Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
silent-efficiency
Banned
Es soll auf der Cebit auch eine Geforce 7950 GT für AGP (und eine Geforce 7900 GS) geben. Die müsste für alte Systeme besser geeignet sein als die 1950XT, da kleinerer Stromhunger.TcT schrieb:Es soll ja auf der Cebit einen neuen Zalman-Kühler geben.
https://www.computerbase.de/news/mainboards/xfx-bald-mit-mainboards-und-neuen-agp-karten.18646/
Natürlich hilft das nur denen, die sich noch keine Karte gekauft haben oder noch innerhalb der 14-Tage die Karte zurückgeben können.
Im Preisvergleich gelistet, ist die Karte auch schon:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/674292_-geforce-7950-gt-agp-256mb-xfx.html
Zuletzt bearbeitet:
(Preisvergleichlink hinzugefügt.)
Hundsgrube
Cadet 2nd Year
Hallo,
will mich mal, auch wenns e bissl spät ist , einklinken.
Habe die Gecube seit 3 Wochen. Hatte anfangs auch immer Abstürze,mit Peltier und ohne Peltier.
Mein Netzteil war ein Targan380 mit 22A auf der 12er.
Hab mir dann ein 600er mit 38A auf der 12er gekauft ( soll später auch für ein Systemwechsel reichen) und das Teil läuft wei Schmidts katze.
Habe das Peltier eingeschaltet und die temps gehen nicht mehr über 80Celsius.
Vor Netzteilwechsel war manchmal nach 5min schwarzer Bildschirm, sogar bei ausgeschalteten Peltier.
Ich hoffe, geholfen zu haben.
Gruss Hundsgrube
will mich mal, auch wenns e bissl spät ist , einklinken.
Habe die Gecube seit 3 Wochen. Hatte anfangs auch immer Abstürze,mit Peltier und ohne Peltier.
Mein Netzteil war ein Targan380 mit 22A auf der 12er.
Hab mir dann ein 600er mit 38A auf der 12er gekauft ( soll später auch für ein Systemwechsel reichen) und das Teil läuft wei Schmidts katze.
Habe das Peltier eingeschaltet und die temps gehen nicht mehr über 80Celsius.
Vor Netzteilwechsel war manchmal nach 5min schwarzer Bildschirm, sogar bei ausgeschalteten Peltier.
Ich hoffe, geholfen zu haben.
Gruss Hundsgrube
Hundsgrube
Cadet 2nd Year
Vielleicht noch nen Tip zwecks Netzteil.
Mein Targan wurde unter Spielelast mit der Gecube sauheiss, das jetzige gerade mal lauwarm.
Vorher wars Targan mit ner x800er PE lauwarm
Mein Targan wurde unter Spielelast mit der Gecube sauheiss, das jetzige gerade mal lauwarm.
Vorher wars Targan mit ner x800er PE lauwarm
Zuletzt bearbeitet:
(wegen Anderung)
Mike7of9
Newbie
OMG Nun wundert mich Nichts mehr bei denn werten.
Auf der 12 er 10a , 2(12 ,15a) Das kann nix werden mit der x1950xt mit monstercooler
Hundsgrube ich glaub du hast recht,komme wahrlich nicht um ein neues nt rum.
uff 140 teuros gibts da nicht irgendeine alternative.Sind noname wirklich so schlecht?
Auf der 12 er 10a , 2(12 ,15a) Das kann nix werden mit der x1950xt mit monstercooler
Hundsgrube ich glaub du hast recht,komme wahrlich nicht um ein neues nt rum.
Hab mir dann ein Targan 600er mit 38A auf der 12er gekauft
uff 140 teuros gibts da nicht irgendeine alternative.Sind noname wirklich so schlecht?
rumpel01
Fleet Admiral
Warum 140 Euro? Das da kostet 80 Euro, und bietet auf vier 12V-Schienen kombinierte 41A: http://geizhals.at/deutschland/a213912.html
Mein bequiet wird mit einer x1950xt unter Last kaum handwarm ...
Mein bequiet wird mit einer x1950xt unter Last kaum handwarm ...
Hundsgrube
Cadet 2nd Year
@ Mike7of9
Du hast mich falsch zitiert: " Hab mir dann ein Targan 600er mit 38A auf der 12er gekauft"
Hab mir ein Coolermaster der igreen-Serie zugelegt.
Hat damals zwar 97€ gekostet, aber auf 3Jahre gerechnet (mindestens) relativiert sich das Ganze....
Kauf Dir das von Rumpel01 vorgestellte NT und Du wirst mit der Gecube ne Menge Spielspass haben.
Du hast mich falsch zitiert: " Hab mir dann ein Targan 600er mit 38A auf der 12er gekauft"
Hab mir ein Coolermaster der igreen-Serie zugelegt.
