Welchen Multiport fürs iPad Pro?

Snoopy69

Commodore
Im Netz findet man unzählige Multiports (also eine Art "Hubs" mit verschiedenen Anschlüssen, wie USB3.0, Kartenslots, HDMI, 3,5mm-Buchse), die man per USB-C am iPad Pro anschliessen kann. Die Beschreibungen dieser Multiports klingen vielversprechend, aber manche Multiports halten laut Rezessionen nicht das, was sie versprechen. Insbesondere dann, wenn man mehrere Sachen auf einmal damit macht. So hinken die winzigen Kästchen oft den größeren Kästen hinterher (mehr Rechenpower?)

Gibt es hier jmd, der mehrere solcher Ports mal getestet hat?
Und beherrschen alle Ports auch 5K/60Hz (wie die Apple-Ports)?

Kenne kein iPad, das 5K überhaupt ausgeben kann? Bei USB-C Hubs sind hauptsächlich nur andere Anschlüsse drangeflanscht und das Signal wird entsprechend aufgeteilt.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann halt nur 4K/60Hz (hatte es nicht richtig gelesen)
https://support.apple.com/en-ca/HT209186#displays
USB-C displays

iPad Pro uses the DisplayPort protocol to support connections to USB-C displays with resolutions up to 5K.1 To connect iPad Pro to high-resolution displays, use a USB-C cable that supports high-bandwidth connections, such as the cable included with the display, the Belkin USB-C to USB-C Cable, or the Apple Thunderbolt 3 (USB-C) Cable (sold separately).2
iPad Pro also supports high-dynamic-range USB-C displays that use the HDR10 standard. You can switch between SDR and HDR modes by going to Settings > Display & Brightness and selecting your connected display. iPad Pro matches the frame rate and dynamic range of currently playing content when you turn on Allow Display Mode Changes.
Some USB-C displays can also charge iPad Pro while it's connected.
1. iPad Pro supports the 2019 LG UltraFine 5K Display at 4K resolution with video, audio, data, and power. iPad Pro doesn't support Thunderbolt 3 displays such as the 2016 LG UltraFine 5K Display.
2. The Apple Thunderbolt 3 (USB-C) Cable has a Thunderbolt symbol [IMG]https://support.apple.com/library/content/dam/edam/applecare/images/en_US/il/thunderbolt-icon.png[/IMG] to distinguish it from a USB-C cable.

Satechi Aluminum USB-C Multiport Pro Adapter - unterstützt aber nur 4K

Wo wir gerade dabei sind...
Kennt jmd einen recht flachen USB-C-Stecker fürs iPP? Ich mag keine Stecker, die unschön gerade und weit abstehen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69 und Schnatterente
Ich hab mir den gekauft. Bin bisher sehr zufrieden, besonders weil das Kästchen wirklich schön klein ist.
Das war mir besonders wichtig, da ich einen Hub so gut wie nie brauche, aber durch die größe ist dieser einfach mitzunehmen falls ich doch mal einen USB Stick oder ähnliches anschließen muss.

2K ist quasi wie FullHD

Quasi heißt für mich viel wie ungefähr? Also man weiß es nicht ganz genau? Da lasse ich dann lieber die Finger von solchen Sachen. Aber danke für deine AW. 😎

Biertrinker schrieb:
Wo steht denn da mit welcher Auflösung das Bild auf extern ausgegeben wird? Was ist denn 2K für ne Auflösung bitte? Ich kenne HD und 4K.
In der Beschreibung steht:
4K HDMI Ausgang
Unterstützt 1080p bei 60 Hz, 2K bei 60 Hz, 4K bei 30 Hz. (2K @ 60Hz für iPad Pro 2018). Erleben Sie kristallklares HDMI-Video auf kompatiblen Monitoren für ein brillantes hochauflösendes Display.

"Umgangssprachlich" wird 1440p als 2K bezeichnet, also 2560 x 1440.
Hat zwar mit "2K" nicht wirklich was zu tun, aber das wird hier wahrscheinlich die Auflösung sein, die gemeint ist.

Full-HD ist dann entsprechend 1K.

Physikbuddha schrieb:
"Umgangssprachlich" wird 1440p als 2K bezeichnet, also 2560 x 1440.
Hat zwar mit "2K" nicht wirklich was zu tun, aber das wird hier wahrscheinlich die Auflösung sein, die gemeint ist.

Full-HD ist dann entsprechend 1K.
Hm??? Wäre mir sehr neu...
Die Bezeichnung "2K" ist ein DCI-Standard
https://en.wikipedia.org/wiki/2K_resolution

Wir sagen zb "4K" bei Spielen oder bei TVs...
Eig. ist das falsch, da echtes 4K 4096 × 2160 entspricht (full frame, 256∶135 or ≈1.90∶1 aspect ratio)

Zurück
Oben