Welcher DDR4 Ram für MSI B450 Gaming Pro C AC und 5800X3D?

uruguru

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
54
Hallo an alle,

ich war 10 Jahre raus aus der PC-Welt und Gaming und will mich so langsam wieder annähern - dafür bräuchte ich etwas Hilfe...

Da ich auch Basteln möchte, habe ich mir folgende Teile bisher recht günstig zusammengekauft:

MSI B450 Gaming Pro Carbon AC - gebraucht
AMD 5800x3d - neu
Noctua NH-D15 - refurbished Noctua
Fractal Design R5 - gebraucht
Kingston NV2 M.2 SSD 1TB - neu
bequite! Straight Power 11 Platinum 850W - neu
Geforce GTX 580 - Noch im Bestand :)

Was jetzt noch fehlt: 32GB Ram und Grafikkarte.

Bei der Grafikkarte wollte ich die nächsten Wochen noch abwarten und für ca. 700 € zuschlagen.

Was aber ist mit Ram? Ich bin von dem aktuellen Angebot schier erschlagen.
Kann mir jemand ein gutes Kit für die oben genannte Konfiguration empfehlen?

Danke und VG
 
Das wird aber nicht so einfach, der AMD hat keine OnBoard-Grafik und die GTX580 ist nicht UEFI-Bios tauglich.
Dürfte schwer werden das MSI-Bios auf Legacy umzuschalten ohne taugliche Grafikkarte.
 
uruguru schrieb:
Kann mir jemand ein gutes Kit für die oben genannte Konfiguration empfehlen?
da schließe ich mich #2 an, völlig ausreichend.

den Ballistix wenn du übertakten willst; bringt beim 5800X3D aber weniger als bei den andere Zen3.

Fractal Design R5
ein zusätzlicher ausblasender lüfter hinten oben und ggfs ein weiterer einsaugender vorne wären nicht verkehrt.

Kingston NV2 M.2 SSD 1TB
TLC/QLC-wundertüte.

bequite! Straight Power 11 Platinum 850W - neu
darf man fragen was du dafür bezahlt hast?
 
Bei Gigabyte nicht, da ist bei allen modernen Boards CSM aus, wusste nicht das das bei MSI anders ist.
 
Er hat ein MSI B450 aus 2018.
Ergänzung ()

Tom-S schrieb:
Bei Gigabyte nicht, da ist bei allen modernen Boards CSM aus
Ab wann ist ein Board modern.
Intel Mainboards ab GEN11 CPUs haben aber in der Tat CSM aus als Standard.
 
Das hatte ich dann auch als modern gesehen und die haben schon ein paar Jahre runter.
Bei AMD-Boards ist aber wohl auch bei B550 immer noch CSM enabled, vielleicht mit dem Hintergedanken,
das die meist keine OnBoard-Grafik haben.
 
Deathangel008 schrieb:
da schließe ich mich #2 an, völlig ausreichend.
Danke!
Deathangel008 schrieb:
den Ballistix wenn du übertakten willst; bringt beim 5800X3D aber weniger als bei den andere Zen3.


ein zusätzlicher ausblasender lüfter hinten oben und ggfs ein weiterer einsaugender vorne wären nicht verkehrt.
Ist eingeplant!
Deathangel008 schrieb:
TLC/QLC-wundertüte.
Warum das? Das Teil war top gerankt…
Deathangel008 schrieb:
darf man fragen was du dafür bezahlt hast?

Für das Netzteil habe ich vor ein paar Wochen ca. 140€ bezahlt…warum?
 
Tom-S schrieb:
Das hatte ich dann auch als modern gesehen und die haben schon ein paar Jahre runter.
Bei AMD-Boards ist aber wohl auch bei B550 immer noch CSM enabled, vielleicht mit dem Hintergedanken,
das die meist keine OnBoard-Grafik haben.
Puh dann kann ich ja durchatmen. Board ist auf jeden Fall auf dem neusten Stand…

Was für eine Graka (gerne auch gebraucht) würdet Ihr denn derzeit bei 21:9 2560x1080 zu der oben genannten Konfiguration empfehlen?
 
Ich hatte mir damals halt diverse Tests durchgelesen und wollte für die Zukunft noch etwas Luft nach oben, da ist die Entscheidung auf die 130-160€ Range gefallen. Kostet jetzt übrigens wieder mehr…

Ok mit der m2 muss ich mich noch mal beschäftigen, wurde in irgendeiner Kaufberatung als P/L Alternative präsentiert. Noch kann das Ding zurückgeschickt werden…
 
@uruguru:
mit nem XPG Core Reactor 850W das man seit über nem monat für knapp 100€ kriegt hättest du kein bisschen weniger "luft nach oben" als mit dem ~50€ teureren SP11 850W Platinum.

uruguru schrieb:
Was für eine Graka (gerne auch gebraucht) würdet Ihr denn derzeit bei 21:9 2560x1080 zu der oben genannten Konfiguration empfehlen?
games, gewünschte settings und fps? budget? besondere ansprüche? AMD/Nvidia?
 
Hallo, bevor ich nen neuen Thread aufmache, frag ich lieber hier mal um Hilfe..

Bin gerade dabei, mein uralt Pc aufzurüsten... Hoffe der steht noch in der Sig.

Wollte auch auf den AMD 5800X3D gehen..
Mainboard hab ich bestellt das MSI MPG X570S Carbon EK X.. gabs jetzt zum schönenn Schnapperle direkt bei EK..
Der Rest bleibt so wie er ist..

Meine Frage ist jetzt.. welchen Ram nehme ich dazu? Hab gelesen das der 3D gar nicht so schnellen Ram braucht.. Hätte aber gern bisschen RGB aufn Ram..

sowas wie Corsair Dominator oder G.SKill Trident Z Neo.. nur welche Geschwindigkeit..
3200 C14 oder 3600 C16?

Gern hätte ich auch alle 4 Ramslots belegt.. 8x4 - 32 GB.. Man liest ja immer wieder 2 sind besser.. aber man sieht auch z.B bei Gamers Nexus das er mit 4 Stück testet und zum größeren Teil schneller beim Spielen sind..
 
Ascadian schrieb:
Mainboard hab ich bestellt das MSI MPG X570S Carbon EK X.. gabs jetzt zum schönenn Schnapperle direkt bei EK..
Dass das Ding einen Monoblock hat weißt du?

Ascadian schrieb:
Meine Frage ist jetzt.. welchen Ram nehme ich dazu? Hab gelesen das der 3D gar nicht so schnellen Ram braucht.. Hätte aber gern bisschen RGB aufn Ram..

sowas wie Corsair Dominator oder G.SKill Trident Z Neo.. nur welche Geschwindigkeit..
3200 C14 oder 3600 C16?
Nimmt sich beides nicht viel, würde da eher 3200 CL14 oder halt den "Klassiker" 3200 CL16 nehmen.

Bezüglich vier Riegel:
Corsair Enhancement Kit keine Option?
 
Ja ist mir bekannt. Ich hab ne Custom Wakü.. und da trifft sich das ganz gut^^

Doch das Kit hab ich auch gesehen.. Allerdings gefallen mir die Venegance Riegel nicht.. Daher die Dominator in der Auswahl.. und die FRage zu 8x4 GB
 
Zurück
Oben