Welchen dieser beiden Laptops kaufen?

lahrer

Cadet 4th Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office/Streaming

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Beides

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
-

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15''

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
kA

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
-

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
-

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

550€

Hallo, welcher der folgenden beiden ist die besser wahl? Der eine hat mehr Arbeitsspeicher aber mir wurde gesagt HP hat eher schlechte Monitore.

Nr 1 : https://www.notebooksbilliger.de/hp+15+db1101ng/incrpc/lastseen
Nr 2 : https://www.notebooksbilliger.de/products_id/464827/incrpc/lastseen

Ich würde keines der beiden Modelle kaufen, sondern lieber ein ThinkPad E585.

Damit bekommst du ein solides Gerät für den Alltag, Office und Streaming.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ja ich kenne Lenovo Geräte und die Verarbeitung ist unter aller sau...

lahrer schrieb:
Ja ich kenne Lenovo Geräte und die Verarbeitung ist unter aller sau...

Dann kennst du aber andere Lenovo Geräte als ich. Die die ich kenne, haben eine sehr gute Verarbeitung.

Hattest du ein Thinkpad in der Hand oder irgendein anderes Lenovo Notebook? Das sind bei Lenovo zwei komplett andere Abteilungen, die nichts mitteinander zu tun haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola, Vollkorn und species_0001
Sind im Prinzip nicht das gelbe vom Ei.

Vielleicht solltest du auch die Fragen etwas gewissenhafter ausfüllen. z.B. beim Design wurde nix ausgefüllt und hinterher erfährt man das dir Thinkpads nicht gefallen.

Und wieso sind alle 3 Müll? Dann nenn mir doch zu dem Preis bessere? Ich habe das gefühl hier sind nur Lenovo Fanboys....

Hab neulich so ein HP 15" Notebook mit ryzen 3 gekauft. Eigentlich ein gutes Gerät. Unverständlicherweise gibt es aber keinen richtigen Auslass für die Heiße Luft. Nur Perforierungen auf der Unterseite. Unter Last wird der Lüfter dann doch aufdringlich. Sehr schade, da es ansonsten für dne Preis echt gut ist.

Gebrochenes Displayplastik bei einem Lenovo? Bei der Consumerware durchaus drin, aber sicherlich nicht bei einem Thinkpad. Zumindest wenns kein thinkpad edge oder sowas ist.

Deine ganzen Geräte sind nicht wirklich hochwertig, Acer ist davon das weitaus schlechteste qualitativ.
ProBook oder Elitebook von HP wären gute Alternativen. Aber sicherlich nicht der billig-Plunder.

Danke T-REX für den 1. Hilfreichen Post, ich hatte gelesen HP Notebooks haben oft fiepende Netzteile trifft das bei dir zu?

Nungut, dann wirst du dich bei all deinen 3 genannten auf eine schlechtere Verarbeitung als bei deinem Thinkpad einstellen müssen. ;)

gegen das Acer und HP sprechen die dunklen Displays, gegen das Asus pricht der verlötete RAM.

https://www.notebookcheck.com/Test-...n-3-2200U-Vega-3-SSD-FHD-Laptop.301974.0.html
für die anderen beiden gibts leider keinen direkt vergleichbaren Test bei Notebookcheck.

Für das Asus sprechen die meisten USB Anschlüsse, inkl. USB C (aber ohne Displayport Mode), dafür aber nur MicroSD Kartenleser.
Für HP spricht der großzügige RAM und vollständiger SD Kartenleser.

Spulenfiepen ist ein Teil der Serienstreuung, da kann dir niemand voraussagen wie es bei dem Gerät seinw ird, was du erhälst.

Die anderen Posts wahren auch hilfreich, dir gefallen sie nur nicht. ;)

D.h das Asus hat den besten Monitor? Ich habe ein wenig Angst das diese Notebook nicht sehr Robust ist das es sehr dünn ist...

Wenn du was robustes willst, dann bist bei dem Consumer-Krempel schlicht falsch. Auch wenn du das nicht einsehen oder hören willst.

Kann kein Fiepen am Netzteil ausmachen.

Man muss sagen, dass mich die Ryzen 3 Version des HPs nur 333€ gekostet hat. Dafür ist das absolut ok. Von der Verarbeitung scheint das Gehäuse gut zu sein. Sehr stabil ist das natürlich aber alles nicht. Es ist eben kein Thinkpad oder Elitebook. Es ist definitv eleganter als das hier erwähnte Thinkpad E. Aber das Thinkpad E ist durchwegs etwas stabiler aber eben auch klobiger...

Bei gleichem Preis würde ich wohl auch das Thinkpad E nehmen. Schon allein wegen des Trackpoints. :D

lahrer schrieb:
D.h das Asus hat den besten Monitor? Ich habe ein wenig Angst das diese Notebook nicht sehr Robust ist das es sehr dünn ist...

Wenn du was Robustes willst kommst du um ein Thinkpad oder ein Dell Latitude nicht herum, die kosten dann aber entsprechend.

Also ich habe das Acer wie im verlinkten Test neben mir stehen - hat es nicht geschafft mein ThinkPad T450 in Rente zu schicken. Dafür klappert die Tastatur zu sehr und es knarzt. Dafür kann das Display gegen eines mit IPS austauschen und eine 2,5“-HDD/SSD-Halterung nachrüsten...

• Gefällt mir
Reaktionen: ueg und species_0001
Zurück
Oben