Welchen Ram für AM3?

rab-Byte

Cadet 1st Year
Heyo :-p
Also ich kaufe mir anfang nächstes Jahr einen neuen PC.
Was ich so Plane:
CPU: AMD Phenom II X4 965
Graka: Asus EAH5770/2DIS/V2
MB: Asus Crosshair III Formula
HDD: Hitachi HDS722020ALA330 2 TB
Netzteil: SilverStone ST50F-230
Gehäuse: A+case Monolize
Optisches Laufwerk: LG DH-16NS

Euch ist sicher aufgefallen, dass der RAM fehlt :-P
Das liegt daran, dass ich nicht weiß was ich für einen nehmen soll :D
Also ich plane auf mindestens 6GB aber hätte liebe 8GB.
Welche Marke würdet ihr empfehlen?
Ist mit einem Preisverfall nach Weihnachten zu rechnen?
Welchen Takt empfehlt ihr? Wie wie groß beeinflusst er die Leistung?

danke für eure Hilfe :-P
das rab-Byte

Die großen Hersteller kann man eigentlich alle empfehlen, beim Speicher ist der Hersteller nicht so wichtig.

Preise werden evtl. nach Weihnachten etwas sinken, aber genau kann man das immer schwer sagen.

Theoretisch reichen 1333MHz aus, weil der PhenomII offiziell nicht mehr verträgt, wenn der Aufpreis zum 1600MHz nur paar Euro beträgt dann kann man auch den kaufen, bei den Latenzen muss man sich den Preisaufschlag für besser anschauen, weil der Leistungsgewinn bewegt sich meist bei maximal paar Prozent wenn es gut kommt, bei den meisten Anwendungen eher im Promille-Bereich.

Man muss ja den Ram nicht auf 1600 laufen lassen, Dafür kann man bei 1333 die Timings etwas schärfer einstellen.

1600er ram bringt kaum einen Geschwindigkeitsvorteil.
Im gegenteil er kann sogar schaden. Viele der 1600er Module benötigen viel Spannung um überhaupt zu laufen, da es schlechte Module sind, die als OC-Ram verhökert werden.

Auf Nummer sicher geht man mit 1333er ram, der mit 1.5 oder maximal 1.65 Volt läuft.
Den unterschied bemerkt man eh nicht, aber es ist besser für die CPU.

gruss

Ich habe den OCZ 1333 Platinum Low Voltage verbaut und hab keine Probs mit. Es gibt aber andere Modulle von Geil mit 9-9-9-24 @ 1.5V, die man ebenfalls nehmen kann. Falls dir das Design absolut egal ist, dann würde ich einfach preiswerten Valueram von Corsair o.ä. nehmen.

Welchen RAM würdet ihr empfehlen?

GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7 (DDR3-1333) (GV34GB1333C7DC)
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBRH)

ich find ocz ziemlich geil. bin schon länger stammkunde bei denen. die lifelong garantie ist einfach genial :)

MB habe ich noch keins. Wird entweder GB 770T UD3P oder GB 770TA Ud3

Also wohl besser die RipJaws...

Zurück
Oben