen Lieferzeiten bin ich auch etwas pissed auf Digitec / Galaxus. Hatte extra den 5950X bei Digitec bestellen wollen und dann hatten die zum Release keinen einzigen bekommen. ROFL. Hätte ich das gewusste, hätte ich die F5 Taste bei anderen Händlern am Release Tag durchgehämmert. Ich hatte Sie wie im Vorjahr beim 3900X und 3950X extra vorab kontaktiert. Die Website hatte den Eindruck erweckt sie würden am Release Tag 5950X haben. Stattdessen musste ich 4 Wochen oder so auf meine CPU warten. Galaxus verkauft das 128 GB RipJaws 3200 Mhz CL14 Set übrigens für 636 Euro im DEUTSCHEN Online-Shop und für 738 CHF (683 Euro) im Schweizer Shop. Deutschland hat wieder 19% MwSt, die Schweiz 7.7%...

Ich habe zwar auch meinen 5950X, meinen 3950X und meine Geforce RTX 3090 bei Digitec gekauft aber bei mir kam mal ne SSD DOA an. Da musst du das Ding bei Digitec echt erstmal zur Werkstatt schicken... Bei Amazon schicken die mir Ersatz bevor ich das kaputte Teil überhaupt wieder in den Karton gepackt habe. Wenn ich etwas für mehrere hundert Euro oder CHF kaufe und das Teil defekt ankommt, warte ich doch nicht erstmal die mögliche Reperatur ab und kauf in der Zwischenzeit auf eigene Kosten Ersatz. Einer meiner Monitore macht auch Probleme. Natürlich der, den ich bei Microspot.ch gekauft habe. Darf das Ding dann erstmal einschicken und mit zwei Monitoren arbeiten. Tolles Ding wenn man mit dem PC Geld verdient. Die Dinger kosten 600 Euro das Stück. Amazon hätte mir schon nen neuen Bildschirm geschickt.

Habe jetzt das G.Skill Ripjaws V F4-4000C18Q-128GVK Memory Module 128 GB 4 x 32 GB DDR4 4000 MHz Set bei Amazon für 628 Euro bestellt weil die das 3600 Mhz CL16 Set nicht in die Schweiz senden wollten. Wenn das Kit nicht läuft oder die Performance einbricht, geht es halt wieder zurück an Amazon. In der Schweiz ist das nicht so einfach geöffnete Ware wieder zurück zugeben... 14 Tage Rückgaberecht gibt es nämlich nicht. Bei Amazon drucke ich nen DHL Sticker aus, gehe damit zur Drogerie um die Ecke und schicke das Zeug gratis aus der Schweiz nach Deutschland zurück. Bei Digitec habe ich den Retouren Sticker auch erst auf Anfrage per E-Mail bekommen...

edit

Extra auch nochmal bei Steg geguckt aber die verstecken die CL auch richtig schön in einer Wall of Text innerhalb der Produktbeschreibung in der Produktnummer des Herstellers. Kurzfassung: Steg hat nur die 128 GB Kits mit den schlechten Latenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tackleberry

zu Deinen relativ langen Texten nur 2 kurze Anmerkungen, der Rest war mit tldr ;-)

  1. Samsung B-Die ist relativ alt, es gibt nur 1 GB Speicherchips. Bei SingleRank Modulen (einseitig bestückt) sind das 8GB Module, bei DualRank maximal 16GB. Deine aktuellen 16GB DDR4-3200 CL14-14-14 Module sind B-Dies. Deine gewünschten 32GB Module haben darum garantiert keine B-Dies, weil es keine 2GB Speicherchips davon gibt.
  2. Dein DDR4-4000 Kit wird sicherlich aus DualRank Modulen bestehen. Das sind dann 4x DualRank bei 4000 MT/s. Das ist selbst für Ryzen 5000 starker Tobak. Ob Du tatsächlich die 4000 MT/s laufen lassen kannst, bezweifel ich erstmal. Ganz zu schweigen davon, dass wir nicht über 1:1 Teiler der IF/Speicher sprechen werden.

Wenn Du wirklich die 128GB benötigst, dann geht es bei AM4 nicht anders. Ansonsten hätte ich, wenn höherer Speichertakt das Ziel gewesen ist, auf Crucial Ballistix Max gesetzt, hier kann man 16GB Module mit SingleRank kaufen, welche sogar in vielen QVL von AM4 Boards stehen. Mit denen hat man die größte Chance auf 4000 MT/s bei Vollbestückung und "moderaten" 64GB.

Gute Timings, 128GB und hoher Takt sind leider bei AM4 weiterhin nicht ohne Kompromisse möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tackleberry
Beim Ram ist doch die Menge wichtig. Benötigst du extrem viel, zählt eben erstmal die Menge. Die ganzen Timings machen da kaum was aus. Timings liefern dir in Benchmarks und in spielen gewisse Vorteile.