Hat damals zwar 97€ gekostet, aber auf 3Jahre gerechnet (mindestens) relativiert sich das Ganze....
Kauf Dir das von Rumpel01 vorgestellte NT und Du wirst mit der Gecube ne Menge Spielspass haben.
Zuletzt bearbeitet:
(versehen)
Mike7of9
Newbie
So , hab etz das be quiet Straight Power 550W reingefummelt. leider immer noch die gleichen probs 
Das gibts doch nicht mehr
ist das doch ein hitze problem, hab im idle 60 und last 88.
Hab auch schon das pelztier nachgezogen und agp 4* test,kein erfolg.
Oder doch mal denn gpu Luefter wechseln.
Das gibts doch nicht mehr
Hundsgrube
Cadet 2nd Year
Mike7of9 schrieb:So , hab etz das be quiet Straight Power 550W reingefummelt. leider immer noch die gleichen probs
Das gibts doch nicht mehrist das doch ein hitze problem, hab im idle 60 und last 88.
Also ich habe ein Micro-Atx gehäuse. mit zusätzlich eingebauten 120mm Seitenlüfter in Höhe der Graka. Die wird mit Peltier unter Last knapp 79grad warm, Idle 43.
Die Frage ist vielleicht beleidigend(sorry), aber hast Du es auch angeschlossen? Ist der seitlich Stecker.
Der hatte auch Tempprobs: http://www.alternate.de/html/shop/userRatingByUser.html?id=520621&artno=JAGG4C
Kann auch sein, dass Dein Board mit der AGP-Spannung muckert.
Hast du XP oder Vista? Vista soll mit den Catalyst 7.2 Probleme geben?
https://www.computerbase.de/forum/threads/1900xt-vista-catalyst-7-2-crash.267732/
Zuletzt bearbeitet:
markus_001
Newbie
Hallo!
Hab mir die Karte vor einer Woche auch gekauft. Bei mir stürzt sie mit Standard 3d Takt immer ab (3dmark01, 03), mit 600 Mhz GPU nur mit geschlossenem Gehäuse, bei 550 Mhz nie!
Sie wird oft über 80 Grad warm und nur da stürzt sie ab. Der Bildschirm schaltet sich einfach aus.
Mit 550Mhz hat sie aber schon einmal 96 Grad gehabt
(ohne Peltier, sonst wars immer an) und ist nicht abgestürzt.
Hab die neuesten Treiber drauf (VIA Chipsatz, Cat 7.2).
Hab mir extra ein neues Nt gekauft (Seasonic S12 500W, 17A auf 12V1), hab anfangs gedacht, daß mein altes NT zu schwach war, hat aber nichts gebracht.
Hat schon mal jemand einen anderen Kühler draufgetan?? Wird sie dann auch so warm??
2x 512Mb Twinmos Ram
Audigy 4
Seasonic 500W NT
WinXp SP2
Hab mir die Karte vor einer Woche auch gekauft. Bei mir stürzt sie mit Standard 3d Takt immer ab (3dmark01, 03), mit 600 Mhz GPU nur mit geschlossenem Gehäuse, bei 550 Mhz nie!
Sie wird oft über 80 Grad warm und nur da stürzt sie ab. Der Bildschirm schaltet sich einfach aus.
Mit 550Mhz hat sie aber schon einmal 96 Grad gehabt
Hab mir extra ein neues Nt gekauft (Seasonic S12 500W, 17A auf 12V1), hab anfangs gedacht, daß mein altes NT zu schwach war, hat aber nichts gebracht.
Hat schon mal jemand einen anderen Kühler draufgetan?? Wird sie dann auch so warm??
2x 512Mb Twinmos Ram
Audigy 4
Seasonic 500W NT
WinXp SP2
tomsen78
Lt. Commander
markus_001 schrieb:Hab mir extra ein neues Nt gekauft (Seasonic S12 500W, 17A auf 12V1), hab anfangs gedacht, daß mein altes NT zu schwach war, hat aber nichts gebracht.
Hab den Zalman VF900 montiert! kühlt kein deut besser oder leiser!
Muss man Seasonic kennen?
Leute, die Watt Zahl ist absolut unwichtig bei NTs! Die Combined Power sind entscheidend und die Ampere auf den Leitungen! Natürlich sollte das NT auch BeQuiet, Enermax oder Tagan heißen. Leider kosten die guten locker 80€, eher mehr! Wer ne High End Karte will der braucht auch High End Hardware im Rechner! Oder wer baut sich schon ein Porsche Motor in einen Renault Twingo?
Also gutes NT ist elementar bei High End Grafik!
