Lüfter für Netzwerkschrank

ueg schrieb:
Hat dein Schrank denn unten Lufteinlässe, dass durch die natürliche Konvektion ein Luftzug entsteht?
Er hat unten und oben (zusätzlich zu den Auslässen für die Lüfter) noch Schlitze. Und die Rückwand ist auch ausgebaut. Ich wollte ja bewusst keinen Schrank der an der Wand hängt, also steht meiner ein paar Zentimeter erhöht auf Nivellierfüssen am Boden.

IMG_0176.jpeg IMG_0179.jpeg

chillking schrieb:
Ich fächel deine Hardware kühl wenn ich dafür bei der nächsten Hitzewelle in deinem Technikraum oder von mir aus auch direkt im Netzwerkschrank pennen kann...
Okay gewonnen, ich sag schon nichts mehr :D

sikarr schrieb:
ab 40° kann man unruhig werden
Ich sag mal ab 33 sollte man nervös werden.

Mein Lenovo SFF sagt maximal 35 Grad Umgebungstemperatur.

Die Thinclients maximal 40.

Der TE hat aber auch ein etwas doofes Gehäuse, mit Meshfront wäre besser.

So einen Schrank habe ich auf Arbeit. Mit geschlossener Glastür kocht die Hardware trotz Lüfter, allerdings 24HE hoch und vollgepackt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
flo222 schrieb:
Und die Rückwand ist auch ausgebaut.
Dann wirst du mit zusätzlichen Lüftern nicht großartig viel bewirken. Durch die natürliche Konvektion sucht sich die warme Luft schon ihren Weg aus dem Kasten.

Miss mal die Temperatur ganz unten.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo222
Raum 28 Grad, Schrank 30 Grad… 2 Grad unterschied. Bei 36-40 Grad Außentemperatur… Was erhoffst du dir denn von dem Aufwand? Kälter als der Raum selbst wird der Schrank auch mit dem Lüfter nicht werden. Ich würde das ganze so lassen.

• Gefällt mir
YY247 schrieb:
Kälter als der Raum selbst wird der Schrank auch mit dem Lüfter nicht werden. Ich würde das ganze so lassen.
Man verhindert einen Hitzestau und das der Schrank wärmer als der Raum wird. Ansonsten wären da noch Ausfallrisiko verringern und Lebensdauer verlängern, Blöde Frage.

• Gefällt mir
@sikarr
Du meinst den Hitzestau wenn die Außentemperatur 70 Grad beträgt?
Es ging mir eher um die Frage, ob sich die Lebensdauer der Komponenten exponentiell verlängert, wenn sie ein Grad kühler laufen.

YY247 schrieb:
Du meinst den Hitzestau wenn die Außentemperatur 70 Grad beträgt?
Du weist anscheinend nicht wieviel wäre die Geräte in dem Schrank abgeben können? wenn der Raum 25°C hat kannst du locker im Schrank 35°C haben und mehr. Außerdem ist es dann in den Geräten, Switch, NAS Router etc. noch wärmer, vielleicht senkst du nicht großartig die Temp im Schrank aber definitiv in den Geräten darin.

sikarr schrieb:
wenn der Raum 25°C hat kannst du locker im Schrank 35°C haben und mehr.
Aber nicht wenn die Rückwand fehlt und das Ding überall Ritzen und Löcher hat.

Sieht man ja jetzt schon. Ganze 2K Unterschied.

Zurück
Oben