Welchen der 3 Gehäuselüfter?

Supagubby

Cadet 3rd Year
Hallo miteinander,

ich stehe vor einer Kaufentscheidung zwischen 3 Gehäuselüftern. Und zwar wären das einmal der Scythe Slip Stream 1200, der Be Quiet! Silent Wings USC und der Arctic Cooling Arctic Fan 12 PWM

Der Lüfter soll in die Front meines Gehäuses verbaut werden um einen ausreichenden Airflow zu gewährleisten und gleichzeitig meine Festplatten kühlen.

Welcher wäre eurer Meinung nach am besten geeignet?

mfg
Supagubby

der letzte ist ein pwm lüfter und ist nur bei pwm anschluss empfehlenswert (das geht zwar auch an 3pin,aber darauf ist der lüfter nicht ausgelegt..). wenn die be quiet verbaut werden können (haben ja diese stecksystem halterung) dann sind die ganz klar die referenz..

die scythe hab ich selber..sind auch angenehm leise..evtl. lohnt auch ein blick auf die noiseblocker multiframe oder die noctua lüfter..aber die be quiet sind nach mehreren tests die ich dazu gelesen habe absolute referenz anscheinend derzeit.

Gut, dann fällt der Arctic schonmal weg. Eigentlich tendiere ich ja auch eher zum Silent Wing anhand der geringen Lautstärke und guten Verarbeitung, doch der Luftdurchsatz ist beim Slip Stream deutlich höher bei geringerer Drehzahl. Und je mehr Durchsatz desto besser oder irre ich mich da?

Mehr Durchsatz, desto besserer Lufttausch. Aber meiner Meinung sind die Slip Streams zu laut.

Nimm den Silent Wings und du wirst zufrieden sein.

Die Silent Wings sind schon super ... würde ich zu tendieren, wenn dir die Slipstreams zu laut sind und du ein paar Euro drauflegen möchtest.

1337 g33k schrieb:
Der arktische wird wohl nicht passen wegen den 3,8cm Dicke. Normal sind 2,5cm.

die ACs gibts in 2,5cm und in 3,8cm ;)
außerdem noch mit und ohne PWM!

ich persöhnlich würde aber zum Scythe raten!

ich selbst lasse meine HDDs von einem Scythe Slipstream mit 800RPM Kühlen.
zur Lautstärke: die HDDs sind lauter.
stark genug ist er auch!
hier meine Temps:

also Klare Empfehlung für den Scythe Slipstream mit 800RPM

mfg
david

Danke für eure Antworten. Ich denke ich werde zuerst mal den Slipstream ausprobieren. Leider wird mein MB (Asrock 939 Dual SataII) nicht von Speedfan unterstützt und der Lüfter würde dann permanent auf 12V laufen. Ist der Slipstream mit 1200 rpm störend laut oder liegt die Lautstärke noch in einem erträglichen Rahmen? Bei dem 800 rpm Modell bin ich mir nicht sicher, ob der Luftdurchsatz auch ausreicht.

Alles klar, dann bestelle ich mir mal die 800er. Danke @all für die schnelle Hilfe. :)

Zurück
Oben