2x 512Mb Twinmos Ram
Audigy 4
Seasonic 500W NT
WinXp SP2[/QUOTE]
Mike7of9
Newbie
So, Nabend miteinander die miesere geht weiter.Ich kann nun zu 100% sagen dass es
ein temp problem ist.Hab heut testweise den zimmerfan reinblasen lassen
und siehe da kein Absturz mehr in Fear&co.
Da dachte ich mir ja dann rein mit dem Zalman VF900-Cu . Aber puste, 55 idle 80 last.grmmmml Hab das teil direkt am b Quiet heangen kann zudemm nichts auslesen(weder mit aTT,riva,atitool) und denn fan nicht steuern,auch ueber denn zalmann regler gehts nicht schneller,kann man nur erahnenwieviel schnell oder langsam er dreht.Dass teil muss doch
Kuehlbar sein zzz, vielleicht liegst auch da dran das ich die kuehlplatte auf der rueckseite
der kraka nich montieren konnte.Naja ich bleib am Ball.
jepp hab ich gleich einen mitbestellt ,mal gucken bin noch zu faul zum bauen
ein temp problem ist.Hab heut testweise den zimmerfan reinblasen lassen
Da dachte ich mir ja dann rein mit dem Zalman VF900-Cu . Aber puste, 55 idle 80 last.grmmmml Hab das teil direkt am b Quiet heangen kann zudemm nichts auslesen(weder mit aTT,riva,atitool) und denn fan nicht steuern,auch ueber denn zalmann regler gehts nicht schneller,kann man nur erahnenwieviel schnell oder langsam er dreht.Dass teil muss doch
Kuehlbar sein zzz, vielleicht liegst auch da dran das ich die kuehlplatte auf der rueckseite
Also ich habe ein Micro-Atx gehäuse. mit zusätzlich eingebauten 120mm Seitenlüfter in Höhe der Graka.
jepp hab ich gleich einen mitbestellt ,mal gucken bin noch zu faul zum bauen
rumpel01
Fleet Admiral
Naja, die x1950xt ist schon eine ziemliche Stromverschwendungsschleuder ...
80°C sollten kein Problem darstellen, der Standardkühler der PCIe-Version lässt die Temps schnell auf ca. 88-90°C steigen, und dann gibt es auch trotzdem keine Abstürze.
Warum hast Du den Zalman nicht mit dem Lüfteranschluss auf der Platine verbunden? Geht das nicht?
80°C sollten kein Problem darstellen, der Standardkühler der PCIe-Version lässt die Temps schnell auf ca. 88-90°C steigen, und dann gibt es auch trotzdem keine Abstürze.
Warum hast Du den Zalman nicht mit dem Lüfteranschluss auf der Platine verbunden? Geht das nicht?
Hundsgrube
Cadet 2nd Year
[/QUOTE]tomsen78 schrieb:Hab den Zalman VF900 montiert! kühlt kein deut besser oder leiser!
Muss man Seasonic kennen?
Leute, die Watt Zahl ist absolut unwichtig bei NTs! Die Combined Power sind entscheidend und die Ampere auf den Leitungen! Natürlich sollte das NT auch BeQuiet, Enermax oder Tagan heißen. Leider kosten die guten locker 80€, eher mehr! Wer ne High End Karte will der braucht auch High End Hardware im Rechner! Oder wer baut sich schon ein Porsche Motor in einen Renault Twingo?
Also gutes NT ist elementar bei High End Grafik!![]()
2x 512Mb Twinmos Ram
Audigy 4
Seasonic 500W NT
WinXp SP2
das hat 396w combined auf der 12er, ergo 33A.
Hundsgrube
Cadet 2nd Year
markus_001 schrieb:Hallo!
Mit 550Mhz hat sie aber schon einmal 96 Grad gehabt(ohne Peltier, sonst wars immer an) und ist nicht abgestürzt.
2x 512Mb Twinmos Ram
Audigy 4
Seasonic 500W NT
WinXp SP2
Umtauschen, die GPU pfeift aus den letzten Loch!
tomsen78
Lt. Commander
Mike7of9 schrieb:Da dachte ich mir ja dann rein mit dem Zalman VF900-Cu . Aber puste, 55 idle 80 last.grmmmml Hab das teil direkt am b Quiet heangen kann zudemm nichts auslesen(weder mit aTT,riva,atitool) und denn fan nicht steuern,auch ueber denn zalmann regler gehts nicht schneller,kann man nur erahnenwieviel schnell oder langsam er dreht.Dass teil muss doch
Du sollst doch net die Karte ans NT hängen!!! LOL!!! Steck den VF900 an die Karte direkt an. Per Lüftersteuerung des ATT kannst du den Lüfter entweder komplett ausschalten und sogar noch schneller drehen lassen als mit der Zalman Steuerung (zumindest vom Geräuschpegel her gehe ich davon aus das der schneller dreht!)
Hundsgrube schrieb:das hat 396w combined auf der 12er, ergo 33A.
