Welchen Lüfter für NH-D15S?

I

IceKillFX57

Gast
Hallo,
der Lüfter in der Mitte ist ja sehr nett nur hätte ich gerne auch für vorne einen.
Welcher ist da zu empfehlen?
Preis egal.
Oder sollte man auch den anderen wechseln?

@Kurt Bist du sicher, dass die Bilder/Anleitung vollständig ist ist, weil kein Bild für die Montage des 2.Lüfter? vy 73 de OE1ISU

Wenn es zu knapp mit dem Platz bei den RAMs wird, kan man auch den 2.Lüfter bis einige cm höher setzen, aber vorsicht, damit wird auch die Gesamthöhe größer (Gehäuse).

Zuletzt bearbeitet:
Einfach einen zweiten Noctua NF-A15 PWM Lüfter kaufen und fertig.

Stimmt etwas mit dem mittleren Fan nicht!?

Hast du noch einen freien, steuerbaren Fanheader auf deinem Mainboard frei?
Wenn ja, ist es ein 3pin oder ein 4pin?

Wie groß soll der Lüfter sein?
Wie schnell soll er maximal drehen?
Soll er beleuchtet sein?
Legst du Wert auf eine bestimmte Lagerart?
Soll der Rotor abnehmbar sein?

usw.

Steuerung ist kein Problem. Kann zwischen PWM und DC wechseln.
Ich möchte einen 140er oder 120er Lüfter über den RAM montieren damit es nie Probleme mit dem RAM gibt.

Soll einfach noch super Leise und gut Luft durch jagen. Sonst eben mit dem mittleren gut harmonieren. Also da dem großen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du Probleme beim RAM hast, dann nimm einen NF-P12 oder NF-F12. Ersterer hat die bessere Allround-Performance, letzterer ist dafür schon ab Werk entkoppelt.
Wenn du Low-Profiler hast, dann ginge unter Umständen auch ein NF-A14.

Niedriger Ram: A15 PWM
Hoher Ram: F12 PWM

IceKillFX57 schrieb:
Oder sollte man auch den anderen wechseln?

Also der einzige Grund, einen Noctua Lüfter zu tauschen wäre, dass einem die Farbe nicht gefällt. Ansonsten sind Noctua die besten Lüfter überhaupt, also auf jeden Fall behalten und noch einen Noctua dazu nehmen!

Was haltet ihr vom S12A PWM? Ist dieser nicht besser als der NF-F12?
Aber kann ich diesen denn gut mit dem vorhandenen des D15S (also den mittleren) gut kombiniert verwenden?
Oder würde dieser (per y kabel) eher evtl. die Luft blockieren oder pressen?

Der S12 ist eigentlich eher für die Gehäusebelüftung konzipiert. Wenn, dann also den NF-F12.
Denke auch nicht, dass es da zu irgendwelchen "Nebenwirkungen" kommt, sofern du die Drehzahlen entsprechend regulierst.

Also kann ich den dann eher schlecht per Y Kabel verbinden schätze ich? (danke dir im übrigen)

Könnte ansich sogar funktionieren, da beide vom Datenblatt her mit max. 1500 U/min drehen. Ob die dann auch in etwa gleich laut sind, ist aber eine andere Frage. Trial and Error würde ich sagen :p

Hast du denn keinen zweiten CPU_FAN Anschluss frei?

Also das Board hat schon einen CPU_FAN aber soweit ich weiß sind die doch miteinander gekoppelt?

Zurück
Oben