Welchen Instant Messenger nutzt du? (Umfrage 12/2008)

Welchen Instant Messenger-Client nutzt du?

• Umfrageteilnehmer
    163
  • Umfrage geschlossen .

HaveFun

Lt. Commander
Welchen Instant Messenger nutzt du? (Umfrage 2008/2009)

Die letzte Umfrage dieser Art ist schon etwas her, und es gab einie Verändeurngen am Messenger-Markt.

Welchen Messenger nutzt du also? Bitte abstimmen!

Achtung: Es geht um den Client, nicht um "das Protokoll". Auch wenn man beispielsweise einen ICQ-Account hat, kann man ja einen anderen Client nutzen (wie Pidgin, QIP, Trillian ...).

Die Umfrage läuft ein halbes Jahr, die Ergebnisse sind öffentlich.

PS:
@ Mod: Die alte Umfrage (hier) kann dann wohl dicht gemacht werden, neue Abstimmungen dort würden das alte Ergebnis wohl sowieso eher nur verfälschen.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nicht warum Xfire nicht mit drinne ist, für jeden Gamer Pflicht

Es gibt max. 10 Optionen, und xFire ist wohl eignetlich kein Primärer Messenger (wie allerdings wohl Skype auch nicht).

Übrigens, wenn ihr Skype zwar installiert habt, aber es i.d.R. nciht als Messenger nutzt, sollte Ihr auf diese Option auch verzichten.

Ich nutze den QIP als Client um über das ICQ Protokoll zu kommunizieren und den originalen Windows Live Messenger, welchen ich mit Windows Live Messenger Plus verbessert habe.

Gruß Carlos

YIM fehlt mir ... ist denke ich ein sehr bedeutender messenger geworden ...
benutze normales icq, wobei ich mir eine icq pro version wieder herbei sehne.
bei msn auch den live messenger, aber ohne die "verschlimmbesserung" durch messenger "pro"
windows live messenger pro darf man das addon nicht nennen ;)
weil es weder von denen ist noch von ihnen unterstützt wird, denn das prog beinhaltet spyware/adware

Ich bin erst seit kurzem mit QIP unterwegs und bin sehr angetan davon.
Er/es ist wirklich schnell und hat genau den Umfang, den es auch braucht.

Kann es nur weiterempfehlen.

Grüße
Cr1mson

Ich benutze meistens QIP, weil es einfach besser und kompakter als das von Werbung verseuchte ICQ ist.
Seit kurzem nutze ich auf manchen meiner Rechner auch Pidgin, es ist auch nicht schlecht und sieht dazu noch sehr einfach aufgebaut aus, ist aber wie ich finde zimlich gut gemacht und alles was man braucht ist da.

Nutze ebenfalls QIP allerdings die 2005er version und nicht infium (mag ich gar net)

Mac: AdiumX
Linux: Pidgin

Hm, das Ergebnis erstaunt mich jetzt schon etwas:
Ich halte Skype als Messenger für recht ungeeignet, z.B. weil meines Wissens das Offline-Messenging gar nicht möglich ist. Ich hätte eher gedacht, Skype wird von den Usern hauptsächlich zum Telefonieren genutzt.

Außerdem verwunderlich: QIP ist im Gegensatz zu Pidgin keine freie Software, und von den Leistungen her sehe ich Pidgin ebenfalls vorn.

Wie auch immer: Stimmt weiter fleißig ab (wers noch nicht getan hat) :)

Pido schrieb:
ISt der Zeitraum nicht bischen lang gewählt?

Ne, find ich nicht. Eignetlich wollte ich erst 360 Tage - anstatt 180 Tage wählen.
Die ganzen anderen Umfragen laufen ja i.d.R. unbegrenzt; so auch die anderen Messenger-Umfragen.
Es wäre wohl auch übertrieben, in kürzeren Intervallen immer wieder neue Umfragen zu erstellen.

Nutze schon seit ein paar Jahren miranda, allerdings "nur" das ICQ Protokoll.

Ich selbst benutze auch QIP, ICQ wurde mir mit der Zeit einfach zu überladen, die Banner wurden auch immer nerviger und es ist bei mir öfters mal abgestürzt. Mit Qip seitdem nie Probleme gehabt (bis auf die Umstellungen und den damit verbundenen Versionswechsel)

Früher benutzte ich ausschließlich Trillian.

Bin dann aber seit ungefähr einem Jahr auf Pidgin umgestiegen. Hat den Vorteil, dass ich das Programm sowohl unter Linux, als auch unter Windows, nutzen kann.

Als Protokolle verwende ich ICQ und XMPP( Jabber )

Zurück
Oben