Lüfter für Netzwerkschrank

flo222

Lieutenant
Hallo zusammen,

nachdem ich nun endlich nach längeren Irrungen den passenden Netzwerkschrank besorgt habe, und dieser nun auch sauber geerdet ist, wollte ich das nächste Thema angehen, nämlich das der Lüftung im Schrank.

Ich hab seit dem Beginn einen Temperatursensor im Netzwerkschrank, und die letzten Tage waren natürlich schon Ausnahmezustand was die Temperaturen angeht. Der Netzwerkschrank steht bei uns im Technikraum, da ist halt auch noch ein Warmwassertank mit drin, zusätzlich laufen auch die Leitungen von der Solaranlage für die Warmwassererwärmung runter, das ist damit natürlich der wärmste Raum im Haus. So hat es im Raum selbst die letzten 7 Tage ausgeschaut:

IMG_2633.jpeg

Im Netzwerkschrank selbst war es noch wärmer, hier mal die Übersicht ebenfalls der letzten 7 Tage, wobei seit Dienstag die Seitenteile des Schrankes wieder zu sind. Die Tage davor hab ich diese seitlich aufgeklappt, damit sich die Hitze nicht noch mehr staut. Aber eigentlich war die Idee schon, nen geschlossenen Schrank zu haben, dauerhaft abbauen möchte ich sie eigentlich nicht.

IMG_2632.jpeg

Ich hab auf dem Schrank oben Aussparungen für Lüfter:

IMG_0175.jpeg

Jetzt wäre für mich halt die Frage, was ich da für Lüfter montieren kann, und ob ich da das Blech irgendwie rausschneiden muss, oder ob das so passt wie es gerade ist? Ich wollte ungern so ne komplette Einheit die man im Rack montiert. Ich hab mich schon mal ein wenig erkundigt, und hab was von Lüftern mit USB-Anschluss gelesen.

Mein Idee war nun, mir zwei PC-Lüfter mit USB-Stecker zu besorgen, und die da zu befestigen. Dann das/die USB-Kabel in nen entsprechenden Stecker, und den in ne Zigbee-Steckdose in die Steckdosenleiste im Rack. Damit würde ich dann mittels des Temperatursensors die Teile starten sobald die Temperatur höher als x Grad ist, und wieder aufhören wenn es niedriger als y Grad ist. Mach das soweit Sinn?

Und habt ihr Empfehlungen für vernünftige PC-Lüfter mit USB-Anschluss? Ich bin über die hier gestolpert, keine Ahnung ob die was taugen: https://amzn.eu/d/06Yz77Ie

Ich glaube die Lüfter selbst sind egal was du da nimmst, insofern du keine Anforderungen an die Lautstärke hast. Was hast du den in dem Schrank verbaut?
flo222 schrieb:
Damit würde ich dann mittels des Temperatursensors die Teile starten sobald die Temperatur höher als x Grad ist, und wieder aufhören wenn es niedriger als y Grad ist. Mach das soweit Sinn?
dann würde das immer ein aufjaulen bedeuten, besser wäre es wenn die Lüfter immer aber gedrosselt liefen und so versuchten die Temp zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dich die Lautstärke nicht stört, nimm irgendwelche Lüfter. Arctic Lüfter haben ein gutes P/L Verhältnis. Dazu dann ein Steckernetzteil mit 12V anschluss, fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo222 und sikarr
Was ist überhaupt alles so verbaut im Schrank?
Ist das überhaupt nötig, meiste Hardware die ich so hatte für den Schrank war bis 40/45 Grad freigegeben. Wir reden hier auch von besonders heißen Tage, normalerweise sind die Temperaturen niedriger.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Besteht die notwenigkeit, hat irgendwas gedrosselt?

In meinem Netzwerkschrank sind es trotz lüfter an den seiten wänden und offener tür bis zu 38°C warm und keines der Geräte (10 Gbe Switch, Fritzbox, 2 NAS) stört das.

Das Rack hängt halt unter der Decke und in dem Raum steht halt auch die Heizung (aktuell nur warmwassererzeugung) und der Technikraum hat ein Volumen von vielleicht 8 cbm.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo222 und sikarr
Bei den Temperaturen braucht man sich noch keine Gedanken machen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und flo222
Was betreibst du denn im Schrank?
In meinem sind auch locker 30°C wenn alles im Idle ist.
Selbst wenn ich den PC anwerfe der da drin steht und zocke bekommt der keine Hitzeprobleme.

Mit Lüftern holst du dir nur unnötig Staub rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo222
Verbaut sind ein Mini-PC als Proxmox-Server, ein Synology 2bay-NAS, eine USV, ein Cloud Gateway Ultra und ein 24 Port Switch ohne PoE, dazu noch zwei PoE-Injektoren.

Gedrosselt hat bisher nichts, zumindest habe ich nichts bemerkt. War eben nur die Überlegung, ob die Hardware sonst dauerhaft zu warm betrieben wird. Deswegen wollte ich vorbeugen bevor es teuer wird.

Lautstärke wäre auch nicht das Thema, in dem Raum ist auch die Lüftungsanlage für die KWL, die dreht eh 24/7. Wenn die Lüfter also nicht gerade ein Geräusch wie ein startendes Flugzeug machen, fällt das nicht wirklich ins Gewicht.

Ich hab halt die letzten zwei Wochen geschaut, dass der Raum zumindest Nachts ein wenig abkühlt, da war die Tür und das Fenster immer offen, damit es wenigstens Durchzug gab, sonst hätte sich die Temperatur noch deutlich mehr aufgebaut.

