Welchen Prozessor kaufen?

ferris19

Vice Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

Ich bin am überlegen, welchen Prozessor ich mir holen soll. Ich schwanke nun zwischen dem I7 5820K oder auf den I7 6700K zu warten. :confused_alt:

Abgesehen von dem Preis, welcher ist von der Performance und Leistung her besser sowie auch zukunftssicherer. (Soweit man das bis jetzt sagen kann)

Was ist eure Meinung, welchen würdet ihr euch holen, wenn ihr die Wahl hättet? (Preis mal außen vor)

Ich danke für eure Mithilfe! :)

Das wichtigste vergessen: Für was? Word und etwas Solitär oder zehn 4k Videos am Tag rendern?

Und man kann sowas nie unabhäning vom Preis betrachten, sonst würde ich mir den kaufen: Intel Xeon E7-8890 v3, 18x 2.50GHz

Zuletzt bearbeitet:
Welcher besser ist hängt ganz davon ab was man braucht und was es kostet.

Wenn Preis egal ist, dann natürlich der I7 aus der Skylake Reihe. Ist einfach neuer und wird wahrscheinlich ein paar Prozent schneller sein und vielleicht sogar minimal sparsamer.

Aber ... wenn der
5820K mal wirklich zu langsam sein sollte, dann ist der 6700K auch nur noch ein Briefbeschwerer. In so fern ;).

Ok unsere Anwendungsgebiete sind: Ab und an mal Gaming( GTA 5, Fifa, eventuell neuere Spiele), Fotobearbeitung(Photoshop), in der Zukunft auch Videobearbeitung (die Option wollten wir uns offen halten, deshalb auch der i7 5820K) und natürlich Office und Surfen.

Und wie schnell ist der 6700k? Wenn wir das noch wissen können mir sagen welcher Prozessor besser ist.

Natürlich der 6-Kerner auf der High-End Basis Sockel 2011-3!
Der andere ist Mid-Range.
Wenn Du Videos bearbeiten willst, wirst Du die zusätzlichen 2 Kerne / 4 Threads zu schätzen lernen!

ferris19 schrieb:
Abgesehen von dem Preis, welcher ist von der Performance und Leistung her besser sowie auch zukunftssicherer. (Soweit man das bis jetzt sagen kann)

"Zukunftssicher" wäre es gewesen, vor 3 1/2 Jahren einen i7-3930K zu kaufen und mit 4,0-4,4GHz laufen zu lassen. Ich habe damals selber solche Kisten aufgebaut und diese zählen auch heute noch zu den Top-Systemen. Nach 3 1/2-Jahren!

Irgendwie ist der Nachfolger (Haswell-E), der 5820K, weder signifikant schneller noch günstiger noch signifikant sparsamer. Daher würde ich warten, wie sich die 6xxx'er Reihe schlägt. Was hast Du denn jetzt für eine Kiste?

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich alles sehr wage an. Und nur als "Option offen lassen" einen 6-Kerner kaufen...na gut, wenn Geld keine Rolle spielt, dann ist es OK.

Wieviele Videos sollen denn in Zukunft bearbeitet werden? Also wenn durchschnittlich ein Video pro Woche bearbeitet wird, dann reicht auch ein 4-Kerner (der evtl. pro Kern schneller ist, was für die meisten Programme mehr Vorteile bringt).

Zur Zeit habe ich noch einen Laptop, welchen ich jetzt durch einen Desktop PC ersetzen möchte.

Naja Geld spielt schon ne Rolle, aber wenn ich für ca. 100€ aufpreis für ein i7 5820K System, mehr Leistung habe und eventuell ein Jahr länger damit auskomme als mit dem i7 6700K, dann wäre es mir das schon wert.

blöderidiot schrieb:
"Zukunftssicher" wäre es gewesen, vor 3 1/2 Jahren einen i7-3930K zu kaufen und mit 4,0-4,4GHz laufen zu lassen. Ich habe damals selber solche Kisten aufgebaut und diese zählen auch heute noch zu den Top-Systemen. Nach 3 1/2-Jahren!

"Zukunftssicher" war wenn überhaupt die Anschaffung einer X58-Plattform vor knapp 7 Jahren samt Aufrüstung auf einen 6-Kern Xeon für unter 100€ letztes Jahr :evillol:

Aber zur Frage vom TE:

Warum wartest du nicht einfach noch die paar Tage bis zur Vorstellung des 6700K und triffst deine Entscheidung dann auf Basis der diversen bis dahin verfügbaren Benchmarks ;) Falls du aber wirklich unbedingt jetzt sofort zuschlagen möchtest würde ich tatsächlich eher den 5820K empfehlen.

ferris19 schrieb:
aber wenn ich für ca. 100€ aufpreis für ein i7 5820K System, mehr Leistung habe und eventuell ein Jahr länger damit auskomme als mit dem i7 6700K, dann wäre es mir das schon wert.

Wird knapp, da auch die Boards teurer sind. Ein i7-6700K ist bei Cinebench R11.5, 64bit (Multi-Core) ca. 7% langsamer als ein 5820K.

Ja gut, dann lass es 150€ sein. Es ist halt auch noch die Frage, wann der I7 6700K + Board dann letztendlich im Laden verfügbar sein wird. Bis September oder so zu warten wäre schon schwer! :(

Leider gibt es dazu und zu genauen Preisen leider nur weniger Angaben.

Zuletzt bearbeitet:
Woher sollen wir denn wissen wann die verfügbar sind? Im Vorabtest hat mich der 6700K nicht beeindruckt. Und was in X Jahren ist kann hier ebenso niemand wissen sondern nur raten. Werden 6 dann relativ gesehene langsame Kerne besser als 4 schnellere sein? Wird es weiterhin sogut wie keine Rolle spielen da die Auflösungen weiterhin immer höher werden und die Grafikkarte weiterhin der limitierende Faktor bleibt? Mein Tipp wäre letztes. Welche Cpu ab einem i5-2500K bremst schon bei 4K egal welche Grafikkarte?
Ich würde jetzt einen i5 kaufen, die 400€ die du mehr verballern willst sparen und dafür in 3-6 Jahren den i5 verkaufen und mit der gesparten Kohle zusammen was dann sinnvolles, aktuelles kaufen. Wird mit Sicherheit deutlich schneller als ein 6700K oder 5820K sein.
Zum Abschluss noch ein Test nur in FHD warum ich dieser Meinung bin: https://www.computerbase.de/artikel...c-test.49997/seite-3#abschnitt_spiele_full_hd
Selbst ein 2500K ist dort (ohne OC wohlgemerkt!) nur 15% langsamer als ein 5960X. 15% klingt nach viel, ist es aber nicht. Das würde bedeuten, dass man statt 25fps in einem Cpu limitierten Szenario nicht mal 29fps hat. Toll, oder? ;)

Vielen Dank für deine Einschätzung.

Aber nochmal zwei andere Fragen: Hat man einen großen Nachteil, wenn man die X99 Plattform nur mit 2 Ram Riegeln betreibt anstatt 4? Welchen CPU Kühler könnte man für einen I7 5820K empfehlen?

ferris19 schrieb:
Aber nochmal zwei andere Fragen: Hat man einen großen Nachteil, wenn man die X99 Plattform nur mit 2 Ram Riegeln betreibt anstatt 4?
Nein hast du nicht. Nur bei 8 verfügbaren Slots verstehe ich nicht wieso man nur 2 nutzen sollte. Wenn du 4 benutzt hast du nämlich immernoch 4 Slots übrig, die du bei RAM-Not verwenden kannst ;)

ferris19 schrieb:
Welchen CPU Kühler könnte man für einen I7 5820K empfehlen?

Die üblichen Verdächtigen halt.. Macho, DH-15, Dark Rock

Ok dann schonmal vielen Dank für die Meinungen und Ratschläge. Ich werde mir das alles mal durch den Kopf gehen lassen. :)

Die Mainboards nehmen sich da auch nicht viel oder? Hatte das Asus X99-A angedacht.

Zurück
Oben