Aber nicht, wenn man von 64 gb auf 128 gb geht, solange eben die Menge von 64 gb der Knackpunkt ist.
Was ja relativ selten vorkommt, im privaten Bereich. Also das man überhaupt mehr als 64 gb nutzt oder braucht. Ist man in der Situation, das 64 gb nicht reichen hilft eben die Menge von 128 gb. Aber da jucken die Timngs weniger, als man denkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tackleberry
die frage, ob dein mainboard mit vollbestückung dieser rams, läuft hast du schon geklärt? manche rams laufen auf dem board x nur mit 2, andere in vollbestückung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tackleberry
Ein Wort zur Vorsicht - die verlinkten Module sind Blender. Kein B-Die sondern irgendein Ausschuß der mit Überspannung auf die Latenzen geprügelt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tackleberry
Sykehouse schrieb:
Dann kauf halt Business Geräte mit entsprechendem Support...
Wozu wenn ich den entsprechenden Support bei Amazon auch als Consumer bekomme? Und welcher Monitor bietet 144 Hz mit G-Sync bei 1440p auf 27" und Top Schärfe mit Business Service? Alienware? Soll ich lachen? Selbst viele Unternehmen kaufen mittlerweile im normalen Handel weil der Aufpreis vermeintlicher Business Händler oder Business Programme den Mehrwert nicht rechtfertigt. Welcome to reality.

Ergänzung ()

Burki73 schrieb:
Beim Ram ist doch die Menge wichtig. Benötigst du extrem viel, zählt eben erstmal die Menge. Die ganzen Timings machen da kaum was aus. Timings liefern dir in Benchmarks und in spielen gewisse Vorteile.

Aber nicht, wenn man von 64 gb auf 128 gb geht, solange eben die Menge von 64 gb der Knackpunkt ist.
Was ja relativ selten vorkommt, im privaten Bereich. Also das man überhaupt mehr als 64 gb nutzt oder braucht. Ist man in der Situation, das 64 gb nicht reichen hilft eben die Menge von 128 gb. Aber da jucken die Timngs weniger, als man denkt.
Die Alternative wäre halt nen zweiten PC hinzustellen für diese Aufgaben. Mein Problem ist, dass die aktuelle Kiste meine 65m² Wohnung schon in einer kleine Sauna verwandelt und ich auch wenig Lust habe zwischen zwei PCs wechseln zu müssen. Der neue Threadripper soll ja demnächst kommen aber ich habe ohne Scheiß meinen Vermieter schon mal gefragt wie er zum Einbau einer Klimaanlage steht und sich an den Kosten beteiligen würde. Das ist nämlich dann wirklich irgendwann zu viel Abwärme von so einem PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Größe ist wichtiger als Takt und Takt ist wichtiger als Timings.

Alle Angaben von hohem Takt und niedrigen Timings sind immer dann mit Vorsicht zu genießen, wenn man ein Mainboard voll bestücken will. Bin mal gespannt, was der Speichercontroller von der CPU noch realiseren kann bei 4 Modulen.

Bezüglich 4000er Takt wäre ich da auch pessimistisch. Wäre traurig, den Aufpreis dafür zu zahlen und am Ende eh nur 3600-CL16 davon nutzen zu können.

Mein TR 2950X ist mit 4 x 16 GB 3200-CL16 bestückt, um den Quad-Channel zu nutzen. Bei nur 2 Modulen kann ich problemlos die Vorgaben auf dem XMP-Profil des Speichers nutzen. Bei 4 Modulen musste ich auf 2933 drosseln für absolut stabilen Betrieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tackleberry
Denniss schrieb:
Ein Wort zur Vorsicht - die verlinkten Module sind Blender. Kein B-Die sondern irgendein Ausschuß der mit Überspannung auf die Latenzen geprügelt wird.
Danke für den Hinweis. Das die Module nicht mit 4000 Mhz laufen werden ist mir schon klar. Ich hoffe einfach, dass dort die gleichen Module wie bei den 3600 Mhz CL16 und 3200 Mhz CL12 128 Kits verbaut sind, evtl. mit einem etwas besseren Binnung und die Module dann zumindest mit den XMP Settings der 3600 Mhz CL16 Module oder denen der 3200 MHz CL14 Module der Serie laufen. Anders könnte ich mich nicht erklären warum die 3200er die billigsten und die 4000er die teuersten sind. Die 3600er und 3200er 128 GB Kits sind mit diversen X570 Mainboards von MSI getestet worden. Bei G.Skill war es in der Vergangenheit immer so, dass alle Sets auf einer extrem performanten Serie 3200 CL14, 3600 CL16 mit den gleichen Chips bestückt waren. Habe meine aktuellen 3200 CL14 auch getrennt innerhalb einer Jahres gekauft und ist genau das gleiche Zeug drauf.

Ergänzung ()

LegeinEi schrieb:
Größe ist wichtiger als Takt und Takt ist wichtiger als Timings.

Alle Angaben von hohem Takt und niedrigen Timings sind immer dann mit Vorsicht zu genießen, wenn man ein Mainboard voll bestücken will. Bin mal gespannt, was der Speichercontroller von der CPU noch realiseren kann bei 4 Modulen.

