Welchen Kühler für Phenom II x4 940?

so also nach ner halben stunde Prime 95

kam meine CPU auf genau 81° laut everest und mein Motherboard auf 43°

keine warung oder error kam vor

und was für ein netzteil sollt ich mir kaufen?

kann es sein das umso mehr watt desto besser das netzteil?

Nene ich würd immer ein Netzteil nehmen was ganz gut passt. Poste mal dein ganzes System und eventuelle Aufrüstungen die anstehen, dann kann man dir da was empfehlen.

Peace

kann dir den empfehlen:

Thermalright IFX-14

kühlt meinen PII bei 3,8Ghz / 1,5V bei last auf max. 55°,
mit C&Q bei 800Mhz / 0,9V idle 28°

ihr wisst schon das die max. temp vom PII bei 62° liegt

Hab auch den Noctua + Phenom 2 940 und der kühlt astrein... bei 700 U/min. Das Zubehör beim Noctua ist auch top. Den IFX-14 würde ich nur empfehlen, wenn er auch in sein Gehäuse, bzw. aufs Mainboard passt.

Beim Noctua ist alles dabei, Spannungsadapter für Lownoise bzw. Ultralownoise, nen gescheiter Lüfter, und gescheite Wärmeleitpasste... hier gilt aber auch, dass das Gehäuse dafür geeignet ist, wegen der Höhe der Kühler.

gruß
monkey

stimmt man sollte vorher genau messen,
ob die großen kühler ins gehäuse passen,
und an den RAM´s vorbeigehen bzw nicht aufsetzten;)

Also der Noctua sollte mit standard RAM auf alle AM2+ Boards passen (alle Ausrichtungen). Die Abstände vom Sockel zu den Speicherbänken sind wohl alle gleich.

MRM schrieb:
Der Brocken läßt sich allerdings auf AMD Systemen nur so verbauen, daß er entweder Richtung Netzteil oder Richtung GraKa pustet.
Ist doch cool! Dann wird die warme Luft direkt vom Netzteilboden aufgesaugt und rausgeblasse, sofern das NT einen Lüfter am Boden hat.

Naja - zum einen stört es den Luftstrom in den meisten Gehäusen ( Lüfter vorne + Lüfter hinten sorgen für einen entsprechenden Luftstrom, ein quer dazu pustender Lüfter führt dann zu verwirbelungen innerhalb des Gehäuses )

Zum anderen aber, wenn man sich mal so ein typisches AMD Board ansieht, liegt der Kühler dann nicht parallel zu den RAM Bänken, sondern quer zu ihnen und überdeckt da 1 bis 2 RAM Slots. Das erschwert zB RAM Einbau ( Kühler müßte erst ausgebaut werden ) bzw macht den Einbau von RAMs a la Reaper ( hoher RAM Kühler ) unmöglich.

Auch kann es wie bei mir früher dazu führen, dass das Netzteil wärmer und somit lauter wird...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben