Welchen leisen Kühler für eine HD 4870 ?

Mahagon Coral

Lt. Junior Grade
Nabend,
Ich bin seit Release Besitzer einer HD 4870 aus dem Hause Sapphire im Referenzdesign und ich muss sagen, so schön und eigentlich auch praktisch (rausblasend) der verbaute Kühler ist, die Kühlleistung ist erst gut, wenn man ihn wirklich deutlich aus dem Case heraushören kann ...
Da ich die Karte aber eigentlich für meinen "Silent" PC gekauft habe, ist das natürlich inaktzeptabel.
Daher bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Alternative, soll heißen, ein Kühler, der die Karte möglichst leise möglichst kühl hält ( Im Idle am besten entweder Passiv oder wirklich unhörbar leise).
Ist der Accelero S1 rev. 2 immernoch die Referenz ?
Und falls ja, ist der enthaltene Lieferumfang als komplett anzusehen um eine 4870 zu kühlen ? (Anzahl der Speicherkühler, passender Spawa-kühler usw.)
Falls dieser Kühler das Optimum darstellt, welchen/welche Lüfter wären zu empfehlen ?(sollte es einen/zwei Lüfter geben, die auf 100% unhörbar und gleichzeitig ausreichend für die Frischluftzufuhr sind, würde ich diese gegenüber anderen regelbaren Lüftern natürlich vorziehen)

Ich hoffe auf schnelle und präzise Antwort von einem Silentspezialisten ;)
Danke im Voraus und einen schönen Abend/gute Nacht !

Du hast die Frage schon selber beantwortet, der Accelero ist der Kühler der Wahl...

Schnapp dir den S1 und hau einen Blacknoise XL1 @ 5-7v drauf.

cYa

y33H@ schrieb:
Schnapp dir den S1 und hau einen Blacknoise XL1 @ 5-7v drauf.

cYa

Der Blacknoise ist leider bei keinem Shop in meiner Nähe (Berlin) verfügbar und die Versandkosten würden den Preis glatt verdoppeln, gibt es eventuell eine breiter erhältliche Alternative ?
Falls nein, werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen; wenn für insgesamt ca.30 Euro dann wirklich kühle Stille im Gehäuse herrscht, werde ich das verkraften können, ist jetzt auch kein Beinbruch ^^

Vielen Dank nochmal an alle, die so schnell geantwortet haben !

Genauso optimal ist ein Scythe S-Flex 1200. Ist unter 9 Volt ein unhörbarer Lüfter.

Wir wollen mal nicht übertreiben ;) Den S-Flex höre ich bei 5v ja noch.

@ Mahagon Coral

Kauf dir den S1 samt dem XL1 doch zusammen per Vorkasse in einem Onlineshop. Macht ~25€ inclu Versand.

cYa

y33H@ schrieb:
Wir wollen mal nicht übertreiben ;) Den S-Flex höre ich bei 5v ja noch.

Meinst wohl das Rattern das auftreten kann wenn man den Fingern reinhält :)
Ja gut, dann ist er streng genommen hörbar bei 5V. Sonst aber doch echt nicht oder? Immerhin hat er bei 5V nur gut und gerne 400rpm.

Entschuldigung, dass ich noch einmal blöd fragen muss,
aber ich habe gerade von einem neuen Arctic Cooling VGA Kühler gelesen, als ich auf der HP von denen war.
Meine Frage natürlich: Kann der von der Kühlleistung/Lautstärke her einem S1 mit einem XL1 das Wasser reichen ?(vielleicht hat ja wer von euch den schon zur Hand, man weiß ja nie)
Sehe ich richtig, dass es sich eigentlich bloß um einen S1 mit Lüftern von Arctic Cooling drauf handelt ? (Die sehen denen auf dem Accelero Extreme sehr ähnlich, auf ca. 20-25% waren die ja von der Lautstärke auch in Ordnung, Temperaturen waren bei ner GTX damals auch top, fragt sich bloß, inwieweit der Kühlkörper des neuen hier schwächer ist)

Das sind imo die gleichen Low-Profile-Lüfter. Der Twin Turbo hat eine geringere Oberfläche und ist dem S1 unterlegen. Der Vergleich XL1 samt S1 gegen Twin Turbo ist schwierig - bei welcher Drehzahl ist immer die Frage.

cYa

y33H@ schrieb:
Das sind imo die gleichen Low-Profile-Lüfter. Der Twin Turbo hat eine geringere Oberfläche und ist dem S1 unterlegen. Der Vergleich XL1 samt S1 gegen Twin Turbo ist schwierig - bei welcher Drehzahl ist immer die Frage.

cYa

Na wenn der Kühlkörper selbst unterlegen ist, kann ich mir das Warten ersparen ! ^^
Noch eine letzte Frage, bevor ich morgen meine Bestellung abschicke: Passen auf den S1 zwei XL1 drauf und falls ja, gibt es dadurch noch Temperaturvorteile ?

EDIT: Achja, braucht der S1 mit Lüfter drauf mehr Platz als ein Accelero Extreme ?
Ich hab nämlich nur zwei Slots frei unter der Grafikkarte, dann kommt schon meine TV-Karte ...

Zuletzt bearbeitet:
2Slots? Das kannst vergessn. Karte + S1 = 2 Slots , + Lüfter = 3 Slots.
Auch ein Accelero Extreme braucht 3 Slots mit anständigen Lüftern.
Unter 3 Slots wirst du keine Silentkühlung kriegen ..

Ich weiß nicht ob wir uns richtig verstehen ...
Ich meine, unterhalb des Slots der Grafikkarte (die ja ohne Kühler einen Slot belegt) sind zwei weitere frei, der Extreme hat damals genau gepasst mit den Standardlüftern ...
der beansprucht auch zwei slots unterhalb der Grafikkarte, zumindest hat er das bei mir getan ^^

Achso ich dachte mit Karte :D Dann passts ;)

Ja durch nen 2. Luffi hast recht gute Tempvorteile ;)

MT schrieb:
2Slots? Das kannst vergessn. Karte + S1 = 2 Slots , + Lüfter = 3 Slots.
Auch ein Accelero Extreme braucht 3 Slots mit anständigen Lüftern.
Unter 3 Slots wirst du keine Silentkühlung kriegen ..

Eventuell doch. Es gibt doch soon neuen Slimlinelüfter, der ist nur 12mm hoch.
Da ist man dann bei ca. 2,5 Slots :freak:
Wie laut der Lüfter ist kann ich aber nicht sagen....

Hi Mahagon Coral,
ich hab das gleiche vor wie du ;)
Nun noch 2 Fragen:
A) Hier wird ja berichtet, dass bei der HD4850 ein RAM-Kühler auf den (hellblau markierten) unteren rechten RAM nicht draufpasst, da er der Headpipe im Wege ist (also zu hoch ist).
Wie sieht dass bei der 4870 aus ? Hat das jemand zufällig verbaut (Bilder evt. ?).

B) [..] Passt der beim Accelero mitgelieferte SpaWa-Kühler auf die SpaWas drauf ? Hat das jemand zufällig verbaut (Bilder evt. ?).

Deshalb frage ich mich, ob eben der eine RAM-Kühler passt (oder wie bei der 4850 die Headpipe im Weg ist) und ob der SpaWa Kühler passt ? Villeicht weiß hier noch einer genau bescheid, bzw. könntest du es (wenn du den Kühler hast) hier posten, bitte ?

Danke für eure Antworten !

Der VRAM braucht bei aktiver Belüftung eh keine Kühlkörper, nur die SpaWas.

cYa

Zurück
Oben