Aber ich höre raus, dass Lüfter noch nicht wirklich notwendig sind??? Ab welchen Temperaturen muss ich mir dann in nem Netzwerkschrank Gedanken darüber machen?

Schau ins Datenblatt was da so für Temperaturen freigegeben sind. Die meiste Hardware sollte auch für über 40 Grad freigegeben sein. Hohe Temperatur kommen ja so oder so immer mal wieder vor

• Gefällt mir
flo222 schrieb:
Verbaut sind ein Mini-PC als Proxmox-Server, ein Synology 2bay-NAS, eine USV, ein Cloud Gateway Ultra und ein 24 Port Switch ohne PoE, dazu noch zwei PoE-Injektoren.
Dafür braucht es m.E. keine aktive Kühlung.

In laufen 24/7:
  • 24 Port Switch
  • 5 Port PoE Switch
  • 5 Port 2,5G Switch
  • 4 Bay NAS
  • NUC7

Und bei Bedarf noch ein "Gaming" PC.

Ich steuere meinen externen Radiator mit USB-Lüftern. Gibt von Noctua 5V 200mm Lüfter. Davon habe ich 4 Stück montiert.
Sie werden durch die Wassertemp. mit Hilfe einer WLAN Steckdose gesteuert. Wenn mein (Linux) PC den Wassergrenzwert überschreitet, sendet er automatisch den Befehl zum Einschalten an die WLAN Steckdose. Bei Unterschreitung plus Hysterese wieder aus.

Suchst du sowas vielleicht?

Anhänge

• 20250126_100121.webp
    20250126_100121.webp
    173,3 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
@FreshLemon
Man kann natürlich auch ne Raketenwissenschaft draus machen, wenn dann würde ich es einfach halten, langsam dauerhaft drehende Lüfter sollte reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheLizardator und SaxnPaule
@Fujiyama Wo bleibt da der Spaß :p
Den Umweg mit der Temp. Steuerung kann er sich ja sparen und einfach auch 1-2 200mm USB Lüfter in den Schrank klatschen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und Fujiyama
Ich hab in meinem Schrank oben 2x 120mm Noctua am laufen. Strom bekommen diese über ein 12V Netzteil mit Molex Stecker.
Also einfach 120mm Lüfter nehmen und diese konstant durchlaufen lassen. Lautstärke sollte in dem Raum ja hoffentlich kein Problem sein.

• Gefällt mir
Ich hab mal alle technischen Daten durchgeschaut, beim Mini-PC, dem NAS und der USV sind bis maximal 35 Grad Umgebungstemperatur hinterlegt. Beim Cloud Gateway und beim Switch sind es 40 Grad. Dann werde ich es jetzt mal beobachten und im Zweifel mir dann entsprechende Lüfter besorgen wenn es sich sehr oft in diese Richtung bewegt. Bisher war ich ja immer noch ca. 5 Grad davon entfernt.

Jetzt ganz doof gefragt: die werden einfach innen reingeschraubt, oder? Muss da dann was von dem Blech raus oder passen die Öffnungen so wie es ist?

Ich habe damals so einen Temperaturregler gekauft und 3 Lüfter daran angeschlossen, am Regler kann man dann einstellen, ab welcher Temperatur er einschalten soll.
Da du schon HomeAssistant mitsamt Klimasensor hast, würde auch ein 12V Netzteil an einer Schaltsteckdose genügen, die ab Temp. X einschaltet. Z.b. mit einem generischen Thermostat in HA. Damit der Spaß dort nicht zu kurz kommt, könntest du auch das Temp.-Delta zwischen Raum und Schrank Temp verwenden :).
tempImage2pjc6D.jpg

• Gefällt mir
Hat dein Schrank denn unten Lufteinlässe, dass durch die natürliche Konvektion ein Luftzug entsteht?
Wenn nicht: einfach unten irgendwo ein paar Schlitze reinflexen würde vermutlich schon eine merkliche Verbesserung bringen. Hatten wir auf der Arbeit erst bei einem Schaltschrank.

flo222 schrieb:
Jetzt ganz doof gefragt: die werden einfach innen reingeschraubt, oder? Muss da dann was von dem Blech raus oder passen die Öffnungen so wie es ist?
In der Regel ja, ob du was rausbrechen musst sollte dann da stehen oder vorgestanzt sein.
flo222 schrieb:
Ab welchen Temperaturen muss ich mir dann in nem Netzwerkschrank Gedanken darüber machen?
ab 40° kann man unruhig werden
SaxnPaule schrieb:
Dafür braucht es m.E. keine aktive Kühlung.
Ist aber auch nicht gut für die Langlebigkeit der Komponenten Elkos z.B. da ist kühler meist besser.

• Gefällt mir
Ich fächel deine Hardware kühl wenn ich dafür bei der nächsten Hitzewelle in deinem Technikraum oder von mir aus auch direkt im Netzwerkschrank pennen kann...

Der Server ist das letzte worum ich mir Sorgen mache😅

Anhänge

• Screenshot_20260703-150248_edited.jpg
    Screenshot_20260703-150248_edited.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 22
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo222 und Rickmer
Und ich mache mir hier Gedanken, ob ich in meinen Schrank, der bei 16°C (Luftfeuchte ist aber IO) im Keller hängt, Lüfter einbauen möchte um den raum etwas zu wärmen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: flo222 und conf_t
Zurück
Oben