Welchen RAM für P5Q Pro

DaBigTank

Ensign
Hey Leude,

erstma sry wenn es dazu schon mehrer freads gibt, aber ich hab mir gedacht ich bin jetzt einfach ma so frech und erstell nen neuen.

Hab das Problem, dass ich mir vor kurzem das Asus P5Q Pro Board, mit folgendem Speicher geholt hab
A-Data 2048MB Vitesta Extreme Ed. Kit CL5 (DDR2 8500) PC1066+
Joa, nun hab ich dann (leider erst im nachhinein) gemerkt, dass der RAM nicht wirklich kompatibel mit dem Board ist.

Nun wollte ich ma hier in die Runde fragen, welchen RAM ihr mir denn für das Board empfehlen könnt? 1066er sollte es schon sein...2Gig kits langen vollkommen.

ok, dann fragen wir mal anders:
Hat jemand mit folgendem RAM und dem Board schon Erfahrungen gemacht?!
Kingston 2048MB HyperX Kit PC1066 CL5 PC8500

Danke euch

Zuletzt bearbeitet:
jo die QVL hab ich mir au schon angeschaut. Aber genau wie du sagst, muss das ja net immer stimmen.
Aber danke dir.

Hat denn keiner hier schon Erfahrungen mit dem RAM gesammelt?

Zuletzt bearbeitet:
Wozu brauchst du denn 1066er RAM?

Was heißt denn der RAM ist nicht kompatibel? Schwarzer Bildschirm? CMOS-Reset probiert?

Wenn du einen Hardwareladen in der Nähe hast, würde ich da mal vorbeischauen, dann sparst du dir die Versenderei und kannst im Laden direkt umtauschen, falls der nächste RAM auch nicht will.

nicht kompatibel = booten....laufen....blueScreens; booten....blueScreens usw...

warum 1066er?! Wenn die Riegel schon so günstig sind....warum net?! Oo

Zum Beispiel, weil es keinen Vorteil bringt? :) Kenne ja den Rest deines Systems nicht, aber wenn du nicht besonders hoch übertaktest, macht es keinen Sinn.

Hast du denn Voltzahlen und Timings des Speichers korrekt eingestellt?

Naja, darüber wollen ma jetzt mal net diskutieren.

Also Volt hab ich net eingestellt...Timings hab ich manuel eingestellt. Ich werd heut Nachmittag erstma schaun ob das aktuelle Bios vlt was bringt. Aber wie gesagt hab ich jetzt schon viel hier gelesen, dass das P5Q Pro Board ziemlich Zickig sein soll was den RAM angeht.

Was würde das ganze denn mit der Volt einstellung zu tun haben? Also nur ma so, weil ich mir das grad net so vorstellen könnt.

Der Effekt ist, dass der Speicher nicht stabil läuft. Genau das gleiche passiert, wenn die CPU zu wenig Spannung hat. Es gibt einen Bluescreen und das System rebootet.

Hier siehst du, dass dein Speicher mindestens 2,2 Volt haben will. Das ist schon recht viel und standardmäßig gibt das Board nur 1,8 Volt.

Das 2GB Kit brauch etwas weniger, aber auch mehr als 1,8 V.

edit: Grad gesehen, hatte beim 800er 2GB Kit geschaut. Also das 2GB 1066er Kit brauch ebenfalls seine 2,2 Volt. Hier zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
mh...joa, dass es unstabil läuft, wenn er zu wenig Strom bekommt is klar.

Ok, dann werd ich erstma schaun wie es läuft, wenn ich die Spannung mal manuel einstell.

Danke dir auf jeden Fall mal!

Denke doch auch, dass es an der Spannung liegen sollte, bisher waren nämlich die A-Data häufig diejenigen, die sich mit dem pro vertragen haben sollen
(besonders aber die 800´er)

war aber auch letztens ein Thread, dass die Auto-Spannung(1,8) den A-Datas(800´er eher 1,9v) nicht reicht, brauchen halt ein bisschen mehr... und besonders die die du hast:daumen:

OCZ Vista Performance Platinum DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-4-4-15, 2.1V (DDR2-800) (OCZ2P8004GK) laufen in 8GB bestückung ohne probleme

Zurück
Oben