Welchen RAM für mein Asus Board

heizer46

Newbie
Erst einmal hallo an alle. Gehört sich ja so, wenn man neu "an board" is. :)
Sooo nun hätte ich gleich einmal eine Frage zu RAM für meinen PC. Hier die wichtigen Daten:

CPU: AMD Athlon 64 X2 5200+
Board: ASUSTek Computer INC. NODUSM3
Derzeit verbauter RAM: DDR2 1,0 GB

Nun wollte ich gerne meinen RAM auf 2 GB aufrüsten, bin mir aber nicht sicher, welchen ich da verwenden kann. Ich kenne mich auf diesem Gebiet leider nicht aus. Habe zwar auch schon die Suche hier im Forum genutzt, aber bis jetzt noch nicht das Passende für mich gefunden. Könnt ihr mir vielleicht einen Tip geben, welcher RAM für mich in frage kommt?

Schonmal danke im Voraus!

Lies erstmal die Speichergeschwindigkeit mit CPU-Z aus. Ich tippe mal auf DDR2 533 oder DDR2 667. Danach über einen Preisvergleich wie z. B. Geizhals ein 2 Gigabyte-Riegel bestellen.

Hoppla das ging ja fix. Danke für eure schnellen Antworten. Hier aber zur Sicherheit trotzdem noch paar Daten, die ich jetzt mit CPU-Z ausgelesen habe (falls diese Daten noch wichtig sein sollten):

DRAM Frequency: 200.4 MHz
Max Bandwith: PC2-4300 (266 MHz)

Gentleman hats schon auf den Punkt gebracht. Noch zwei Ergänzungen: CL4 wäre theoretisch schneller (und teurer) als CL5, merkt man aber iA nicht. Da es ein OEM-Board ist, würde ich darauf achten, das der RAM bei 1.8V läuft, also JEDEC-konform. Sonst gibts evtl Instabilitäten, die man im BIOS von OEM-Boards iA nicht einfach umgehen kann.

OK alles klar. :) Nochmal danke für eure schnelle Hilfe. Habt mir sehr geholfen! Ich hab jetz 2 RAM Riegel bestellt. Mal sehen ob se laufen wie sie sollen.

Wenn du Probleme damit haben solltest dann schick sie zurück und such dir auf der Herstellerseite eine Kompatibilitätsliste für RAM.
Speziell bei ASUS hab ich jetzt schon öfter die erfahrung gemacht dass die sich mit manchen RAMs nicht vertragen.

Zurück
Oben