Welchen Gehäuselüfter und wohin damit?

• Ersteller Ersteller skytec
  • Erstellt am Erstellt am
S

skytec

Gast
Hallo Leute!

Da bei meinem PC die linke Seite offen ist möchte ich nun einen Gehäuselüfter hinten anschließen damit die heiße Luft abgesaut wird und ich mein PC zu machen kann.

Habe den Abstand horizontal gemessen und komme auf ca. 10,5 cm was wohl ein 120er Lüfter
sein sollte.

Habe mir diese 2 ausgesucht und würde gerne von euch wissen welcher der bessere ist.

Enermax T.B. Silence

Scythe Split Stream

Ist eigentlich ein Front Lüfter pflicht (so wie der Hintere) oder kann man auf der vorderen verzichten?

Kann dir die Slipstreams empfehlen.
Viel Durchsatz bei wenig Umdrehungen und dabei leise.

Wenn du in der Front Platz für einen hast, solltest du dort auch einen einbauen.

Was hast du denn überhaupt für ein Gehäuse? Optimal wäre ein Lüfter vorne und ein Lüfter hinten. Mehr ist idR. nicht nötig.

Hat der Enermax nicht mehr Luftdurchsatz als der Scythe?

Enermax 71,54cm³/h

Scythe 68.2m³/h

Genaue Foto´s ist in so einer Sache immer hilfreich, vielleicht ist dein Vorhaben gar nicht so gut und einer hier sieht anhand deiner Bilder eine bessere Idee.

empfehle dir auch den Scythe habe da mehere im Einsatz und die sind Leise bei hoher Förderleistung außer du willst ein Flugzeug im PC haben :lol:

cartridge_case schrieb:
warum ist denn die linke seite offen und wieso kannst du sie nur schließen, wenn da ein lüfter sitzt? o.O

Schließen kann er die Seite schon, nur dann wird das Innenleben gar nicht belüftet ?!?

Ja, der Enermax ist auch nicht schlecht. Aber alles über 800RPM ist schon deutlich hörbar.
Für mich persönlich sind auch 800RPM schon zu viel. Bei mir dreht alles bei 600-650 RPM (gesteuert).
Je nachdem, was du sonst noch im Rechner hast und wie empfndlich du bist, kann man die Lüfter dann heraushören.

In dem Gehäuse sind doch schon zwei Lüfter vorinstalliert? :freak:
Drossel die auf 5V via Molex Stecker und gut ist ;)

In dem Gehäuse war kein Lüfter eingebaut, da is jetzt gar kein Gehäuselüfter drin.

Hier ein Foto meines PC(hoffe das Bild passt so)

Anhänge

• DSC06292.jpg
    DSC06292.jpg
    528,1 KB · Aufrufe: 314
Hmm, dann scheint das ein älteres Modell der Serie zu sein. Wenn du vorne einen Lüfter installieren kannst dann würde ich dort einen und hinten einen anbringen. Was ist denn für Hardware verbaut, ggf. brauchst du auch gar keinen Lüfter...

Wie sind denn die Temperaturen (CPU und GPU), dass du drauf kommst, dass es mit Seitenteil zu warm werden würde?

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke schonmal für eure Ratschläge^^. Werde dann wohl den SlipStream nehmen.

Ist ein Lüfter zum ansaugen wirklich so wichtig? Luft kommt doch sowieso rein auch ohne Lüfter.

Könnt ihr mir anhand meines Fotos mir iwas raten?
Ergänzung ()

@ Catfan: CPU ohne Seitenteil= idle: 35°C Vollast mit Prime: 60°C
Mit Seitenteil= idle: 45°-50°C Vollast: über 70°C

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
skytec schrieb:
Ok danke schonmal für eure Ratschläge^^. Werde dann wohl den SlipStream nehmen.

Ist ein Lüfter zum ansaugen wirklich so wichtig? Luft kommt doch sowieso rein auch ohne Lüfter.

Könnt ihr mir anhand meines Fotos mir iwas raten?
Ergänzung ()

@ Catfan: ohne Seitenteil= idle: 35°C Vollast mit Prime: 60°C
Mit Seitenteil= idle: 45°-50°C Vollast: über 70°C

Für den Luftstrom denke ich ist es besser einen Lüfter zu haben, der auch ansaugt

Ich habe selber in meinem Gehäuse vorne einen 120er Lüfter, der die Luft reinsaugt (dahinter liegen die HDDs). Und hinten saugt ein 120er Lüfter die Abwärme vom CPU-Kühler (auch nach hinten ausgerichtet) raus. Das Netzteil unterstützt dabei noch ein wenig. Ich habe dadurch Top Werte: CPU bei 25-30° , GPU bei 60°

Würde dir also raten, wenn möglich, vorne auch einen Lüfter zu platzieren. Wichtig ist, dass du im Grunde eine Luft(zirkulations)-Richtung erreichst...also vorne rein - hinten raus.

.

K dann muss ich wohl auch zu nem Front Lüfter greifen. Ist eig mein Kabelmanagement ok?

Wenn ich das richtig sehe pustet dein Freezer 13 in Richtung Grafikkarte und heizt sie mit, ich würde ihn drehen, damit das Netzteil die warme Luft raussaugt und die beiden (NT und CPU-Lüfter) nicht gegeneinander arbeiten.

Grüße

Ich dachte wenn ich den Lüfter Richtung NT montiere bläßt er auch in die Richtung des NT.

jau der cpu kühler gehört gedreht das die warmluft richtung des hinteren gehäuselüfters geblasen wird.
sollte das nicht passen bezüglich ram oder anderen bauteilen die dann im weg sein könnten dann doch die variante das die warmluft richtung netzteil geblasen wird.
vorne einen lüfter zum ansaugen hinten einen zum rausblasen.
slipstream hast du dir ja ausgesucht ist nichts gegen zu sagen!
viel spass und gutes gelingen beim einbau =)
ps. deine kabel sind prima da schlabbert nichts sinnlos rum da hängt nichts wirklich im weg. klar kann man das immer noch schöner machen aber... ich würde es so lassen ;)

Zurück
Oben