Welchen Monitor in der 30" Klasse?

Tramizu

Vice Admiral
Hallo CB´ler!

Ich bin auf der Suche nach einen neuen Monitor. Mein alter (NEC 24WMGX³) geht zwar noch, aber es muss langsam nach über 6 Jahren was neues her und auch etwas größer.
Ausgesucht habe ich mir einen, bin mir aber nicht zu 100% sicher ob es der richtige ist. Da UHD-Monitore zur Zeit recht sinnfrei sind, weil Grafikkarten selbst vom Schlage einer Titan X eigentlich für neueste Spiele immer noch zu langsam sind und es wahrscheinlich kurz- und mittelfristig in Zukunft auch bleiben werden, habe ich nach einer Alternative Ausschau gehalten.
Die Alternative die ich mir ausgesucht habe, ist ein "NEC MultiSync EA304WMi"
Einziges Problem den ich mit diesem Modell habe ist, ob der auch wirklich geeignet ist für Spiele und wie sich das verwendete Panel auch sonst so schlägt? Aussagefähige Tests scheint es über diesen Monitor nicht zu geben, obwohl der doch schon fast ein Jahr auf dem Markt ist. Zumindest war für mich über Google nicht wirklich was zu finden.
Hat den vielleicht jemand von euch, oder weis zumindest mehr darüber?
Oder kann man noch einen anderen empfehlen? Wichtig ist mir das 16:10 Format und das er größer als 27" ist, bis max. 32 vielleicht auch noch 34". Am besten dann in der Auflösung 2560x 1600. Preis ist so ziemlich egal. Bis 2.000 Euro ist bei mir drin. Aber bitte kein 3D und auch kein 120/144Hz. Brauche ich nicht. :)

Danke schon mal im voraus für eure Antworten.

miac schrieb:
Da ist eine höhere Bildwiederholrate wichtiger als die Auflösung.
Das mag vielleicht sein, aber in der Größe von 30" gibt es diese mit > 60Hz meines Wissens sowieso nicht. Und ich denke das ich auch ohne klar komme. Das man bei großen Monitoren links und rechts vielleicht nicht mehr alles sieht ist mir schon klar. Aber wozu legen sich manche Spieler sogar drei Monitore zu oder nutzen neuere 21:9 Monitore? Aber das ganze war eigentlich nicht meine Frage ;)

Ja, war nicht deine Frage, ich wollte da auch nur drauf hinweisen, weil ja viele die Zusammenhänge nicht kennen und dann für den Anwendungszweck überdimensionierte Monitore kaufen.

Große Monitore mit hoher Auflösung lohnen sich z.B. für Präsentationen, Multidokumentverarbeitung oder CAD/Bildverarbeitung.

Für Spiele weniger.

http://www.prad.de/ hat den ja wohl auch nicht getestet, dafür findest Du da aber bestimmt Alternativen.

miac schrieb:
http://www.prad.de/ hat den ja wohl auch nicht getestet, dafür findest Du da aber bestimmt Alternativen.
Wirkliche Alternativen gibt's es da nicht. Bis 27" gibt es vieles, aber ab 30" wird es eng. Aber danke für die Hinweise. Prad.de war damals der Grund für die Kaufentscheidung meines jetzigen Monitors.

*Push*
Hat den Monitor wirklich keiner, oder kann sonst noch irgend jemand was dazu sagen? Sieht ja hier echt mau aus. :(

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben