Welchen Kühler für den T-bred?

Cowboy

Cadet 4th Year
Einen wunderschönen guten Tag

Ich hab vor mir demnächst nen Athlon T-bred zuzulegen (vermutlich 2100+). Hab aber keine Ahnung was für nen Kühler ich dazu kaufen soll.

Daher frage ich euch welchen Kühler ihr mir empfehlen könnt,
oder ob ihr Sites mit aktuellen Tests kennt.

Wäre nicht schlecht wenn der Kühler von AMD freigegeben wäre.(So weit ich weiß muss der für den T-bred ja ne Kupferplatte haben)
Zu laut und zu teuer (ca.50€), sollte er auch nicht sein.

Vielen Dank im Vorraus. :)

prinziepiel würde ich den Thermalright AX7 mit regelbarem YS-Tech-Lüfter empfehlen, wobei ich nicht weis, in wiefern da unten jetzt ne Kupferplatte drunter ist (wird von AMD dringend empfohlen).

Sonst vielleicht ne Coolermaster Heatpipe.

hol dir am besten nen cooler master vollkupferkühler mit Headpipes oder vielleich doch den alpha pal 8045 !

mfg jackass !

was habt ihr alle mit dem alpha, der kühlt nur durchschnittlich und ist auch nicht billiger als andere kühler ?

Also wie schon gesagt, es gibt eigentlich nur 4 gute Möglichkeiten. Das wären erstens der Alpha PAL 8045, der CoolerMaster HeatPipe HHC-001, der Thermalright AX7. Tja, wenn du natürlich jetzt doch etwas mehr ausgeben willst würde ich mir den Swiftech MCX462 holen. Oder wenn du noch mehr Geld ausgeben willst >200€ solltest du dir ne WaKü holen, da ist sogar noch eweng OC-Chancen...
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
mfg
michael

hm gibt es schon nen athlon xp 2100+ mit t-bred kern ??
wenn ja, ist es dann nicht ratsamer nen 2100+er mit palominokern zu kaufen, der erzeugt kaum mehr abwärme, aber läuft etwas kühler, da die abwärme über ne größere diefläche abgegeben werden kann...

ja toll, auf platz 1 !
Mit Delta Magnum Lüfter, super !
Sobald du den mit nem vernünftigen Lüfter kombinierst is der auch nicht mehr der Hit.
Abgesehen davon fehlen viele aktuelle Kühler (AX 7 oder Cooljag)

Was meint ihr eigentlich zum Topwin 11/80 der soll ja sehr leise sein, der alpha pal usw. sollen ja doch ziemlich laut sein, wie ich auf übertakten.de gelesen hab.

Original erstellt von HACKER-MICHEL
Oder wenn du noch mehr Geld ausgeben willst >200€ solltest du dir ne WaKü holen, da ist sogar noch eweng OC-Chancen...

Es gibt auch schon ne Wasserkühlung für unter 200€.
http://www.listan.de/showproduct.php?seitenr=k0011s2
Ist bestimmt nicht schlecht. Die wenigen Tests die es darüber gibt sind alle recht positiv. Und für 170€ ........
Wenns doch nen Luftkühler werden soll rate ich dir ebenfalls zum Coolermaster Heatpipe.
Aber ob es sinnvoll ist, sich nen T-Bred zu holen ? AMD scheint bei der Umstellung von 0,18 auf 0,13 Mikron Fehler gemacht zu haben, sodass er noch mal überarbeitet werden soll.

Hast du das irgentwo gelesen?
Soll der T-bred überarbeitet werden oder meinst du damit den Barton der noch kommt?

Ja das habe ich erst vor kurzem gelsen, weiß aber nicht mehr genau wo. Das Hitzeproblem zwingt AMD in die Knie. Es waren zu diesem Zeitpunkt schon die Modelle 2300+ und 2400+ geplant aber da viele Kühler schon mit dem 2200+ teilweise überfordert waren, hat man das Release anscheinend nochmals nach hinten verschoben. Einer der Hauptgründe warum man auf die 0,13 Mikron Fertigung umsteigt ist der geringere Stromverbrauch und die Abwärme der CPU, was höhere Taktraten ermöglicht. Leider hat AMD wohl bei dieser Umstellung Fehler gemacht was zur Folge hat, das der T-Bred wohl nochmal überarbeitet wird. Vielleicht finde ich auch noch den Link wo ich das her hab.

edit:
gefunden: http://shortnews.stern.de/start.cfm...ardware&rubrik3=Alles&sort=1&start=1&sparte=4

Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand interesse an ner neuen Heatpipe hat, hab mir gerade eine mit nem XP 1800 ersteigert, brauch aber eigentlich nur den Prozessor. Müsste Anfang nächster Woche hier sein, wenn alles glatt läuft.

Inwiefern is so'ne Pipe sinnvoll ? Ich hab mir das Prinzip eben angeschaut, aba das macht für mich nich wirklich viel Sinn.

Ob die Pipe was bringt weiß ich nicht, aber das Kühlerdesighn sonst ist nicht schlecht (pures Kupfer, viele, dünnen Lamellen)

Zurück
Oben