Welchen günstigen Laptop für 400€?

3dge//Ionator

Cadet 3rd Year
Hi,
ich suche einen passenden Laptop für meine Schwester.
Sollte möglichst günstig sein (Budget: 400€ und Spielraum falls mehr od. sogar weniger gebraucht wird) und geeignet sein für:
Surfen, Chatten, Office, Videos od. auch mal DVDs schauen und z.T. auch mehreres gleichzeitig :D
Achso, wenn möglich sollte irgendein Windows dabei sein, wenn nicht muss ich noch irgendwo eins herbekommen.
Wird wohl die meiste Zeit als PC-Ersatz zuhause benutzt werden, aber da er mal mitgenommen werden wird, sollte er nicht allzu schwer sein.

Das wärs erstmal
Danke an alle die helfen!

Hab noch ein paar Fragen bevor ich Empfehlungen ausspreche:

Wie groß in etwas (10 bis 17" gibts etwa)?

Wie siehts mit Akkulaufzeit aus, sollte man auch mal 3h aufm Sofa lümmeln können?

Irgendwelche Anforderungen ans Display? Also nutzbar bei Sonne und so.

Moin!

Habe die letzten Tage für einen Kollegen eben so ein Notebook gesucht und folgendes bestellt (wenn's 15,6" sein darf/soll):

klick

hatte auch etwas für 400,-€ gefunden, war aber schnell wieder weg oder schlecht verfügbar, wie immer ;)

Gruß alcBastardo

alcBastardo schrieb:
Moin!

Habe die letzten Tage für einen Kollegen eben so ein Notebook gesucht und folgendes bestellt (wenn's 15,6" sein darf/soll):

klick

hatte auch etwas für 400,-€ gefunden, war aber schnell wieder weg oder schlecht verfügbar, wie immer ;)

Gruß alcBastardo
Danke.
15 Zoll hört sich ja ganz gut an. 440€ geht vllt gerade so noch.
derin schrieb:
Hab noch ein paar Fragen bevor ich Empfehlungen ausspreche:

Wie groß in etwas (10 bis 17" gibts etwa)?

Wie siehts mit Akkulaufzeit aus, sollte man auch mal 3h aufm Sofa lümmeln können?

Irgendwelche Anforderungen ans Display? Also nutzbar bei Sonne und so.
Hab grad nochmal gefragt.
Das Display sollte nicht spiegeln, also wohl ein non-glare.
Größe bin ich mir unsicher, größer wär normal angenehmer für Office u. Multimedia, denk ich. 10" ist definitiv zu klein aber ansonsten würd ich bei Vorschlägen nochmal abwägen.

Zuhause ist die Akkulaufzeit eher sekundär, da am Schreibtisch und Sofa direkt ne Steckdose verfügbar ist.

Das Lenovo hat aber kein DVD Laufwerk :) Somit dürfte es ehr ungeeignet sein, da er damit auch DVD´s schauen will... :) Abgesehn davon ist die CPU alles andere als schnell...

Das HP 625 ist da schon im einiges schneller und besser, kommt aber leider ohne Windows Lizenz. Dafür gibts ein mattes 15.6" Display, Bluetooth, Draft-N Wlan, HDMI, DVD Brenner und eine halbwegs spielefährige Grafikkarte ! Für wenig Geld kannst dir da bei Ebay aber ne Windows Lizenz besorgen... die gehen teilweise für unter 30Euro weg (Windows XP Professional)

Wenn es doch ein 17.x" Gerät werden soll, musst noch ca. 100Euro drauflegen, denn für 400Euro bekommst du da nichts.

Und auch im Netbook Bereich wirst du nichts finden, da kein DVD Laufwerk vorhanden sein wird :D

OK, danke. Das sieht wirklich schon gut aus. DVD-Laufwerk wäre schon von Vorteil :D
Also dann möglichst ein Display im Bereich von 15/16 Zoll, denn 100€ mehr für einen 17 Zoller sind net drin.
Mein Vater hat noch Windows Vista rumliegen, allerdings in 32bit. Das kann doch nur 2GB RAM verwalten, ist also nicht geeignet, oder?

Ich hab jetzt bei Geizhals noch das hier gefunden: Lenovo IBM ThinkPad SL510 sieht auch insgesamt ganz gut aus und ist auch gut bewertet, wobei meine Schwester lieber 40€ sparen möchte, wenn es für ihre Zwecke nicht viel geeigneter wäre

Noch ne Frage zu dem HP 625: Meinst du die Tastatur ist auch zum häufigen Schreiben geeignet?

Danke schonmal.

Was Windows angeht, XP wird in den seltenstens Fällen laufen, habs bei meinem aktuellen versucht, das war nicht machbar. Vista geht und da sollte auch die 32 Bit Variante reichen, damit sind 3-3,5 GB Ram verfügbar.

Warum sollte es nicht gehen ? Windows XP funktioniert mit sämmtlichen aktuellen Notebooks problemlos. Man muss die Treiber halt von anderen Quellen beziehen, da der Hersteller kein WinXP supported. Vista hat keine darseinsberechtigung. Windows XP ist um längen schneller und besser, genauso wie Windows 7.

@3dge//Ionator beim HP625 machts nichts falsch und es ist auch mehr als ausreichend. Grossartige Anforderung darfst du bei 400Euro nicht haben. Das solche Geräte nicht für die Ewigkeit gemacht sind, sollte klar sein. Wenn du sowas willst, musst schon ein wenig drauflegen oder ein gebrauchtes Thinkpad der T/R/X oder W Serie kaufen. z.B. das Lenovo Thinkpad T60 - 15" - SXGA+ oder auch das Lenovo Thinkpad T60 - ATI1400 - 14" - SXGA+ - 2007-FUG denn da hast bei weitem mehr und vorallem länger was von ! Auch wenn sie bereits gut 2-4 Jahre auf dem Buckel haben, sind sie immernoch bei weitem besser wie aktuelle Billiggeräte. Solche Geräte haben vor 2-4 Jahren noch gut 1400-2000euro gekostet und sind dem entsprechend gut verarbeitet.

Wenn dann auch die Hotkeysoftware problemlos unter XP läuft ;)

Naja, die ist nicht wichtig für den normalen Betrieb eines Notebooks. Lautstärke & Co kann man stets auch woanders einstellen.

Für mich gehören die ganze Funktionalität, die sie bietet (Funkverbindungen aus, Helligkeit, uvm) eindeutig zum Normalbetrieb...

Helligkeit kann man stets via Keyboard & in Windows einstellen, ohne irgendwelche Treiber, Funkverbindung geht auch immer ohne Treiber, selbst wenn die via Touchtasten aktiviert werden muss.

Habe bei meinem EX625 selber mal Windows XP installiert, ohne Treiber für die Touchleiste. Das einzige, was nicht auf Anhieb ging, war der Subwoofer. Wlan, Webcam und die Mediaplayertasten liefen ohne Treiber.

Wenn man nunmal ein 8 Jahre altes Betriebssystem nutzen will, muss man damit halt leben !

Aber evtl will man es ja nicht nutzen, in diesem Fall ist der Nutzer ein junges Mädel, da steht Benutzerfreundlichkeit im Vordergrund, da solche Personen mit Systemen wie Mac OS gut umgehen würde ich für die Person primär Win 7 vorschlagen.

Ist jetzt zwar schon bisschen länger her, aber das Kaufvorhaben ist im Sande verlaufen. :D
Da (zumindest hier in Hessen) Ferien sind, hab ich jetzt Zeit meiner Schwester endlich einen passenden Laptop zu bestellen.
Ihr hattet zwar schon einige gute Vorschläge gebracht, aber nach einem Monat hat sich die Situation wohl wieder ein wenig geändert.
Diesmal wurde ich verdonnert das Budget von 400€ genauer einzuhalten. Also bitte nur Laptops <400€ vorschlagen, wenn ihr nicht gleich die passenden Argumente für eine Budgeterhöhung mitliefern könnt. :evillol:

Hab nochmal bei Geizhals geschaut und glaube ein recht guten Laptop für den Preis gefunden zu haben: Acer Extensa 5635Z-433G25N Passt mit 393€ auch gut ins Budget, wobei ich noch ne kabellose Maus und Boxen dazu bestellen muss. Windows brauch ich natürlich auchnoch... is da wohl nicht dabei. Zur Not muss ich halt noch ne WinXP Lizenz kaufen.

Also: Den bestellen oder vllt doch einen anderen?

Schonmal im voraus danke für hilfreiche Beiträge!
3dge

Grüße,

besitze selber ein Hp Compaq 615 für Uni. Np war 399.--50€ Cashback mit großzügiger Ausstattung.
Non Glare Display. die 50€ Cashback gibts glaubich mittlerweile nicht mehr^^
Gibts in verscheidenen Versionen 300-400€ mal mehr Ram/größere Platte ect... muss man mal etwas bei google Preis recherce betreiben je nach eigenem Bedarf.
http://www.notebookcheck.com/HP-Compaq-615.21514.0.html <==mal fürn generellen Eindruck.

Persönlich war das P/L Kaufgrund und das Display. Leistung: Hd/Full HD geht problemlos selbst "kleinere Spiele wie WoW" mit einschränkungen in Qualität genießbar.
Wichtig!!:
Ich weiß nicht wie deine Schwester "so drauf" ist der Lüfter sowohl im Energiespaarmodus als auch bei vollem Betrieb recht laut. Persönlich störts mich nicht aber im Vergleich zu anderen Notebooks von Bekannten bestimmt ein Spitzenreister :) Also wenn du dir da nicht sicher bist vllt. doch lieber die Finger lassen oder n dickes paar Kopfhörer besorgen :D

"Weiß auch nicht wie technisch bewandert deine Schwester ist Thema Linux (als kostenlose Alternative zu Windows) Chatten Surfen Filme sind damit auch gut zu bedienen." Mal in Anführungszeichen gesetzt, da das für Otto-Normalbenutzer meist keine Alternative ist :)

Ansonsten viel Erfolg beim suchen und mögen mich die andern Nutzer jetzt ins Kreuzfeuer nehmen :)

Ich möchte jetzt so bald wie möglich, auf jeden Fall noch heute, bestellen. Brauche aber noch eure Hilfe bei der letzten Auswahl:
HP 625, Athlon II P320 2.10GHz, 4096MB 400€
ASUS K50AF-SX020LP320 Athlon II M320 2x 2.10GHz 2048MB 400€
Acer Extensa 5635Z-433G25N T4300 2x 2.10GHz 3072MB 393€
Oder doch ein gebrauchtes... Würdet ihr die (angeblich) bessere Verarbeitung eines NB, das mal teuer war, der größeren Leistung eines neuen Laptops vorziehen?:confused_alt:
Ich tendiere eig. eher dazu eins von den neuen zu nehmen.
Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Danke schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
Wollte das HP auch mal weiterempfehlen, hab es aber dann nicht gemacht, weil gerade die Graka so unglaublich schlecht ist...

Ok, dann nehm ich das wohl lieber raus aus der Auswahl. Könnte nämlich sein, dass meine Schwester mal Sims3 oder so zocken will. Da ham mich Prozzi und Ram ja ordentlich geblendet.

Ich hab jetzt das ASUS K50AF-SX020L für insgesamt 426€ bestellt. Kurz bevor ich eigentlich bestellen wollte war es bei nem anderen Shop nichtmehr für 399€ verfügbar.:freak:

Weil ich kein vergleichbares gefunden hab (GraKa mit eigenem VRAM) hab ich meine Schwester überredet doch bisschen mehr zu zahlen.

Danke also für die Hilfe und ich hoffe das Teil wird uns nicht enttäuschen. :D

Zurück
Oben