Welchen Laptop kaufen?

simon1516

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne einen neuen Laptop zulegen. Ich hoffe, ihr könnt mir 2-3 gute Vorschläge machen :-)

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Entwicklertätigkeiten. Entwicklungsumgebungen, Photoshop, Office etc soll alles schnell laufen. Der Laptop wird nicht zum Spielen verwendet.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptsächlich stationäre Nutzung.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Der Laptop wird nicht zum Spielen verwendet.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
größer 15 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Fast egal, da 95% stationäre Nutzung

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Aktuelle Windows Lizenz sollte dabei sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein. Bitte 2-3 Vorschläge machen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
300-400€

Ich bin sehr gespannt auf eure Vorschläge :-)

Entwicklertätigkeiten. Entwicklungsumgebungen, Photoshop, Office und co für 300-400 Euro? Da bin ich mal auf die Antworten auch gespannt (-:

naja die antwort wird wohl zahlendreher lauten...

Der Klassiker... alles haben wollen, aber kein Geld dafür bezahlen wollen... am besten noch kostenlos.

Im empfehle kein Notebook, sondern einen normalen PC zu kaufen und diesen aufzurüsten, sobald mehr Geld da ist. Oder direkt weiter sparen und etwas vernünftiges kaufen...

• Gefällt mir
Reaktionen: mkdr
mkdr schrieb:
16GB gibts zB gar net was eigentlich wichtig wäre für Entwicklung.

Wer weiß ... vielleicht arbeitet er ja unter Linux ohne graphische Oberfläche und entwickelt dort in vim C-Programme, die dann durch gcc und gdb gejagt werden. Das klappt sogar auf einem Toaster :D

Sykehouse schrieb:
Das soll jawohl n Witz sein. Hört mal auf mit euren uralt (Baujahr 2014/5 lol) gebraucht betrugs Ziegelstein Links. Da wird der 5 2500U mit 512GB SSD und neueren Komponeten (Display, Tastatur, Akku usw) die deutlich bessere Wahl sein.

Wenn der Laptop nicht sofort unbedingt notwendig ist, würd ich auf Q1/Q2 2020 warten und den 7nm Zen2/3 CPUs.

@mkdr Betrug ist ein ernster Vorwurf, ich kenne den Shop zwar nicht näher, aber wenn du hier von strafrechtrechtlich relevanten Verbrechen redest, solltest du schon etwas mehr liefern. Lass doch den TE mal selbst entscheiden, ich hab nur ein Alternative genannt. In Sachen Verarbeitungsqualität wird ein Thinkpad der T-Serie Kreise um einen HP 2xx (ich kenne die 4xx aus erster Hand) drehen.

Hallo zusammen,

vielen Dank euch allen für eure Vorschläge. Ich lese heraus, dass für mein angesetztes Budget nicht ausreicht, um das zu bekommen was ich gerne haben möchte. Da ich ordentlich arbeiten will erhöhe ich das Budget mal auf 800-900€. Da gebe ich dann doch lieber gleich etwas mehr aus.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir da nochmal ein paar Vorschläge machen würdet. Ich danke euch dafür im Voraus und wünsche einen schönen Tag.

Hi,

ich habe soeben den "
HP 17-ca1248ng
"

bestellt.

Danke an euch für die Vorschläge.

Zurück
Oben