Bezüglich 4000er Takt wäre ich da auch pessimistisch. Wäre traurig, den Aufpreis dafür zu zahlen und am Ende eh nur 3600-CL16 davon nutzen zu können.
Die 4000er waren die billigsten verfügbaren. Ich hätte schon die 3600 Mhz CL16 oder 3200 Mhz CL14 128 GB von G.Skill bestellt, wenn diese billiger irgendwo verfügbar und an meiner Adresse lieferbar gewesen wären. Da aktuell ja gefühlt alles (Ryzen 5000, Geforce 3000, Shure Microphone, Motu Audio Interfaces...) wochenlang ausverkauft ist, habe ich einfach mal geordered. Stornieren kann ich ja immer noch und für meinen aktuellen RAM dürfte ich ja auch noch für so 400 Euro los werden wenn der neue taugt.
Ergänzung ()

feidl74 schrieb:
die frage, ob dein mainboard mit vollbestückung dieser rams, läuft hast du schon geklärt? manche rams laufen auf dem board x nur mit 2, andere in vollbestückung
Danke für den Hinweis. Die 3200 CL14 und 3600 CL16 128 GB Kits der gleichen Serie sind sogar auf der QVL des X570 Unify. Im Handbuch wird auch angegeben, dass 128 GB laufen. Anders als 4x32GB geht es ja nicht. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: feidl74
  • Gefällt mir
Reaktionen: tackleberry
nordic_pegasus schrieb:
@tackleberry

zu Deinen relativ langen Texten nur 2 kurze Anmerkungen, der Rest war mit tldr ;-)

  1. Samsung B-Die ist relativ alt, es gibt nur 1 GB Speicherchips. Bei SingleRank Modulen (einseitig bestückt) sind das 8GB Module, bei DualRank maximal 16GB. Deine aktuellen 16GB DDR4-3200 CL14-14-14 Module sind B-Dies. Deine gewünschten 32GB Module haben darum garantiert keine B-Dies, weil es keine 2GB Speicherchips davon gibt

Einseitig oder beidseitig bestückt ist nicht mit Single Rank oder Dual Rank gleichzusetzen. Das sind völlig unterschiedliche Eigenschaften.

https://www.hardwareluxx.de/index.p...en-arbeitsspeicher-wissen-sollte.html?start=2
 
poolk schrieb:
Einseitig oder beidseitig bestückt ist nicht mit Single Rank oder Dual Rank gleichzusetzen. Das sind völlig unterschiedliche Eigenschaften.

https://www.hardwareluxx.de/index.p...en-arbeitsspeicher-wissen-sollte.html?start=2

das ist mir bewusst, bei DDR4 ist aber faktisch Single Sided = Single Rank und Double Sided = Dual Rank. Nenne mir ein Double Sided Single Rank DDR4 Modul am Markt... ;-)

Ferner hat das auch keine Relevanz für meine Aussage. Samsung B-Dies gibt es nur als 1GB Chips, darum kann man meine 32GB Module damit herstellen. Und das Ryzen 5000 nur sehr unwahrscheinlich mit 4x32GB bei DDR4-4000 laufen wird ebenso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poolk
So Leute das 128 GB Kit kam heute und bootet natürlich nicht mit XMP Einstellungen. :daumen:

128 GB im Windows fühlen sich aber auch mit 2666 Mhz flüssiger an als mit 64 GB und 3200 Mhz CL14. Haha.

Wenn ich jetzt den RAM testen will, sollte ich Mainboard SOC Voltage und Co. so einstellen wie wenn ich normalen 3200 MHz RAM übertakten will? Direkt auch FLCK auf 2000 MHz einstellen? Sonstiges Tipps?

1610394694662.png

1610394705736.png
1610394716065.png
1610394734767.png


WTF sind M-Dies? ;D

edit

3800 Mhz (mit 4000 Mhz XMP Timings) und 1900 FLCK booten! :D

1610396076563.png

1610396348280.png


3866 Mhz mit den 4000 Mhz XMP Timings und 1933 MHz FLCK kommen auch ins Windows.
1610397368545.png



Was meint Ihr mit dem Kit testen oder lieber ein 128 GB 3600 Mhz CL16 Kit von GSkill bestellen und das ausprobieren? Kurze Recherche hat ergeben, dass M-Dies steinalt sein sollen...

Zwecks Optimierung hier weitermachen oder einen Thread erstellen? Denke 128 GB Kits für Ryzen 5000 overclocken dürfte für einige interessant sein. :D
 

Anhänge

  • 1610394685912.png
    1610394685912.png
    78,2 KB · Aufrufe: 262
  • 1610397074152.png
    1610397074152.png
    85,6 KB · Aufrufe: 277
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
4000er RAM mit Hynix-Chips und recht lahmen Timings hätte ich jetzt nicht unbedingt gekauft.
 
Denniss schrieb:
4000er RAM mit Hynix-Chips und recht lahmen Timings hätte ich jetzt nicht unbedingt gekauft.
Welches 128 GB Kit hat bessere Chips? :)
 
Zurück
Oben