Welchen Handyvertrag für Internet und telefonieren?

Chef-dretzer

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich bin der Armin und bin neu hier,
ich habe mit Smartphons und Tablets eher wenig zu tun (gute PC Kentnisse), muss aber jetzt über ein Handy ins Internet.
Ich habe ein Samsung Galaxy S8+, kann schon damit umgehen, ohne Interent.
Ich habe aber keine Ahnung wegen einem Tarif mit dem ich ins Internet gehen soll, kann.
Einen Vertrag möchte ich nicht, zumindest im Moment nicht.
Gibt es eine Möglichkeit Emails ect. abzufufen und im Netz zu sein ohne einen teueren Vertrag abzuschließen?
Ich muss schon täglich online sein.
Ich habe auch schon im Netzt mal gestöbert, die Vielfalt jedoch ist für mich nicht überschaubar.
Ich habe noch ein Samsung S3 Mini als mein normales Handy mit einer Vodafone Prepaid Karte welches ich schon mehrmals repariert habe.
Für Hilfe wäre ich Dankbar :-)
Grüße Armin

Chef-detzer schrieb:
Ohne Vertrag kannst du aber weder telefonieren, noch ins Internet. Du brauchst mindesten einen Prepaid-Vertrag.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante, DevD2016 und madmax2010
Chef-detzer schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit Emails ect. abzufufen und im Netz zu sein ohne einen teueren Vertrag abzuschließen?
Wieso sagt jemand was von teuer? Es gibt auch monatlich kündbare Tarife im Bereich 3€-10€ im Monat.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShutdownButton, JuanBoccas und acidarchangel
adfsrg schrieb:
Du brauchst mindesten einen Prepaid-Vertrag.
da sieht man das ich mich nicht auskenne :-)
ich meine einen Vertrag mit einer festen Grundgebühr
Ergänzung ()

NJay schrieb:
Es gibt auch monatlich kündbare Tarife im Bereich 3€-10€ im Monat.
genau das weis ich nicht genau welcher gut und welcher nicht gut ist

adfsrg schrieb:
Ohne Vertrag kannst du aber weder telefonieren, noch ins Internet. Du brauchst mindesten einen Prepaid-Vertrag.

Ach komm, es ist doch klar, was gemeint ist.

@Chef-detzer

https://www.computerbase.de/news/in...et-internet-jetzt-auch-fuer-zuhause-an.94293/

Wie wäre es mit sowas?

Gibt auch immer mehr Anbieter, darunter auch ALDI TALK, die "unbegrenztes" Internet bzw. Datenvolumen anbieten. "Unbegrenzt" deshalb, weil man da, nach dem Inklusivvolumen, meistens 1 GB nachbuchen kann, so oft man will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94
warte auf black friday & Co
Da gibtes bei check24, logitel und Otelo selbst gern sehr gute Angebote.

Ich habe im studium angefangen mir alle 1-2 Jahre was neues, ggf. mit cashback, zu klicken.
Inzwischen bin ich bei Klarmobil im Telekomnetz, habe 40GB/Monat, volle Flatrate in der EU in alle Richtungen und zahle unter 5 Euro/Monat

Fang mal da an:
https://handytarife.check24.de/verg...00&select_contract=-1&orderby=effective_price

Service war bei Otelo am besten.

Chef-detzer schrieb:
Samsung Galaxy S8
ist ein paar jahreohne sicherheitsupdates. wuerde ich nicht im internet nutzen..

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, iSight2TheBlind, JuanBoccas und eine weitere Person
Chef-detzer schrieb:
genau das weis ich nicht genau welcher gut und welcher nicht gut ist
Meine Standardempfehlung ist Fraenk: https://fraenk.de/

Ist eine Marke der deutschen Telekom in deren Netz. genug Datenvolumen fuer die aller meisten Nutzer, telefon und SMS-Flat. Dazu keine moeglichkeiten unabsichtlich abgezockt zu werden, da kostenpflichtige dienste und Nummern nicht gehen. Dazu zusaetzlich zum EU-Roaming auch Schweiz und UK dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, choyaa, Otsy und 2 andere
LuminousVision schrieb:
Ach komm, es ist doch klar, was gemeint ist.
Findest du es falsch jemandem, der selbst sagt, dass er sich nicht auskennt, die richtigen Begriffe beizubringen? Ich finde das sehr wichtig und hilfreich.

• Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas
Chef-detzer schrieb:
welcher gut und welcher nicht gut ist
Es gibt da ja nur wenige Parameter.

Telefon: Flat, Minutenpakete oder Abrechnung nach Minuten
SMS: Flat, Pakete oder Abrechnung nach SMS
Datenvolumen: Volumen (echte Flats gibt es durch die 64 kbit Drossel de facto nicht)
(PS: weil ja hier wieder nix ohne Seitenlange Einschränkungen geht - es gibt natürlich echte Flats, aber das sind nicht die "Flats" für 10 Euro)
Netz: Telekom, 1&1, O2, Vodafone

Telefon, SMS und Daten kommt es halt drauf an, was macht braucht. Da gibt es kaum "gut oder schlecht", sondern nur "passt oder passt nicht zu Dir".

Also bleibt nur das Netz: Da ist immer noch die Telekom vorne. Etwas dahinter Vodafone und mit etwas Abstand O2. 1&1 liegt da doch noch sehr weit hinten.

