Welchen Komponenten zuerst aufrüsten?

obbishade

Ensign
Guten Abend liebe Forum-User,

ich habe eine kurze Frage bezüglich meines Systems. Ich möchte mir neue Hardware Komponenten kaufen, als letztes habe ich meine Grafikkarte aufgerüstet. Jetzt weiß ich aber nicht was als nächstes am sinnvollsten wäre. Das Netzteil, die CPU oder den Arbeitsspeicher? Und was würdet ihr mir bei den angegebenen Punkten für ein Produkt empfehlen?

Aktuelle Hardwarekomponenten siehe unten.

Mit freundlichen Grüßen

>>Obbishade

ich würde sagen, du rüstest einfach die komponenten auf, die dir zu langsam sind. woher sollen wir wissen, was für dich sinnvoll ist?
wenn du zockst, grafikkarte (cpu weiter hochtakten)
wenn du photoshop betreibst, speicher

Für die Anwendungsperformance: Stichwort SSD ;)

aller aller höchstens noch nen gig. ram (/dann hast du 4)
aber anosnten? Scheint doch alles zu laufen oder net? den q6600 hast du ja 100% auf 3 bis 3,2 Ghz oder? Dann passt alles! ;)

Wow das ging ja schnell :cool_alt:
Naja also eigentlich tu ich nur zocken. Fotobearbeitung und so eigentlich eher weniger. Ach was mir aber gerade einfällt. Meine Grafikkarte spackt manchmal rum ich krieg so pixelfehler und manchmal stürzt auch mein PC ab oder ich krieg ein Bluescreen, da meinten einige von meinen Kumpels das liege am Netzteil, kann das sein? Wenn ja dann weiß ich nämlich jetz was ich aufrüsten werde.

Danke schonmal..

>>Obbishade

Hast du schon mal deine Temperaturen ausgelesen wie heiß alles so wird?

Jepp...erst einmal das Netzteil vernünftig nachkaufen. Das, was du jetzt ist, ist für die Tonne.
Abgesehen davon: Dein System ist doch wohl noch mehr als in Ordnung. Gute Komponenten und durch Übertakten sollte da noch einiges mehr drinnen sein.

Ich hoffe, du hast deine CPU nicht mehr auf Default-Takt (4x2,4Ghz)??
Den Prozessor kann man locker auf 3,4Ghz laufen lassen....vor einer Woche noch ohne lange rum zu wurschteln bei meinem Bruder gemacht. Läuft prima!

Also 460 Watt sind etwas grenzwertig. Hol Dir ein Markengerät, keinen billigen 25.000 Watt Chinaschrott.
Außerdem würde ich über Ram-Aufrüstung auf 4gb / 8Gb und dann Wechsel auf Win 64bit nachdenken.
Das kann zusammen mit einer schön schnellen SSD noch recht viel bringen. Die GraKa ist jetzt nicht so
der high-performer, aber super okay, wenn Du nicht gerade nen 30"er befeuern möchtest. Bei Deinem
22er, der wahrscheinlich mit 1680x1050 dpi laufen wird, eine perfekte Karte, wenn sie das Abschmieren
mit einem neuen und stärkeren Netzteil sein lässt. Ansonsten würd ich z.B. auf eine 5770 umschwenken.

Also ich würde das Netzteil ebenfalls austauschen. Das hier wäre meine empfehlung: http://geizhals.at/deutschland/a467102.html
Es hat vielleicht nicht so eine hohe Effizienz wie das von fatihyavuz42, ist allerdings sehr viel günstiger. Die einsparung merkt man erst nach Jahren.

Also über das Übertakten habe ich auch schonmal nachgedacht würde ich auch gerne mal tun! Denn der läuft noch im Defaulttakt. 4x2,4 Ghz. Nur das Problem ist das ich nicht weiß wie ich das mache mit der Voltage verstellen und das ich nicht weiß welchen Kühler ich nehmen soll ich würd ja gern den Großglockner haben aber der passt nicht in mein Gehäuse. Hab nämlich ein HP mini-Tower.

chancaine schrieb:
@Domski:
WaKü oder LuKü? Weil 3.4GHz so ziemlich an der Grenze sind, ne?

Luftkühlung (Scythe Andy Samurai). Bei meinem werten Herr Gevatter geht's mit einem Alpenfön Groß Glockner auch....

@Domski: Danke für die Info! Werd's die Tage mal austesten, wie weit ich komme.
Dachte über 3.0GHz wäre die "imaginäre" Schallmauer. So irrt man sich....

@TE:
Dann lass es bloss mit dem Übertakten!!!
Wenn Du keine Ahnung hast, machste mehr kaputt, als es Gutes bewirkt.
Ausserdem wirst Du keinen dafür notwendigen Kühler in ein HTPC-Gehäuse reinbekommen.

Für OC gibts tausende Tutorials. Sogar hier im Forum.

Mit Spannungen musst du dich garnicht befassen. Lass sie einfach standard.
Dann machste auch so schnell nix kaputt ;)
Aber ALLES durchlesen und vor allem VERSTEHEN ^^

Natürlich nicht mit dem Boxed Kühler ;)

Ich vermute bei den Pixelfehler auch eher auf eine überhöhte Temperatur. Die Abstürze hingegen dürften auf das zu schwache Netzteil zu schliessen sein, denn 460Watt leistet das NT nicht wirklich, obwohl das drauf steht. Hohe Temp.+zu wenig Power = Absturz o. Zwangsreset

Ansonsten fällt mir auf, dass du deine HDD als SSD bezeichnest ;-) bei 750 GB SSD müsstest du echt reich sein, um Dir sowas leisten zu können. Falls Du tatsächlich eine 750 GB HDD hast, würde ich an deiner Stelle mir überlegen noch eine 750 GB Platte zu besorgen (am besten die Baugleiche) und diese dann im Raid0 zu betreiben.

Wenn Du bissl Ahnung vom Hardwareschrauben hast, rate ich Dir ebenfalls einen anderen Kühler auf deine Graka zu packen. Ansonsten ist dein System ganz okay und die Graka noch heute Top.

Ich vermute, dass Du nur 3 GB Ram hast, da Du noch ein 32Bit Betriebssystem hast? Ein Wechsel auf 64Bit würde Dir jedenfalls mehr Ram ermöglichen. Bei 4 bis 6 GB Ram bist Du heute auf der richtigen Seite und Du kannst die Auslagerungsdatei bei Windows rausschmeissen, so dass nix mehr auf der Platte zwischengespeichert werden muss.

Zurück
Oben