Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kake, gestern war der Einbau schon bisl stressig beim AC Freezer. Dachte das der Lüfter richtung NT gehört, naja werde jetzt dann wohl es umbauen müssen.
Kann ich die WLP noch dran lassen? Hab den AC erst seit gestern und hab keine WLP daheim.
Nee ich würde auch denn dein Lüfter mal drehen der Bläst durch die Lamellen und so mit zum NT
so wie er jetzt ist muss nur die GK darunter Leiden und Heizt sie noch mit auf!
Nein, ist idR genau anders rum. Der Lüfter des CPU-Kühlers bläst die Luft durch die Kühlrippen des Kühlkörpers durch. in deinem Falle also von oben nach unten (Richtung Grafikkarte).
Du solltest den CPU-Lüfter also um 180° drehen, damit er von unten nach oben ins Netzteil pustet (welches dann die Warme Luft nach draußen befördert).
Wenn du vorne und hinten noch 2 Lüfter installierst (vorne rein, hinten raus), kannst du den CPU-Kühler auch so drehen (auf dem Bild 90° im Uhrzeigersinn), dass die Warme Luft zum hinteren Gehäuselüfter transportiert wird und von da aus dann aus dem Gehäuse gelangt...
Hier nochmal ein Bild, wo ein "idealer Luftstrom" gezeigt wird. Natürlich reicht vorne und hinten auch ein Lüfter. Wichtig ist halt nur (wie meine Vorredner schon sagten), dass der CPU-Lüfter entweder nach oben oder hinten bläst:
Ganz so richtig ist das nicht. Hängt vom verbauten Kühler und dessen Halterung ab (Wie es beim Freezer 13 aussieht weiß ich jetzt aber nicht). Mein Kühler beispielsweise (Enermax ETS-T40) lässt sich auf nem AM3 Board nur horizontal einbauen (also Luftstrom waagrecht).
Wenn es beim Freezer 13 nicht geht, musst du ihn wohl nach oben pusten lassen.
Wenn du noch etwas Geld übrig hast, würde ich dir meinen CPU-Kühler von Noctua ans Herz legen. Hab den auch schon auf einem AM2 Board gehabt und jetzt sitzt der auf dem AM3 Board.
Vorteil: Der sitzt dann waagerecht auf dem Board und bläst von vorne nach hinten die Luft aus dem Gehäuse. Besser gehts nicht. Und er ist durch den 5V Molex-Stecker super leise.
Sry ich hab mir erst grad meinen AC Freezer13 gekauft. Einen neuen CPU Kühler brauch ich net mehr. Jetzt erstmal guckn wo ich mir meine 2 SlipStream Lüfter kaufe.
Ergänzung ()
Hab grad den Lüfterplatz hinten am PC gemssen. Von Lochmitte zu Lochmitte (horizontal) sind es 8 cm. Welche Lüftergröße brauch ich nun? 80er oder 92er?
Kann wohl dann den SlipStream vergessen. Gibts den auch gute Modelle bei den 80er und 92er?
Und ist es normal das der Lüfterplatz nur 2 diagonal anliegende Löcher hat und nicht 4?
Nene^^ is nur als Beispiel für die 2 Löcher da^^. Der Gehäuselüfter kommt sicher hinten rein. Aber hinten sind es auch nur 2 Löcher wie bei dem Bild.
Ergänzung ()
Normalerweise montiert ja man den Gehäuselüfter von innen. Macht es was aus, wenn ich diesesn Lüfter Noiseblocker BlackSilentFanXE1R von ausen anbringe?
Auch mit 2 Löchern wird der Lüfter fest. Besser wäre es natürlich, die anderen beiden zu bohren. Geht aber wegen der Metallspäne nur bei sauber abgedeckten oder noch besser ausgebauten Innereien (Mainboard ect.)
Aber wie gesagt: Notfalls reichen 2 Schrauben.
Normalerweise montiert ja man den Gehäuselüfter von innen. Macht es was aus, wenn ich diesesn Lüfter Noiseblocker BlackSilentFanXE1R von ausen anbringe?
Ich denke nicht, dass das einen großen Unterschied machen würde. Ob ein Gitter jetzt vor oder hinter einem Lüfter ist, ist dem Luftstrom denk ich mal egal.
Ich würd trotzdem versuchen alles innem im Tower zu montieren, denn:
1. Sieht es besser aus.
2. Man müsste ja dann das Kabel irgendwie von außen nach innen verlegen
3. Ich denke mal, dass der Lüfter weniger wahrnehmbaren Lärm verursacht wenn er im Gehäuse drin ist, das das Gehäuse ja etwas "dämmt"