Es gilt also einen für dich passenden Vertrag in einem Netz zu finden, was bei Dir vor Ort gut ausgebaut ist. Das ist für gewöhnlich die Telekom, aber das muss nicht immer so sein. Mit Fraenk (Vertrag, aber monatlich kündbar) oder Telekom Prepaid (klassisches PrePaid mit Auto Aufladung möglich) macht man nichts falsch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chef-dretzer
adfsrg schrieb:
Das ist ein Postpaid-Vertrag.
Hö? Auch in einem Prepaid-Tarif kann ich monatlich feste Gebühren haben. Das macht in der Regel auch mehr Sinn, weil man mit den Kosten für einzelne Einheiten (MB, Minuten, SMS/MMS) eigentlich schnell bei höheren Summen ist, als ein fester Tarif mit entsprechend inkludierten Einheiten kosten würde.
Es gibt so viele preiswerte Prepaid-Tarife oder halt klassische "Verträge".

Prepaid heißt im Grunde erstmal nur, dass du Geld auf die Karte lädst. Das ist "prepaid". Auch ein "Festvertrag" kann Prepaid sein. Prepaid heißt erstmal nur, dass du eine Leistung bezahlst, bevor du sie in Anspruch nimmst. Wenn mir mein Mobilfunkanbieter also im Oktober die Grundgebühren für den Oktober berechnet, dann zahle ich bereits für Leistungen, die ich "in Zukunft" in Anspruch nehmen werde. Kann natürlich auch andersherum laufen. Sprich der Mobilfunkanbieter rechnet "nach Leistungserbringung" ab. Kommt am Ende aber auf dasselbe hinaus.
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Das ist für gewöhnlich die Telekom, aber das muss nicht immer so sein.
Das muss absolut nicht der Fall sein. Insbesondere auf dem Lande variiert das bisweilen sogar sehr stark.

@Chef-detzer Wo willst du denn ins Netz? Wenn du unterwegs bist? Oder wenn du zu Hause bist? Oder beides? Wie viel telefonierst du denn so? Schickst du noch SMS?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und JuanBoccas
das ist ja viel Input jetzt auf ein mal, toll
Ist mein Handy nicht fürs Internet geignet?
Kann ich die Updates nachholen?
Ich habe ein Paar Bekannte die das gleiche haben und immer im Netz sind

Bin ganz simpel bei LIDL Connect "Smart S 5G" als Tarif. 25GB Internet und Telefonflat for 8.99€. Find ich ok, vor allem habe ich mir auch schon öfter Geld gespart weil ich kurzfristig in einen kleineren Tarif gewechselt habe, wenn ich wusste dass ich vor Ort vor allem Wlan nutze.

• Gefällt mir
Dein Handy ist 13 Jahre alt und hat seit 10 Jahren keine Softwareupdates mehr erhalten. Die kannst du auch nicht nachholen. Man könnte natürlich schauen ob es für das S3 noch aktuelle Community-Builds gibt. Aber ich glaube dafür bist du ganz und gar nicht die Zielgruppe (und bei dem Alter des Gerätes würde ich das sogar hier anzweifeln)

• Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas, K3ks und madmax2010
Chef-detzer schrieb:
Ist mein Handy nicht fürs Internet geignet?
Kommt drauf an wie du dazu stehst, schadsoftware zu erhalten und weiterzuverteilen

Chef-detzer schrieb:
Kann ich die Updates nachholen?
Wie technik affin bist du?
geht schon
https://xdaforums.com/t/rom-15-8895-lineageos-22-2-with-kernelsu-next.4755752/

musst halt sicherheitsluecken ausnutzen, eigenen bootloader und community gepflegtes betriebssystem installieren

Alles vor android 13 hat nichts im Internet verloren
https://endoflife.date/android

• Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas und Chef-dretzer
Congstar, Fraenk. -> Telekom also D1-Netz
Da je nach Bedarf möglichst den günstigsten Prepaidtarif (oder Vertrag) zwischen 1GB und 5GB Datenvolumen dann, wenn du nur täglich deine Mails checkst dann sind 1GB mehr als ausreichend, wenn du etwas surfst dann sollte eigentlich auch 1GB reichen, wenn du mit Youtube loslegst dann ist gerne mal deutlich mehr als 1GB im Monat weg...

E:
kachiri schrieb:
Dein Handy ist 13 Jahre alt
^^

EE: Ein aktuelles taugliches Xiaomi kostet 135€ (oder weniger). 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas und Chef-dretzer
Chef-detzer schrieb:
Samsung Galaxy S8+ - Ist mein Handy nicht fürs Internet geignet?
Das Handy ist so alt, dass ich eben erst mal schauen musste, ob das schon LTE kann. (kann es )
Das alte 3G UMTS Netz ist nämlich inzwischen abgebaut worden.

Es gibt inzwischen Telefone für 150 Euro, welche Welten besser sind als dein derzeitiges.

Alleine aus Sicherheitsgründen solltest du einen Wechsel in Betracht ziehen.

• Gefällt mir
kachiri schrieb:
Auch in einem Prepaid-Tarif kann ich monatlich feste Gebühren haben.
Dann erklär mal, wie das mit den "festen" Gebühren funktionieren soll, wenn es sich um einen Prepaid-Vertrag handelt, auf dem man nicht vorher den nötigen Betrag aufgeladen hat. Nach meinem Verständnis kann man bei einem zu jeder Zeit aufladen (die Höhe ist dabei egal, solange man das Maximum nicht erreicht hat). Damit sind die Kosten weder in der Höhe, noch zeitlich "fest". Klar kann man bestimmte Optionen buchen, die dann monatlich vom Prepaid-Guthaben abgezogen werden, aber auch nur, wenn welches vorhanden ist.

Zurück
Oben