Welchen Kühler für Q9550?

Den würde ich nicht unbedingt nehmen, weil bei dem die hohen Kühlfinnen bei der Kühlermontage ziemlich nervig sein können...

Du hast einen True Black, ja, aber der TE hatte da eine Auwahl von EKL Kühlern, von denen der potenteste, der Brocken, 4 cm breiter ist als der Black. Und auch der ihm bereits empfohlenen Mugen ist auch fast 4 cm breiter. Und da kann es durchaus zu Problemen mit dem RAM kommen, was man auch hier häufig genug im Forum liest. Zumal der True Black ja eine recht schmale Siluette aufweist, während fast alle anderen Tower-Kühler, wesentlich massiver sind.

Breite True Black: 63.44 mm
Breite Mugen 2: 100 mm
Breite Brocken: 105 mm

Zuletzt bearbeitet:
Breite True Black: 63.44 mm
Breite Mugen 2: 100 mm
Breite Brocken: 105 mm

Und was ist wenn man die Kühler einfach um 90° dreht? dann sollte es dünner sein (ausser bei den Rechteckigen;))

:rolleyes:

Ich habe schon bewusst immer die kürzere Seitenlänge bei den Abmessungen genommen ;) Zumal das Drehen um 90° ja auch nicht bei allen Kühlern möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Und das drehen auch net immer Sinn macht oder ?

Und das drehen auch net immer Sinn macht oder ?
Jaein,
Es kommt aus meiner Sicht immer auf den Luftstrom an ;)
Wenn man über der CPU noch einen Lüfter sitzen hat und der Strom auch richtig fließt dann könnt man den auch nach "oben" richten..

PS.: Wenn die ZEit da ist einfach mal Testen, bei einpaar Leuten hat das gut 3-5°C ausgemacht (eigen Angaben)

Naja, die Towerkühler (bzw dessen heatpipes) arbeiten ja anch nem bestimmten Prinzip, welches nur 100% funzt, baut man den Kühler "normal" (also von vorne anch hinten) ein.

Zurück
Oben