Welchen der drei Fernseher kaufen?

Chizzo

Ensign
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
171
Hallo,

ich suche einen neuen Fernseher und kann mich nicht zwischen diesen dreien entscheiden:

http://www.mediamarkt.de/de/product/_telefunken-d39f472x4cw-2326599.html#technische-daten
http://www.mediamarkt.de/de/product/_ok-odl-39650f-tb-2254028.html#produktbewertungen
http://www.mediamarkt.de/de/product/_panasonic-tx-39ew334-2331102.html#technische-daten

Ich tendiere zum Telefunken, aber welcher ist wirklich der Beste?

Fernseher wird hauptsächlich zum Zocken und zum Filme schauen (Netflix + Prime) benutzt. Ich sitze ca. 1,80 vom Fernseher weg. Reicht da bei um die 40 Zoll Full HD, oder sollte es lieber Ultra HD sein? Muss man bei Ultra HD TVs in der unteren Preisklasse nicht noch zu viele Abstriche machen?

Besten Dank und liebe Grüße
 
Grundsätzlich macht Panasonic bessere Fernseher als Telefunken. Ob es aber speziell bei diesen beiden genauso ist ... Im Zweifelsfall würde ich aber auf jeden Fall zum Panasonic greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Bei einem Sitzabstand von 1,80m und einer Bildschirmdiagonale von 40 Zoll ist Full HD absolut ausreichend.
Gerade bei dem anscheinend sehr begrenzten Budget würde ich lieber auf andere Dinge achten als auf die Auflösung.
 
OK ist die Eigenmarke von MM - wie Kendo bei Elektro Beck.
Das nennen die dann weiße Ware - damit verdienen sie am meisten. Taugt aber oft nicht ganz so viel wie von einer "richtigen" Marke.
Welchen der anderen beiden ich jetzt nehmen würde weiß ich nicht. Ich gehe normalerweise IN den Markt und sehe ihn mir vor Ort an. Wenn farblich alles passt und keine schlieren bei schnellen Bildern zu sehen sind - entscheide ich mich dann für das gefühlt bessere Gerät....

Habe einen gleichen Abstand zum Gerät - die Größe wird Dir eine Zeit lang reichen : ).
Ich hatte ursprünglich mal einen 42 Zoller - der wurde komischerweise immer kleiner. Damit meine ich, daß ich mich innerhalb 10 Monaten so daran gewöhnt hatte, daß er mir "zu klein" vorkam. Jetzt habe ich seit knapp einem Jahr einen 49 Zöller und der passt von der Größe und scheint nicht zu "schrumpfen" :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Emanon das hat mit eigenmarken nichts zu tun. Weisse ware = alles was früher weiss war, also kühlschrank, bügeleisen etc... und schwarze ware halt sowas wie tvs, stereoanlagen etc...

Zum thema tv würd ich aber auch eher zu einem full hd greifen bei dem budget.
 
Mein Bruder (war bei MM) hat mir das mal erzählt - da ging es aber um einen Gefrierschrank - also wirst Du wohl recht haben. Aber trotzdem sind OK und KOENIC die Eigenmarken von MM. Verkaufen die ja auch so...
 
CB_Pro_User schrieb:
Bei einem Sitzabstand von 1,80m und einer Bildschirmdiagonale von 40 Zoll ist Full HD absolut ausreichend.
Gerade bei dem anscheinend sehr begrenzten Budget würde ich lieber auf andere Dinge achten als auf die Auflösung.
Auf was sollte ich beispielsweise achten?
 
In dem Bereich gibt es eigentlich keine wirklich guten Fernseher da für die Hersteller nicht mehr rentabel.

Immerhin Direct LED allerdings wohl nur mit Framedimming aber alles besser als diese Edge Kisten und bei der Größe gibt es keinen mit Local Dimming.

