Welchen Penryn legt ihr euch zu?

Welchen Penryn legt ihr euch zu?

• Umfrageteilnehmer
    456
@FLO89:

das Gegenstück ist dann wahrscheinlich Core2Duo 2.0 ^^ (damit man noch mehr 2en in einer Bezeichnung hat)
mal im Ernst, ich hab keine Ahnung, aber dass Yorkfield und Wolfdale die Nachfolger von Conroe und Kentsfield werden müsste eigentlich stimmen.

Naja, ist ja auch nicht soo wichtig. Hauptsache schnell und günstig :p

Jetzt, nachdem schon einige abgestimmt haben, wundert es mich sehr, dass fast alle, die einen neuen Core 2 Duo kaufen wollen, zum Q9450 tendieren. Mit dem Umstieg auf einen Quadcore werde ich noch mindestens bis 2009 warten. Vier Kerne lastet eh kein Spiel aus. Und einen Dualcore kann man eben einfacher kühlen, außerdem ist er günstiger (bei gleichem Takt) und benötigt weniger Strom. Deswegen werde ich mir entweder einen E8400 holen oder eben noch etwas warten :)

Stimmt nicht ganz, es gibt schon Spiele die QuadCores auslasten. SupremeCommander ist da das Paradebeispiel. Aber Crysis soll ja auch von Quads profitieren, ob jetzt oder per Patches - zumindest laut Hersteller. Ansonsten kommen noch Titel die auch davon profitieren sollen, bestes Beispiel dazu Alan Wake.

SupremeCommander. Hmm. Spielt das jemand?
Anfangs, als die erste Screenshots und Previews auftauchten, wollte ich das Spiel unbedingt haben. Die Demo hatte ich nach 10 Minuten wieder deinstalliert. Aber nicht wegen mangelnder Performance, sondern weil die Grafik einfach seltsam ist.

Crysis wäre ein Argument. Aber wenn sich die neuen 45nm-CPUs tatsächlich per Luftkühlung problemlos auf 3,5 bis 4 GHz bringen lassen, reicht mir das auch :p

Eine Frage zu Crysis noch: Ich habe einen C2D auf 3,2 GHz und eine 7900 GTX. Der Prozessor ist beim zocken ca. 50 bis 80 Prozent ausgelastet. Liege ich richtig, wenn ich sage, dass es an der Grafikkarte liegt und mit einer 8800 die CPU-Auslastung höher wäre?

so lange die Grafikkarte limitiert ist es doch sowieso sinnlos so einen penryn zu kaufen oder? ich meine zb bei Crysis würden doch die Prozessoren wie ein E6750 non OC ausreichen um alles auf very high zu spielen aber die 8800GT oder Ultra oder wie sie alle heißen limitieren doch bevor der Prozessor ausgereizt wird? kann auch sein dass ich da jetz Grund Falsch bin dann bitte ich um Aufklärung :D

mfg Don

EDIT: alles klar ich stell mir so nen Penryn jetz vor wie nen Porsche GT2 ( nein keine Grafikkarte) auf der Amerikanischen Autobahn^^ okay über den niedrigeren Energiebedarf lässt sich streiten xD

Zuletzt bearbeitet:
Es geht wie immer nicht darum, ob man es braucht, sondern darum, dass man es kann :)

Keinen! Es wird, wenn überhaupt der Q6600 werden. Den kann mein P965 ab, und der Chipset ist noch locker schnell genug bis zum Generationswechsel 2008/2009.
Vielleicht (leider eher unwahrscheinlich) wird es ja dann sogar mal wieder was von AMD.

[x] C2D E8500

warum? weil ich ihn schon habe :D

Nen Quad lohnt sich für mich nicht, nutze meinen PC zu 85% zum surfen, 10% benchen und 5% zoggn..

Energiebedarf > Leistung
Glaube ich weder im Spaß, noch ernsthaft und habe ich auch nie geschrieben ;)
Wenn man für wenig Geld von 65nm auf 45nm umsteigen kann, werde ich das machen. Ob sich das dann auch wirklich rechnet (Kosten, Zeitaufwand, Stromersparnis) ist eine andere Sache.
Aber durch die 45nm sind die neuen Core 2 Duos auch einfacher/leiser zu kühlen. Also wenn ich für 20 bis 30 € vom E6750 auf den E8400 upgraden kann, werde ich es tun. Unabhängig von der Leistung (die ja nur wenig besser ist).

Bei mir wirds der Q9450, ich hoff damit gibts keine Probs mit einem Gigabyte DS4.

Mein 6750er wird dann in den Barebone verfrachtet

hmm ich wollte mir ursprünglich einen quad kaufen aber mit der leistung meines processors bin ich eigentlich ganz zufrieden.

aber mal ne frage was glaubt ihr, kommt nochmal einmal update der neuen processoren raus, bevor der Penryn zu grabe getragen wird?

QX9650 mir kamm noch nie nen "kleiner" ins haus und das werd ich jetzt auch nicht anfangen ... und OC steh ich ned drauf ...

Ich werd erst bei Nehalem wieder mit dem Kaufen auf Desktopebene aktiv. Mein E6600 reicht für das bisschen Surfen, Counterstrike Source zocken und Office locker aus :p.

Viel eher würde mich interessieren wann denn der Mobil Penryn genau kommt (mit der neuen Plattform, nicht dem Santa Rosa Refresh). Denn etwas Mobiles bracuche ich viel eher...

1668mib schrieb:
Ich hab den Eindruck dass die Signatur echt nur noch zum protzen ist und habe es nun zum Anlass genommen meine wieder wegzumachen...

Den Eindruck hatte ich bei dir allerdings auch, einer der protzigsten im Forum :p

Theoretisch würde ich mir schon einen der Modelle kaufen im bereich 200-300€. Praktisch werde ich es aber nicht tun, da so wie es aussieht, Asus das P5W DH Deluxe nicht unterstützen will oder kann (ich glaube wohl eher nicht will). Denn zusätzlich noch nen neues Board kaufen, wo der Nehalem mit neuem Sockel anrücken soll, darauf habe ich als Student keinen Bock. Das ist ne Verarsche sondergleichen mit den Sockeln bei Intel
Edit:@Zwirbelkatz: Es gibt beim P5W DH Deluxe zwar 1333MhZ Support, aber das hast durch OC ja eh, wohl aber keinen für die 45nm

Ich werde mir einen Q9550 holen. Aber erst so in einem Jahr. Ich bin doch nicht blöd und lege für den ca. 500€ auf den Tisch. Ich warte bis der Q9550 so 150€ kostet und dann wird zugeschlagen.

Ich kann warten da mein C2D super läuft.

Zurück
Oben