Welchen Gigabit Switch?

Sp1derschwein

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich denke darüber nach, mir einen Gigabit Switch zu kaufen, da mein bisheriger Switch nur 100 MBit/s unterstützt und ich demnächst zu einer Internetverbindung mit 150 MBit/s wechseln werde und mir ein NAS kaufen möchte. Ich dachte über den TP-Link TL-SG1016DE nach, weil er viele Ports hat und ich einen (smart) managed Switch wollte, um mir Funktionen wie Link Aggregation offen zu halten. Denkt ihr, der TP-Link ist eine gute Wahl oder wären Modelle eines anderen Herstellers besser?

Vielen Dank im Voraus

Ist für den Anfang ausreichend, wenn du glück hast, versuch dir nen günstigen HP procurve switch bei ebay zu ergattern.

PUNK2018 schrieb:
Ist für den Anfang ausreichend, wenn du glück hast, versuch dir nen günstigen HP procurve switch bei ebay zu ergattern.

Was genau können diese besser? Und gibt es noch andere neue Modelle die in dieser Preisregion empfehlenswert sind oder ist der TP-Link das beste?

Der Vergleich TPLink Switch zu einem HP ProCurve ist ein Vergleich wie Trabbi vs. Mercedes.

Die Teile können einfach mehr und bieten eine bessere Performance, die günstigsten kosten rund 200-300€ und gehen dann ein gutes stück günstiger bei ebay weg. (also ruhig mal schauen ob du ggf. einen in der bucht für ~100€ schießen kannst!)

In dem Preisbereich ist TPLink sicher nicht das beste, du bekommst für 80-120€ schon einfach HP und Cisco switche, Netgear und DLINK gibt es da auch "massig"

Ich würde aus der durchweg positive Erfahrung zu einem Cisco Series 200 o. einem non ProCurve HP Switch greifen...

Hi :)
wenn du so viele Ports benötigst dann spricht nichts dagegen, bin mit TP-Link immer zufrieden gewesen und besitzte das kleine Modell https://geizhals.de/tp-link-tl-sg105e-a1165963.html?hloc=de
Denkt ihr, der TP-Link ist eine gute Wahl oder wären Modelle eines anderen Herstellers besser?
Ich halte es für wichtig, das der Switch ein Metallgehäuse besitzt und keine Inkompatibilitäten mit anderen Geräten verursacht.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne irgendwelche spezifischen Angaben zu einer extensiven Nutzung sollte man das günstigste Gerät kaufen.
Wichtig: Lüfterlos!
Ansonsten reicht jeder billig GBit-Switch aus.

HP Switche sind gut, vor allem die aktuelle 1820-16/24/48G-Varianten, da sie sehr stromsparend sind.
Für den 0815-Nutzer aber herausgeschmissenes Geld, da er 99% der Funktionen nie nutzen, bzw. verstehen wird.

Sp1derschwein schrieb:
... Ich dachte über den TP-Link TL-SG1016DE nach, weil er viele Ports hat und ich einen (smart) managed Switch wollte, um mir Funktionen wie Link Aggregation offen zu halten. ...

Beste Erfahrungen habe ich mit dem Zyxel GS1900-24e gemacht. Günstig, zuverlässig, ohne Lüfter, brauchbare Oberfläche und laufende Firmwarepflege. Übrigens liegen dem Switch Einbauwinkel bei, sofern erforderlich.

http://www.amazon.de/Zyxel-GS1900-2... GS1900-24e&qid=1459255676&ref_=sr_1_1&sr=8-1

Der ZyXEL sieht auf jeden Fall interessant aus, vor allem für den Preis. Inwiefern ist er mit den HP und Cisco Modellen vergleichbar, die genannt wurden?

Von der Funktion als zuverlässiger Smart-Switch ist er absolut vergleichbar und er hat aus meiner Sicht neben dem Preis auch die Energiesparsamkeit mit dabei. Die Stellfläche beträgt die Größe eines DIN A4-Blattes für einen 24er Switch, was schon erstaunlich kompakt ist.

Trifft das, was du in einem anderen Thread geschrieben hast, dass die IP-Adresse des Switches auf 192.168.1.1 festgesetzt ist, noch immer zu?

Soweit mir bekannt ist, ja.

Diese IP-Adresse ist in der Firmware als Start-IP bzw. nach dem Reset (längeres Drücken des Reset-Knopfes) als Basis-IP festgelegt. Dies dient zur Erreichbarkeit des Switches unter allen Umständen, auch nach einem Reset.
Aus diesem Grund sollten andere Geräte im Heimnetz, insbesondere der Router eine andere IP-Adresse bekommen.
Bei mir habe ich die Fritz-Box dann von 192.168.1.1 auf 192.168.1.2 gesetzt und schon war die Sache erledigt mit der doppelten Adressbelegung. Wenn man dies berücksichtigt, ist die Inbetriebnahme schnell erledigt und für die Zukunft vorgesorgt.

Natürlich kannst Du im Rahmen der Administration die IP-Adresse vom Switch danach neu festlegen entsprechend Deinen Vorstellungen und in der Konfiguration abspeichern und diese bleibt dann auch nach einem Stromausfall erhalten und wird erst durch den bereits beschriebenen Reset wieder auf die Start-IP zurückgesetzt.

Tipp:
Der Switch unterscheidet bei der Konfiguration zwischen "apply" anwenden zum ausprobieren und "save" permanent abspeichern und die neue IP-Adresse sollte somit dann auch mit "save" bestätigt werden.

Im Moment schwanke ich zwischen dem ZyXEL GS1900-24E und dem HP 1820-24G. Brächte mir ein Layer 3 Switch wie der HP 1920 noch Vorteile? Deutlich teurer als der 1820 ist er ja nicht.

Das hängt einfach gesprochen von Deiner Konfiguration und deren Erfordernissen ab.

Zu den Unterschieden zwischen SmartSwitch, Layer 2/2+ und Layer 3 gibt es ja genug Lektüre im Netz dazu.

Kurz, benötigt Dein Switch die Routing-Funktion oder nicht ?

Zurück
Oben