Welchen Provider?

sYnq

Lieutenant
Hallo liebe Community,
ich ziehe demnächst mit 2 Freunden in eine Wohngemeinschaft. Ich wollte gerne zu Unitymedia oder zu Kabel Deutschland, das ist bei uns aber nicht verfügbar.

Bei T-Online kann ich blöderweise nur prüfen ob es Verfügbar ist, wenn ich schon einen Anschluss bei der Telekom habe - habe ich aber noch nicht.

Ab 01.08. werden uns die Schlüssel überreicht und wir möchten zunächst erstmal nur ein Jahr die Wohnung mieten, da mein Kumpel und ich in der anderen Stadt unser Freiwilliges soziales Jahr ableisten.
Da wir alle 3 viel im Internet surfen, brauchen wir auf jeden Fall schon einmal eine 16.000er Leitung, die ist laut Congstar und 1und1 auch verfügbar.

Ich habe jetzt mal bei 1und1 geschaut, das Angebot ist nett, allerdings sind dort 24 Monate Mindestvertragslaufzeit:

Bei Congstar bekommt man für 60€ ca. die Mindestvertragslaufzeit raus:

Bei Alice habe ich gerade auch geschaut, da kommt folgendes bei raus:

Ich weiß trotzdem noch nicht so ganz was ich nun nehmen soll :rolleyes:
Da wir zu dritt sind, benötigen wir außerdem noch einen Router, Fritz!Box wäre schön.

Nochmal kurz zusammengefasst:
  • DSL16.000
  • Max. 1 Jahr Mindestvertragslaufzeit (wir wissen nicht ob wir länger als ein Jahr in der Wohnung leben)
  • Router wird benötigt
  • 3 Benutzer (alle sollen per LAN angeschlossen werden)
  • schnellstmögliche Freischaltung des Internetzugangs
  • gute Stabilität des Internets (wobei man das vorher ja eh nicht wissen kann :rolleyes:)
  • Telefon und Internetflatrate
  • möglichst günstig

Ich hoffe auf Hilfe,
vielen Dank schon mal.

Hi,
bei 1&1 gibts die Flats auch alle ohne Mindestlaufzeit (d.h. monatlich kündbar), ebenso bei Alice. Kostet dafür ein paar Euro Bereitstellungsgebühr, die sonst bei Längerer Laufzeit nicht anfallen. Aber soviel ist das auch nicht (bei 3 Leuten eh nicht) und man dafür die Möglichkeit monatlich zu kündigen.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Alice relativ schnell ist, hat bei mir nur etwa 2 Wochen gedauert von Anmeldung bis Freischaltung. Bin bisher auch sehr zufrieden, Service ist ok, wenns zu langsam ist kann man einfach mal anrufen und die schalten einen dann direkt in nen schnelleres Profil, dauert nur wenige Minuten.
Dafür is bei Alice im Standardpaket nur nen einfaches Modem, aber gegen knapp 30€ Aufpreis gibts da auch nen WLAN Router. Ich habe mir lieber gebraucht ne Fritzbox dazugeholt, läuft auch bestens.

Also wie gesagt: es gibt bei 1&1 und Alice Verträge die man jeden Monat kündigen kann, das wäre sicher ratsam. Router dann separat einen dazukaufen oder halt mit kleinem Aufpreis direkt vom Provider mitbestellen. Preislich ist Alice auf jeden Fall super dabei. ;)

EDIT: Du hast da bei deinem Screen noch ne Mobil-SIM dabei, war das gewollt? ;)

Hallo,

die 1&1 DSL-Pakete gibt es auch ohne 24 Monate Mindestvertragslaufzeit.

@Schüffl: Bei 1&1 sind es 3 Monate, nicht "jeden" Monat.

Zuletzt bearbeitet:
wenn man mit dem provider im vorfeld klärt, das der anschluss nur 12 monate genutzt werden kann, bekommt man auch einen 12 monatsvertrag, wird aber ein wenig mehr kosten.
da ihr aber zu dritt seit, sollten sich die kosten für jeden trotzdem lohnen.

Ich finde bei 1und1 nirgendswo eine Auswahl, dass ich nur 12 Monate Vertragslaufzeit haben möchte.

Wo geht das genau? Irgendwie wird man durch den Assistenten von Anfang an mit 24 Monaten Vertragslaufzeit durchgeführt.

EDIT:
Habs nun auch gefunden. So würde das dann aussehen:

EDIT 2:
Wenn ich 1und1 und Congstar nun direkt miteinander vergleiche, komme ich bei 1und1 doch günstiger weg. Weiß jemand was das für nen Router ist? Bestimmt sone ganz einfache Fritz!Box, wa? Ne 7170 wäre natürlich schön.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das mit den 12 Monaten kenne ich auch nicht, aber meine Angaben stimmen.
Das steht unter Vertragstypen. Einfach lesen: "Jederzeit kündbar, 3 Monate Kündigungsfrist!"

Puuh.... suche jetzt echt schon die halbe Nacht nach Providern -.-
Habe mir o2 nochmal anschaut, das ist aber nichts. Da ist ggf. noch irgendwas mit einem "Regiozuschlag":

Wenn Ihr Wohnsitz in einer noch wenig ausgebauten oder neu erschlossenen Region liegt, muss bei der Bereitstellung von O2 DSL auf einen Anschluss der Deutschen Telekom zurückgegriffen werden. Durch den erhöhten technischen Aufwand fällt eine mtl. Gebühr von 5 ? an.

Bevor ich das nicht hundertprozentig weiß, lass ich gleich die Finger von o2 - ich habe ja genug Auswahl.

Nochmal zurück zu Alice.... oben im ersten Post habe ich einen Fehler bei Alice gemacht, danke Schüffl, wenn man da nicht genau aufpasst ist da schon irgendwas angeklickt beim Assistenten und dann ist es automatisch mit im Warenkorb.

Hier das neue Alice Angebot:

Die 12 Monate bei Alice würden uns dann INSGESAMT 318,50€ kosten, ab dem 13. Monat wirds dann teurer, es weiß von uns aber derzeit noch keiner was nach den 12 Monaten los ist, von daher ist mir das im moment erstmal egal, zur Not kann man ja kündigen und wechseln oder so....

Bei 1und1 würde es nun so aussehen:

Für 12 Monate würden wir auf 419,43 - also rund 100€ teurer als bei Alice.

Nun stellen sich mir zwei Fragen:
1. Hat das Angebot von Alice noch irgendeinen Haken? Muss man da beispielsweise noch einen T-Online-Anschluss dazu mieten (habe nichts darüber gefunden) für 18,92€ mtl.?
2. Wie siehts mit der "Qualität" der beiden Provider aus? Zu dritt werden wir ca. 500 GB Traffic mtl. machen. Würde Alice das bei so einem "Discount-Preis" mitmachen? Bevor wir gedrosselt werden, würden wir selbstverständlich das teurere Angebot nehmen und dafür auch gescheites Internet haben!

Was würdet ihr an unserer Stelle machen?

Danke an alle Helfer!!

*push*

Ein Kumpel von mir hat mir gestern erzählt, dass sie früher auch bei Alice waren und Telefon und Internet über eine Leitung ging. Alice hat aber ständig die Leitung auf DSL3000 gedrosselt, erst nach einem Anruf wurde die Leitung wieder auf 16.000 geschaltet.
Sowas möchten wir unbedingt vermeiden!!

Welches Angebot würdet ihr nehmen? Ich denke, dass das Angebot von 1und1 immer noch am besten ist.

sYnq schrieb:
...
Bei T-Online kann ich blöderweise nur prüfen ob es Verfügbar ist, wenn ich schon einen Anschluss bei der Telekom habe - habe ich aber noch nicht.
...
Ruf bei T-Com an und frag nach ;)

0800 330 2000 - Störungsstelle

Naja, bei T-Online würden wir 44,95€ im Monat bezahlen, das ist etwas zu viel.

Ich schwanke nun zwischen Alice und 1und1.

Also einen zusätzlichen Telekom Anschluss brauchst du bei Alice nicht. Telefon habe ich bei meinem Anschluss nicht mitgewählt, daher kann ich dazu nichts sagen, aber das sollte auch problemlos gehen. Zu Beginn war DSL auf DSL6000 "gedrosselt", in den ersten 2 Wochen testen die wohl erstmal die Leitungsstabilität etc. (hat mir ein Techniker am Telefon jedenfalls erklärt) und schalten dann Stück für Stück hoch. Oder man ruft kurz dort an und schildert denen das, dann gehts schneller. Mich habense dann innerhalb weniger Minuten auf DSL 12000 geschaltet (er hätte auch 16000 gemacht, meinte aber das könnte bei meiner Leitung evtl. knapp werden und gelegentlich zu Abbrüchen führen, daher hab ich dann gesagt lieber die sicheren 12000, hatte keine Lust da noch nen paar mal anzurufen und mehr Speed brauch ich eigentlich auch nicht wirklich..).
Weitere Haken hab ich bisher auch noch keine bemerkt, die erste Rechnung is nen bissel üppig, weil man Bereitstellungskosten+Versand+aktuellen Monat anteilig+nächster Monat komplett auf einmal zahlen muss, aber das steht ja auch so in den FAQs bei denen.
Mit den Zusatzsachen musste wirklich aufpassen, ich hatte da am Anfang auch auf einmal ne SIM mit drin^^ Wie das alles bei 1&1 ausschaut kann ich dir leider nicht sagen, da müsste sich jemand anders zu äußern. Generell kann man aber glaub ich immer sagen, man kann bei allen Pech haben oder zufrieden sein. Also pauschal sagen der oder der is schlecht kann man glaub ich nicht.
Mir haben vorher auch einige geraten bloß nicht Alice zu nehmen, andere wiederum bloß nicht 1&1.. letztlich hab ich einfach das günstigste genommen und gut wars. Dank monatlicher Kündigungsmöglichkeit bei Alice könnte ich Notfalls ja schnell raus aus dem Vertrag, aber bisher gibts keinen Grund dafür. :)

Ich mache mir nur um den Traffic sorgen. Auf 500 GB werden wir monatlich auf jeden Fall kommen. Ob da Alice dann so tolerant ist?

500GB im Monat? Respekt^^ was hast du denn (legal!) vor?? (ich glaub ich verbrauch nur etwa 10GB pro Monat.. da würd ich ja locker 3-4 Jahre für brauchen^^) Obs da Probleme gibt kann ich dir nicht sagen, am besten mal ne Mail an den Kundenservice, die werden dir das schon sagen können. ;)

Also ich weiss es nur von der TCOM bzw Congstar. Da gibts keine Probs. In manchen Monaten komm ich auch raus zwischen 500GB-1TB. Wenn er denn durchläuft. Ich hab noch nie ne Drosselung reingeknallt bekommen.

Hi nochmal,
es gab einige Probleme mit dem Vermieter, sodass wir erst jetzt umziehen konnten. Nun möchte ich gerne den Provider wechseln. Hat jemand ein bomben Angebot?

Bundesland: Niedersachsen.
TV Anschluss: Kabel

Habe schon nen Verfügbarkeitscheck gemacht - Kabel Deutschland geht nicht. Ich habe dort auch schon angefragt, dort wurde mir gesagt, dass das von der Hausverwaltung nicht gewollt ist, es ist ein Mehrfamilienhaus. Komischerweise wusste mein Vermieter da nichts drüber o.O

fange einmal bei easybell an und frage an per kontaktforumlar http://www.easybell.de/kontakt.html. die haben garantiebandbreiten und gehen technisch über telefonica, also wie z.b. alice, haben aber noch kürzere kündigungsfristen.
dann hast du als ergebnis zumindestens die mögliche bandbreite.
regionale anbieter wie versatel,ewetel und htp und deren "unteranbieter" wie osnatel und weitere, bieten zumindest höhere profilschaltungen als die telekom.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, das Angebot von Easybell überzeugt mich! Bist du da auch? Kann noch jemand Easybell empfehlen? Habe noch nie etwas von denen gehört :eek:

Danke!!

Zurück
Oben