Da bleibt nur dieser hier https://geizhals.de/sony-kdl-43wf665-a1790091.html?v=l&hloc=at&hloc=de
 
500 Euro sind für einen neuen TV leider nicht drin, also muss ich mich mit dem "besten" von den "nicht guten" zufrieden geben...
 
Also 4K Fernseher kannst schon kaufen für den Preis.
Die 3 genannten sind eigentlich alle recht okay.

Natürlich kommen sie nicht an einen 3000€ OLED heran, aber das müssen sie auch nicht.
Full-HD ist heute kaum noch zu bekommen, also wenn dann ein 4K TV.
Ich würde an deiner Stelle etwas nach den Anschlüssen schauen, wieviele es gibt, welche du brauchst,
und eventuell wie die Ausstattung mit Apps für Netflix und Co. aussieht.

Es gibt nichts schlimmeres, als irgendwann festzustellen, das es doch ganz gut gewesen wäre, man es damals aber nicht beachtet hat ;)

Am besten gehe doch mal in einen MM vor Ort, und schaue dir die Geräte dort an.
Es gibt ja bereits 50 Zoll UHD-Fernseher für ~399€.
http://www.mediamarkt.de/de/product/_telefunken-d50u293r4cw-2330386.html

Alternativ gibt es noch von OK und TCL 43 Zoll Geräte für 349€, wobei ich dann wirklich irgendwie noch die 50€ drauflegen würde, und den verlinkten Telefunken 50 Zoll UHD nehmen würde für 399€.
 
zeroice schrieb:
@Emanon das hat mit eigenmarken nichts zu tun. Weisse ware = alles was früher weiss war, also kühlschrank, bügeleisen etc... und schwarze ware halt sowas wie tvs, stereoanlagen etc...

Zum thema tv würd ich aber auch eher zu einem full hd greifen bei dem budget.
das nennt sich braune ware.
 
Steven2903 schrieb:
Also 4K Fernseher kannst schon kaufen für den Preis.
Die 3 genannten sind eigentlich alle recht okay.

Natürlich kommen sie nicht an einen 3000€ OLED heran, aber das müssen sie auch nicht.
Full-HD ist heute kaum noch zu bekommen, also wenn dann ein 4K TV.
Ich würde an deiner Stelle etwas nach den Anschlüssen schauen, wieviele es gibt, welche du brauchst,
und eventuell wie die Ausstattung mit Apps für Netflix und Co. aussieht.

Es gibt nichts schlimmeres, als irgendwann festzustellen, das es doch ganz gut gewesen wäre, man es damals aber nicht beachtet hat ;)

Am besten gehe doch mal in einen MM vor Ort, und schaue dir die Geräte dort an.
Es gibt ja bereits 50 Zoll UHD-Fernseher für ~399€.
http://www.mediamarkt.de/de/product/_telefunken-d50u293r4cw-2330386.html

Alternativ gibt es noch von OK und TCL 43 Zoll Geräte für 349€, wobei ich dann wirklich irgendwie noch die 50€ drauflegen würde, und den verlinkten Telefunken 50 Zoll UHD nehmen würde für 399€.

Danke für deine Antwort!

Smart-TV ist mir überhaupt nicht wichtig, da ich die ganzen Apps sowieso auf der Xbox oder der Playstation habe und bisher auch immer darüber geschaut habe.

Macht ein 50 Zoll TV aus 1,80 Metern Sitzabstand wirklich Sinn? Und je größer der Bildschirm, desto höher ist doch auch wieder die Gefahr von Banding und Clouding? - Das ist auch der Grund warum ich meinen letzte Woche gekauften 43 Zoll LED LG zurückbringen werde. Gemütlich Fußball schauen ist mit den Dirty Screen Effects einfach nicht drin.

Und ich habe nicht das Gefühl, dass Full HDs TV Mangelware werden. Überall wo ich geschaut habe, gibt es noch massig von den Geräten. Lohnt sich ein 4k denn wirklich schon?

LG
 
Das mit Banding und Clouding kann man nicht anhand der Größe festmachen finde ich.
Es gibt auch Geräte mit 39 Zoll die Banding haben, genauso wie es 85 Zoll TVs ohne Banding gibt.
Das liegt eher an Produktionsschwankungen.
Du darfst einfach von einem 400€ Gerät kein Panel erwarten was an das eines 2500€ Fernsehers rankommt.

UHD ist einfach zukunftssicherer, selbst im niedrigen Preissegment.
UHD macht bei 1,80m Sitzabstand und 50 Zoll schon Sinn, der große Unterschied gegenüber FHD ist eben das das Panel und das Pixelraster deutlich feiner ist (4-fache Pixelanzahl).
Die Zoll sind da eher zweitrangig, weil das Raster immer das gleiche bleibt, nur eben auf andere Größen gestreckt wird.

"Lohnen" ist immer so eine Sache, es wird in Zukunft immer mehr auf UHD hinauslaufen.
Wenn du natürlich jedes Jahr einen neuen Fernseher kaufen möchtest, dann ist es egal.
Die meisten nutzen Ihre Geräte aber eher 5+ Jahre, und wie gesagt, wenn du keinen UHD kaufst,
kannst du nachträglich keinen FHD zu einem UHD machen ;)

Lieber jetzt etwas mehr haben, was man aktuell vielleicht noch kaum braucht, als in 2 Jahren festzustellen,
ach hätte ich damals doch die 50€ mehr ausgegeben.

Es muss freilich nicht unbedingt der Fernseher für 2000€ sein, aber etwas mehr ausgeben ist auch meist nicht verkehrt.
Ich bewege mich bei allen Sachen so im Mittleren Preissegment (CPU, Waschmaschine, Fernseher, Kaffeevollautomat, …) und fahre damit ganz gut.

Habe vor 4 Wochen selbst einen neuen TV gekauft.
Samsung 65MU6449 für 999€ im Angebot (regulär 1299€).
Klar, ich hätte auch einen 65er für 799€ nehmen können, oder einen für 1499€, aber der 799€ war mir beim Bild und den Funktionen dann doch etwas zu schwach, und zum 1499€ hab ich zu wenig Unterschiede gesehen, also bin ich wie üblich in der Mittleren Kategorie gelandet.
 
Ich habe mir jetzt den Telefunken aus dem Angebot für 250 Euro geholt.

Erster Eindruck: Ich stelle keinen bis sehr wenig Unterschiede zu 4k fest. Das Bild ist gestochen scharf. Und er hat deutlich weniger Clouding / Banding. Ich möchte fast sagen er hat gar keines, aber ich habe jetzt auch nicht soviel Zeit alles ausgiebig zu testen. Der erste Eindruck ist auf jeden Fall schon mal super.
 
Ist immerhin einer mit Direct LED Beleuchtung und keine Edge Möhre. Bringt zwar im Endeffekt ohne Local Dimming auch nicht viel aber immerhin und für den Preis sicherlich in Ordnung.

Schau dir mal nativen UHD Inhalt auf einem HDR Premium FALD LCD oder besser noch OLED an dann siehst auch du einen Unterschied :). Ich kaufe jedenfalls keine LCD Geräte mehr. Einmal OLED immer OLED aber das ist natürlich auch ein anderer Preisbereich.

Viel Spaß mit dem Gerät.
 
Bzgl Direct lit kommt es auch immer darauf an wie sehr der Hersteller an der Hintergrundbeleuchtung gespart hat, denn dann ist es mit der Ausleuchtung auch nicht mehr so prinkelnd
 
Der Telefunken scheint ganz ok zu sein. Konnte schon ein bisschen Fernsehen und ein bisschen zocken. Er ist vom Bild her auch nicht perfekt, aber um Längen besser als der viel teurere 4K von LG. War eine gute Idee den LG nochmal zurückzubringen, das hätte mich bis er kaputt gegangen wäre genervt.^^
 
Zurück
Oben