Ja sollt eigentlich reichen. Aber ich weiß ja net wie du die Karte angeschlossen hast. Mit 6-Pin oder 2x4Pin?
M
MondPrinzessin
Gast
Hab ich denn genug NT Power? Jo, oder? (dumme Frage sonst würde es ja nicht mit offenden Gehäuse gehen)
Hat jemand denn eine Methode gefunden, ohne die Garantie zu verlieren und mir geschlossendem Gehäuse die Graka zum laufen zu bekommen?
Und auch ohne diese Methode bitte.
Hat jemand denn eine Methode gefunden, ohne die Garantie zu verlieren und mir geschlossendem Gehäuse die Graka zum laufen zu bekommen?
Und auch ohne diese Methode bitte.
markus_001
Newbie
@tomsen
Dann hats wohl keinen Sinn wenn ich nen anderen Kühler draufgeb!
Bei verschiedenen Händlern wurde mir versichert, daß Seasonic NTs eine der Besten wären.
Hab vorher ein Seasonic 430W drinnengehabt (12V1: 14A 12V2: 15A, combined 348W), waren dieselben Fehler wie mit dem 500W NT (396W combined, sollt doch reichen!).
Hab die Karte über 6Pin PCI-E angeschlossen. Ist 2x4Pin mit Adapter auf 6Pin besser??
@Hundsgrube
Hab schon der Technik bei Alternate geschrieben.
Zurück kam als Antwort:
Bitte stellen Sie zunächst sicher, dass Ihr Netzteil auf +12V1 mind. 18 Ampere
liefern kann, damit hier keine Probleme auftreten. Weiterhin überprüfen Sie
bitte die BIOS-Einstellungen: hier sollte AGP8x aktiviert werden, VideoCache
und/oder FastWrite deaktiviert werden und die AGP Aperture Size auf 128 MB
gesetzt werden. Die Temperaturen der Karte scheinen noch in Ordnung zu sein;
die genannte Karte sollte nicht weit über 90° warm werden.
Treten die Fehler weiterhin auf, so wäre es noch hilfreich, die Karte in einem
anderen Rechner zu testen, bspw. bei Freunden oder Bekannten. Lassen sich die
Fehler hier nachvollziehen, so sollten Sie die Karte reklamieren.
Weil der Rechner vor allem bei geschlossenem Gehäuse abstürzt, is es dochsicher ein Temp Problem! Hat keinen Sinn gehabt, was im BIOS rumzufummeln, ist so und so abgestürzt!
Werd da weiter dranbleiben bei Alternate!
Noch was: Könnt ihr in den ATT die Spannung einstellen?
Bei mir geht das nicht, der Reiter ist nicht vorhanden!
2x 512Mb Twinmos Ram
Audigy 4
Seasonic 500W NT
WinXp SP2
Dann hats wohl keinen Sinn wenn ich nen anderen Kühler draufgeb!
Bei verschiedenen Händlern wurde mir versichert, daß Seasonic NTs eine der Besten wären.
Hab vorher ein Seasonic 430W drinnengehabt (12V1: 14A 12V2: 15A, combined 348W), waren dieselben Fehler wie mit dem 500W NT (396W combined, sollt doch reichen!).
Hab die Karte über 6Pin PCI-E angeschlossen. Ist 2x4Pin mit Adapter auf 6Pin besser??
@Hundsgrube
Hab schon der Technik bei Alternate geschrieben.
Zurück kam als Antwort:
Bitte stellen Sie zunächst sicher, dass Ihr Netzteil auf +12V1 mind. 18 Ampere
liefern kann, damit hier keine Probleme auftreten. Weiterhin überprüfen Sie
bitte die BIOS-Einstellungen: hier sollte AGP8x aktiviert werden, VideoCache
und/oder FastWrite deaktiviert werden und die AGP Aperture Size auf 128 MB
gesetzt werden. Die Temperaturen der Karte scheinen noch in Ordnung zu sein;
die genannte Karte sollte nicht weit über 90° warm werden.
Treten die Fehler weiterhin auf, so wäre es noch hilfreich, die Karte in einem
anderen Rechner zu testen, bspw. bei Freunden oder Bekannten. Lassen sich die
Fehler hier nachvollziehen, so sollten Sie die Karte reklamieren.
Weil der Rechner vor allem bei geschlossenem Gehäuse abstürzt, is es dochsicher ein Temp Problem! Hat keinen Sinn gehabt, was im BIOS rumzufummeln, ist so und so abgestürzt!
Werd da weiter dranbleiben bei Alternate!
Noch was: Könnt ihr in den ATT die Spannung einstellen?
Bei mir geht das nicht, der Reiter ist nicht vorhanden!
2x 512Mb Twinmos Ram
Audigy 4
Seasonic 500W NT
WinXp SP2