RAM für X570 Gigabyte AORUS PRO

P

Pythagorion

Gast
Guten Tag zusammen.
Vor wenigen Wochen habe ich in meinen PC eine RTX3090 eingebaut. Da man seinen PC ja nicht immer wieder öffnen möchte, habe ich den Moment genutzt und zusätzlich RAM verbaut, den ich von meinem Bruder geschenkt bekommen habe. Dabei handelt es sich um 2x 16GB G.Skill Trident Z F4-3600C18D-16GTZN. Nach dem Einbau ist der Grafikkartentreiber immer wieder abgestürzt und eine Suche mit dem NVIDIA Kundenservice hat ergeben, dass die Aktivierung des XMP Profils des RAMs dafür sorgt, dass der Treiber abschmiert. Auf der G.Skill Seite wurde dann nochmal bestätigt, dass der RAM auch ihrerseits nicht unterstützt wird. Seitdem betreibe ich den RAM ohne XMP. Für mich persönlich ist das auf lange Sicht keine gute Alternative, aber selbst Übertakten möchte ich eigentlich auch nicht.

Da ich von der Arbeit her nun eh recht viel RAM benötige (Ich arbeite mit komplexen 3D Renderszenen), habe ich mich dazu entschieden, mir ein neues Kit zu besorgen. Aus der RAM Compatibility List von Gigabyte bin ich nicht wirklich schlau geworden, weswegen ich gehofft habe, hier in der Community von erfahrenen Nutzern ein paar Empfehlungen zu bekommen. Von daher suche ich 64GB (am besten 2x 32GB) DDR4 RAM - Taktung mind. 2666MHz - für mein X570 Gigabyte AORUS PRO. Auf dem Mainboard läuft ein Ryzen 9 3900X nicht übertaktet. Und wie bereits gesagt, möchte ich den RAM nicht selber übertakten sondern einfach XMP aktivieren können.

Ich freue mich über jede Empfehlungen. Sollten noch ein paar Daten fehlen, kann ich diese ergänzen.

Vielen Dank.
 
Hi,

deine CPU unterstützt offiziell von AMD freigegeben bis DDR4-3200 alles drüber ist OC.
Ich würde den aktuellen Ram mal auf 3200Mhz testen.

Wenn du neuen Ram kaufen willst meine Empfehlung "Crucial Ballistix 2x 32GB mind. DDR4-3200"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: markusgo1967
Auf meinem Mobo, siehe Signatur, habe ich ebenfalls 2x 16 GB Crucial Ballistix 3600 verbaut. Lief mit Ryzen 7 3700X und jetzt auch mit Ryzen 7 5800X ohne Probleme, mehrere Durchläufe mit Memtest 86 ohne Fehler.
 
psy187 schrieb:
deine CPU unterstützt offiziell von AMD freigegeben bis DDR4-3200 alles drüber ist OC.
Das habe ich gar nicht bedacht. Vielen Dank. Werde ich mal testen. Damit würde ich auf jeden Fall einiges an Geld sparen.
 
Ich möchte mich auch gerne mal an diesen Thread dran hängen da ich das gleiche Problem habe.
Seit einiger Zeit versuche ich schon den passenden RAM für mein X570 zu suchen.
Akutell läuft dieser Speicher : Vengance LPX . Ich hatte da auch noch den G.Skill F4-3000C16S darauf laufen.
Beide liefen irgendwie aber als XMP hat sich das System ständig aufgehängt. Beide Speicher werden auch nicht für das Bord mit meinem AMD Ryzen 7 2700 freigegeben, was mir klar ist.
Da ich so schnell nicht Speicher und Prozessor austauschen kann bin ich erst mal auf der Suche nach einem Speicher der mit dem AMD 2... und 3... laufen würde. Auf der Seite von G.Skill kann ich mir Speicher bestimmen lassen G.Skill Configurator welcher für meine Bord Kombi passen würde. Dort wird eine Kombi angegeben die sich nicht CPU sonder APU nennt. Was ist denn da der Unterschied ?
Nun kann ich versuchen das ich bei den AMD 2... einen passenden Speicher zu suchen und dann schauen ob ich den auch bei der 3... finde..dann aber nicht in der QVl von Gigabyte wird der dann aber nicht gelistet.

Auf welche Angaben sollte man denn eher achten..die vom Bordhersteller oder die vom Speicherhersteller ?

Speicher ist ja ein echt schwieriges Thema was früher auch schon so gewesen ist, aber ich habe das Gefühl als wären die heute noch spezieller geworden was mit wem funktioniert und was nicht.

Mir ist klar das meine Konfig für das Bord aktuell ziemlich schwer zu händeln ist. Welche Hersteller kann man bedenkenlos empfehlen ?

Die Komponenten sind da etwas zusammen gewürfelt weil ich vorher ein Gigabyte B450 mit dem Prozessor gekauft hatte und mir das Aorus danach gekauft habe. Beim Prozessor soll das ein 3..... werden aber welcher ist noch nicht sicher.
 
Also ich habe jetzt den passenden Ram mit dem Bord und dem Prozessor aus meinem Set verbaut und muss sagen das diese Kombi um Längen schlechter ist als die Kombi die ich mit dem Set gekauft habe.

Mein System ist extrem zickig und möchte oft auch nicht mal anspringen. Sobald ich das PROFIL 1 aktiviere läd mein Rechner gar nicht mehr hoch und Windows quittiert mit einem BlueScreen.

Ich bin mit diesem Gigabyte Bord ( AORUS ) extrem unzufrieden.
 
Zurück
Oben