Welchen Dual Channel Ram 2x8 GB für Ryzen 2700x mit Msi Gaming Plus X470 Mobo

pubg

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
26
Welchen Arbeitsspeicher sollte ich für eine Ryzen 2700 X System mit einem MSI X470 GAming Plus Mainboard benutzen?

Es geht darum das es ein Dual Channel Modul mit 2x8 GB sein soll und es soll bei 3200 Mhz laufen können.

Es gibt viele Speichermodule mit 3200 Mhz CL 16 , aber welches kann mit dieser Kombination auch real auf 3200 Mhz getaktet werden?

Grüsse
 
Hallo,

du verwechselst wohl Dual Channel mit Dual Rank - im Dual Channel laufen im Prinzip alle Riegel, sofern du 2 Stück verbaust.*
Die höchsten Erfolgschancen hast du mit Samsung B Dies - die sind aber recht teuer. Daher würde ich mich da nicht unbedingt so sehr dran aufhalten. Mit dem Ryzen Refresh ist die Ram Kompabilität, insbesondere auf hohe Taktraten, wesentlich besser geworden. Im Prinzip kannst du eigentlich zu allen bekannten Marken greifen. Geh einfach bei Geizhals nach dem Preis und kauf nichts absurd exotisches. Mit Gskill und corsair dürftest du gut fahren.

https://geizhals.de/?cat=ramddr3&so...192~5015_3200~5828_DDR4~5830_UDIMM1~5831_DIMM




*Im Prinzip gehen auch 4, ist aber nicht zu Empfehlen.
 
Beste Erfahrung mit dem Trident Z 3200 CL14 gemacht. Aber aufm 1700er - wie der Refresh sich bei jenen schlägt, die dem 1700 mal gar nicht schmecken, fehlt irgendwie noch diverse Erfahrungswerte.
 
Hallo,

ich habe jetzt 2x8. GB. G Skill Trident Z F 3600C16D-GTZ

DDR 4. 3600. CL 16-16-16-36. Speicherriegel.

Kann mir jemand sagen wie ich die betreiben sollte,XMP, ja nein? Lets try it Funktion im Msi Mobo?

oder manuell Werte eingeben?

Grüsse
 
Mit lets try it bekomme ich den Ram auf 3200 mit 14 er Latenz zum laufen.
Ergänzung ()


Ergänzung ()

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben