Welchen Monitor würdet ihr mir empfehlen?

Wozu braucht der Monitor einen "größeren" Anschluss, als er Fähigkeiten besitzt?
Wenn der Monitor DP1.2 hat, dann kann er auch nicht mehr als DP1.2 bzw. was die Bandbreite von DP1.2 zulässt. Same DP1.4, DP2.0, HDMI2.0, HDMI2.1.
Das ist doch für den Hersteller voll umsonst einen "teureren" Chip zu bezahlen und einzubauen, den der Monitor dann gar nicht ausreizen kann.
Am Ende hilft dann ein Blick ins Datenblatt, welcher der Anschlüsse (falls mehrere vorhanden sind, kann es nämlich meistens nur einer) die volle Leistung abruft. DAS ist die Info die man Speicher sollte.
Der Rest ist das Pferd von der falschen Seite aufziehen.

Hat die Graka den gleichen oder einen besseren Anschluss als der Monitor, dann funktionieren alle Features.
Hat die Graka einen schlechteren Anschluss als der Monitor kann man davon ausgehen, dass man nicht alle Features (Auflösung, Refreshrate, Bittiefe) vom Monitor gleichzeitig nutzen kann, denn genau dafür hat er den passenden Anschluss. Grundsätzlich hat jeder Monitor den Anschluss, den er braucht, um seine Auflösung mit seiner Refreshrate und seiner Bittiefe zu bedienen. Nicht mehr. Da muss man sich gar keine Sorgen machen.
Um seine Graka, um DIE sollte man sich Sorgen machen.

Wenn Du den von Dir ausgesuchten Monitor toll findest, und Deine Graka die passenden Anschlüsse liefert, dann passt das ganze zusammen.
Der von Dir genannte LG braucht keine "größeren" Anschlüsse, weil er nicht gleichzeitig hoch aufgelöst und schnell getaktet ist. So einfach isses :-)

Wenn Du einen Monitor kaufen möchtest, der DP2.0 hat, dann wird das wahrscheinlich einer mit 8k und 120hz oder mehr sein. DAFÜR bräuchte man nämlich den großen Anschluss, für die Bandbreite die man bei der Auflösung und Refreshrate verbrät :-) Bei "nur" 3440x1440 mit 144hz wäre das umsonst.
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Also ich bin selbst auf der Suche nach einem Monitor 32" für bald 14700KF und RTX4080. Ich frage mich gerade, wie man mit so einem Monster am Schreibtisch Gamen soll? Mag geil ausschauen, aber ich denke da wird einem schlecht nach 30 Minuten. Gäb´s den kleiner hm. Also Kurzsichtig bin ich schon :D
 
Warum sollte einem schlecht werden?
Entweder man ist anfällig für Motion-Sickness, oder man ist es nicht.
Mein letztes "Erlebnis" in dieser Richtung hatte ich mit meiner Voodoo Monster 3D in so einem Tube-Racer für DOS... OMG wenn ich mich an den Namen erinnern könnte. Irgend etwas in dem Stil von Trackmania, aber mit kleinen Schwebedingern. Und dann das erste mal Hardware-3D mit gefilterten Texturen. Da ist mir schwummerig geworden.
Auf einem Röhrenmonitor in der Größe von 14-17" schätze ich mal.

Probier es aus^^ @|SoulReaver|
 
1000€ für´s Ausprobieren nun ja. Ich hasse bestellen und ich mag doch nicht zurück senden. Wobei ich muss ehrlich sein. Vor einiger Zeit sagte ich noch nie im Leben 32 Zoll und jetzt gg. Aber deiner der ist einfach zu groß.
 
Hahah. Ich hab mir 2007 meinen ersten 30" angeschafft. Und vor 7 oder 8 Jahren war einfach "das nächste Ding" angesagt.
Ich schätze wenn Du den 32" lange genug hast, dann ist irgendwann auch der nächste Schritt bei Dir fällig. Muss man ja nicht forcieren. Kommt Zeit kommt Monitor^^
 
Nein und da lege ich die Hand in´s Feuer. Ich weiß nur ned was. Ja lesen lesen lesen. Mir würde 32" und 2560 x 1440 reichen. Lese aber auf 32" grafisch nicht so gut. Ob ich da sehe hm.

Lese gerade hier ob´s weiter bildet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timstri
Hey hier ist der Ersteller von diesem Thread ich wollte nur mal sagen das ich mich für den LG UltraGear 32GQ950-B entschieden hab. Bin damit rundum zufrieden. Am Anfang musste ich mich zwar an die 32 Zoll gewöhnen aber nach einer Zeit ging das. Vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Danke den habe ich auch schon gesehen heute und ein Lesezeichen ;) Habe mir den bei Prad.de angesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timstri
Was soll ich deiner Meinung nach machen, wenn ich ned vor so einem Monster sitzen will? Ich sitze jetzt genau 1,15m von meinem 27 Zöller weg. Mit deinem Teil, das sicher gut ist weil du den verlinkst. Ich weiß ned...

PCGH 24.000 Beiräge und wo anders auch gut 70.000. sag mal hast du noch Angestellte die für dich schreiben. Sagenhaft gibt´s ja ned :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha, Du sollst erst mal gar nix machen.
Ich will nur, dass ihr ein Gefühl dafür entwickelt über den Tisch gezogen zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Schau du bist hier einer der Spezies schlecht hin, das steht außer zweifel. Gäbt´s den nen ticken kleiner sofort. Hab gerde mal den Rollmeter Diagonale messen in der Hand gehabt ich hab grad was zm hören bekommen gg

Weiser Spruch mal nichts machen wird besser sein. Ehrlich gesagt ärgere ich mich grad über was anderes woanders in Sachen M.2 Slot und Grafikkarte Neubau. Eine andere Story.
 
Haste Dir mal ne Pappe zurechtgeschnitten, um ein Gefühl für die Größe zu bekommen? Das ist in 1m+ gar nicht so riesig. Ich sitze auch so etwa 90-110cm weit weg (vor dem 32" auf der Arbeit übrigens auch, nur das der wirklich schwerer zu lesen ist bei 100% Skalierung^^).
 
Eigentlich wollte ich mir die Augen lasern lassen 24 das kann ich dann wohl einsparen gg. Das mit dem Karton ist eine Idee die nur ein wenig Zeit in Anspruch nimmt und große Wirkung hat!

....also ich hab jetzt gerade mal so die Maße von 32 und 34 Zoll Monitoren angeschaut. Die sind auch nicht wirklich kleiner als dein Link. Also ich muss mir das in dem Fall echt durch den Kopf gehen lassen. Die Specs von dem LG sind schon brutal. Haben die den in der falschen Abteilung zusammen gebaut und versehentlich Smart TV gelabelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Der wäre auch ein "Tiger"

200€ sind auch schon egal. Die Frage ist wirklich den LG OLED42C21LA oder eben oben den Curved. Muss mal nen Karton auftreiben. Also ehrlich da hätte ich selbst drauf kommen können echt schwach. Ich schreib´s gleich selber ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben