Welchen Radiator soll ich nehmen?

Sotek

Cadet 3rd Year
Hallo an alle und ein frohes neues Jahr wünsche ich euch.

Letztes Wochenende habe ich meine erste eigene Custom Wasserkühlung in meinem System verbaut und kühle damit meine GPU. 280mm Radiator im Push. ( Frischluft von außen nach innen von vorne )

Meine CPU wird noch von einer Silent Loop von Be quiet gekühlt, welche ich jetzt mit in den neuen Kreislauf einbinden will, also die CPU. Sprich die Silent Loop fliegt raus.

Nun habe ich zwei Optionen und das wäre auch zugleich meine Frage da ich noch unerfahren im Thema Wasserkühlung bin.
Welchen Radiator soll ich verbauen ????!!!!

Als Gehäuse verwende ich das MasterCase Maker 5 und im Deckel soll der neue/zusätzliche Radiator verbaut werden.

Meine Möglichkeiten:

1. 240mm Radiator im Push ( Gehäuseluft nach außen drücken )
2. 280mm Radiator im Pull ( Gehäuseluft nach außen ziehen )

Da der Radiatorkäfig nur Radiatoren bis 29,5cm aufnehmen kann, kann der 280mm Radiator nur im Pull verbaut werden.

Über Tipps und Empfehlungen welchen ich verwenden soll wäre ich sehr dankbar.

Was ist für Hardware verbaut?

@Fujiyama

Als CPU verwende ich ein 6700k auf 1.31 Volt mit 4.5Ghz und als GPU eine GTX1080 Strix die auf ~2150 Mhz boostet.

CPU lass ich auch öfters nur mit 4.4Ghz bei 1.27 Volt laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird wahrscheinlich kaum einen Unterschied machen, ob 240 oder 280. Ich würde aber 240 push nehmen, weil Push immer leiser zu betreiben ist, als pull bei gleicher Kühlleistung.

Entgegen Chief , würde ich eher den 280er empfehlen. Da du mit den grösseren Lüfter eine geringere Drehzahl benötigst.
Zusätzlich kannst Du beim Pullverfahren unter dem Radiator noch einen Staubschutz anbringen, der dann den Radiator und die Lüfter darüber schützt. Somit auch eine etwas einfachere Reinigung ermöglicht.

Erstmal danke für die vielen Feedbacks.

@spattel

Die 280mm Radiatoren sind ca. 31cm lang, im Deckel sind aber leider nur ca. 29,5cm Länge Platz. Daher kann ich nur die 140mm Lüfter dort verbauen und den Radiator darunter verschrauben.

Ich würde IMMER mehr Fläche bevorzugen. Meiner Meinung nach wird der Frage Push oder Pull überbewertet. Die Thematik wird erst dann interessant, wenn durch die Lüfteranordnung ein Unterdruck im Gehäuse hergestellt wird.

Sotek schrieb:
Erstmal danke für die vielen Feedbacks.

@spattel

Die 280mm Radiatoren sind ca. 31cm lang, im Deckel sind aber leider nur ca. 29,5cm Länge Platz. Daher kann ich nur die 140mm Lüfter dort verbauen und den Radiator darunter verschrauben.

Dann wäre das das Beste!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du deinen Silent Loop nicht verkaufen willst, nimm doch einfach den Radiator davon: Der ist nichts anderes als ein Alphacool NexXxoS ST30/XT45. Er hat auch ganz normale G1/4"-Anschlüsse, also kannst du ihn problemlos in einen Custom-Loop integrieren. Welche Größe hat dein Silent Loop?

Die Garantie auf den Silent Loop ist durch einen Umbau aber verwirkt ;)

@faltermayer

Unterdruck ? wäre das ein Problem ? Dachte der Kamineffekt wäre gut. Habe vorne 2x140mm Lüfter die rein durch einen Radiator pusten ( Push ), 1x140mm hinten der raus pustet und im Deckel "noch" meinen Loop Radiator der im Pull mit zwei 140mm raus pusten.

Eingestellt habe ich vorne die zwei mit 900-1.200 rpm, hinten der 700-1.200 rpm und oben 700-1.000 rpm.
Sind silent wings 3 Lüfter PWM high Speed.

@Thomas B.

Hey dank, das wäre evtl. eine echte Option, wobei meine 280ger Loop gerade mal 3 Wochen alt ist, evtl. würde ich mich bei einem verkauf 20-30 Euro besser stellen. :(

In der Theorie ist Unterdruck im Gehäuse suboptimal, da dadurch Luft und damit Staub durch kleine Öffnungen eingesaugt wird. Im Idealfall hast du daher einen leichten Überdruck im Gehäuse; die saugenden Lüfter sitzen dann hinter Staubfiltern. Das ist also weniger ein Temperaturproblem.

In meinem PC habe ich deshalb die Lüfter im Deckel einsaugend montiert; Staub sammelt sich natürlich trotzdem im Gehäuse. Beim nächsten Umbau meiner Loop drehe ich die Lüfter aber mal und versuche zu vergleichen.

EDIT: Spattel hat da sicher recht. Ein PC-Gehäuse ist zu klein bzw. die vergleichsweise großen Lüfter sorgen für eine zu turbulente Strömung, als dass sich spürbar ein Kamineffekt einstellen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen dank für eure Meinungen und Tipps.

Ich habe nun aber noch eine weitere Frage. Ich überlege hinter dem hinteren Lüfter noch einen Nexxxos ST30 140mm zu installieren ( push ). Wäre dieses vorhaben sinnvoll oder würde ich mir damit meinen Aireflow zerstören? Bringt der zusätzliche Radiator überhaupt einen wesentlichen Mehrwert ?

Info zu der Lüfter Verteilung:

Vorne 3 x 140mm Lüfter, Luft von außen nach innen im push ( zwei vor dem 280mm Radiator )
Oben 2 x 120mm Lüfter, Luft von innen nach außen im push ( beide vor dem 240mm Radiator )
Hinten 1 x 140mm Lüfter, Luft von innen nach außen im push

Anbei mal ein Bild um dieses besser zu veranschaulichen:

Anhänge

• thumbnail_IMG_2943.jpg
    thumbnail_IMG_2943.jpg
    279,5 KB · Aufrufe: 400
  • thumbnail_IMG_2944.jpg
    thumbnail_IMG_2944.jpg
    299 KB · Aufrufe: 362
Zuletzt bearbeitet:
Du veränderst ja nichts an deinem Airflow, sondern setzt nur einen weiteren Radiator ein.

Es spricht übrigens nichts dagegen, dass du einfach mal was ausprobierst. Du hast ja Sotftubes und kannst relativ einfach die Lüfter drehen und anschließend Temperaturen messen. Allerdings glaube ich, dass du von den Temperaturen her keine allzu großen Differenzen zu erwarten hast.

Zurück
Oben