Welchen Handyvertrag für Internet und telefonieren?

adfsrg schrieb:
Klar kann man bestimmte Optionen buchen
Ja also... Und wenn ich diese Optionen buche - die inzwischen quasi Standard sind - habe ich auch bei "Prepaid" monatliche Gebühren

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
cvzone schrieb:
Datenvolumen: Volumen (echte Flats gibt es durch die 64 kbit Drossel de facto nicht)
Natürlich gibt es echte Flats. Ich habe 3x Telekom
Unlimited. Kann auch 2-3TB im Monat laden ohne dass irgendwas gedrosselt wird (mehr hatte ich einfach noch nie)

• Gefällt mir
Reaktionen: adfsrg
ich hab das S8+ im Netzt gebraucht gekauft
Da sieht man eben das ich mich nicht auskenne

NJay schrieb:
Natürlich gibt es echte Flats. Ich habe 3x Telekom
Unlimited.
Und kostet? 99 Euro oder mehr? Das ist nicht was der Kollege hier sucht. Es werden ja häufig 10 Euro Angebot als "Flat" (10 GB, danach 64 kbit/s) beworben.

Chef-detzer schrieb:
ich hab das S8+ im Netzt gebraucht gekauft
Jetzt erst kürzlich? Wenn ja, dann am besten vor dem nächsten Kauf hier nochmal besser fragen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Chef-dretzer und JuanBoccas
kachiri schrieb:
monatliche Gebühren
Das stimmt ja nicht. Wann du zahlst ist bei Prepaid komplett dir überlassen. Du kannst auch einfach z.B. am Anfang des Jahres (oder zu jeder beliebigen anderen Zeit) einen großen Betrag zahlen und dann in den Monaten darauf absolut gar nichts. Für die gebuchten Optionen, die monatlich abgerechnet werden, wird dann nur dein Prepaid-Guthaben vermindert, sofern noch ausreichend vorhanden ist. Sollte es nicht ausreichen, dann machst du keine Schulden, die Option wird einfach deaktiviert. Du hast also keinerlei "feste" Gebühren. Bei einem Postpaid-Vertrag ist das anders. Zumindest war das früher so. Hat sich das geändert?
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Und kostet? 99 Euro oder mehr?
Ich hab auch 3 mal Telekom ohne Limit. Für den ersten zahl ich 45 €, für den 2. 20 € und für den 3. 10 €

• Gefällt mir
Reaktionen: Chef-dretzer
Bei echtem PrePaid hat man zwar häufig auch fixe monatliche Gebühren durch gebuchte Pakete, aber diese Pakete kann man jederzeit (ohne Verlust der Telefonnummer bzw. des Vertragsverhältnisses) kündigen und die Zahlung aussetzen.

Das ist z.B. bei Fraenk nicht möglich. Die 10 Euro fallen jeden Monat an und ein Pausieren ist nicht möglich ohne komplett zu kündigen.

hat es sich für mich dann erledigt mit meinem S8+ überhaupt Internet zu nutzen?
Mein Freund nutzt das jedoch immer auch im Netz, deshalb hab ich mir das gekauft

Chef-detzer schrieb:
dann erledigt mit meinem S8+ überhaupt Internet zu nutzen?
Es kann LTE - technisch ist das weiterhin möglich, aber Onlinebanking würde ich damit wohl nicht mehr machen wollen.

• Gefällt mir
Chef-detzer schrieb:
ich weis nämlich nicht wie viel man braucht
Hängt halt von deinen besuchten Seiten, deinem Nutzungsprofil ab. ^^
Ich hab die X Gigabyte an Datenvolumen vermutlich noch nie selbst ausgenutzt, aber sobald ich mein Internet vom Smartphone an Freunde freigebe ist es ziemlich schnell leergenuckelt. 😅
Youtube-Dauerbrutzeln z.B. kannste gleich 30GB oder 100GB einplanen... 👀

E:
Chef-detzer schrieb:
Nicht unbedingt, aber abseits der Kamera vlt. wäre ein aktuelles "Billig"Phone wohl die bessere Wahl gewesen.
Ist halt schon alt, ich wünschte die Hersteller würden die Geräte 10 Jahre mit Updates versorgen.
Und die Akkulaufzeit der Flagschiffe ist halt gerne so naja, nach Jahren ist dann der Akku durch was das Ganze nicht besser macht. Was hast bezahlt? 🫣

• Gefällt mir
adfsrg schrieb:
Du kannst auch einfach z.B. am Anfang des Jahres (oder zu jeder beliebigen anderen Zeit) einen großen Betrag zahlen und dann in den Monaten darauf absolut gar nichts.
Soll ich dir was verraten? Das kannst du bei einem Vertrag auch :P

Ich persönlich sehe inzwischen gar keinen großen Vorteil mehr in "klassischen Prepaid", weil wir heutzutage einfach komplett flexible Verträge haben, die man monatlich kündigen kann und die z.T. auch quasi nichts mehr kosten.
Du zahlst ja stellenweise nur 3 Euro für Telefon- und SMS-Flat plus ein paar GB Datenvolumen.

Chef-detzer schrieb:
das ist auch eine gute Info, ich weis nämlich nicht wie viel man braucht
Das ist auch sehr individuell, der eine liest nur ein paar Nachrichten und kommt mit 500MB im Monat hin, der andere streamt alles mögliche rund um die Uhr und benötigt Terabyte.
Chef-detzer schrieb:
So wie es sich mit Windows XP oder Windows 7 und bald mit Windows 10 auch 'erledigt' hat.

cvzone schrieb:
Es kann LTE - technisch ist das weiterhin möglich, aber Onlinebanking würde ich damit wohl nicht mehr machen wollen.
Ok, das ist mal eine Aussage, Emails beantworten geht doch noch, ist nur zur Überbrückung

Du hast aber auch andere Aussagen bekommen. Es gibt wie gesagt schon seit 2021 keine Updates mehr für das S8 +, ich würde es gar nicht mehr im Internet nutzen.

Achja, Protipp: Updates zur Ersteinrichtung und große Betriebssystemupdates wie Android eine Version hoch vlt. über WLAN machen wenn du nur sehr wenig Volumen buchst. 😅
Ich muss nicht drauf achten, hab genug Volumen. 🤷

Gemini, also Google AI meint Android 16 ist 1,28GB groß und die Versionsupdates können 1GB-2GB groß sein. 🤷 Habs jetzt nicht mit einer Recherche überprüft, aber damit bist du hoffentlich gewarnt. 😅

Zurück
Oben