Welchen RAM für MSI B550-A Pro, Ryzen 7 5700X?

uwepunkt

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
28
Hallo zusammen,

nach einer schier endlosen Inkompatibilitäts-Odyssee, auf die ich hier nicht näher eingehen möchte 😭, möchte ich mir eine neue CPU und neuen Arbeitsspeicher zulegen. Wichtig ist mir in erster Linie, dass das System stabil läuft und das im Idealfall out of the box.

Einsatzgebiet:
  • 10% Gaming (keine High-End-Spiele)
  • 20% Office-Betrieb
  • 20% Fotobearbeitung (Vollformat) mit Capture One
  • 40% Videoschnitt mit Resolve
Vorhandene Hardware:
  • Mainboard: MSI B550-A Pro (neu)
  • Prozessorkühler: be quiet! Shadow Rock 3 (neu)
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 Midi Tower (neu)
  • Grafikkarte: XFX Radeon RX 570 RS Black Edition 8GB GDDR5 (Dezember 2019)
  • HDD / SSD: diverse :-D
  • Soundkarte: CREATIVE Sound Blaster Z SE (Januar 2022)
Anvisierte CPU:
  • Ich tendiere dazu, mir einen RYZEN 7 5700X zu kaufen. Teurer sollte es nicht sein. Laut MSI ist der ab BIOS-Version 9 mit dem Board kompatibel. Mein Kühler ist auch ausreichend.

Ich ziele auf 32 GB Arbeitsspeicher ab. Welchen würdet ihr empfehlen? Ich habe wenig Ahnung von Feintuning und Übertalkten und habe mich schon ein bisschen durch die Foren hier und dieses Internetz gesucht. Daraus habe ich mitgenommen, dass ich lieber 2 als 4 Riegel kaufe, ich mit Mikron-Riegeln einen guten Kompromiss aus Preis und Stabilität eingehe und Crucial Ballistix-Module als zuverlässig geschätzt werden. Wären die hier eine gute Wahl: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36?
 
uwepunkt schrieb:
Ich tendiere dazu, mir einen RYZEN 7 5700X zu kaufen
Ich rate dir bei den aktuellen Preisen zum 5800X. Den bekommst du durch den Eco-Modus ebenfalls sparsam, erhältst dir aber den hohen Takt, der dir in deinen Anwendungen noch mal spürbar mehr Leistung bringt.
Den Crucial Ballistix kann man grundsätzlich nehmen.

Für Capture One und Resolve ist die Grafikkarte halt ebenso wichtig, da darfst du mit der RX570 keine Wunder mit der neuen CPU erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Hab mir den Thread nicht durchgelesen,

hättest aber besser ^^

er schreibt nichts über die Hardware die nicht lief ...

sondern halt das die Ballistix kommen sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uwepunkt
G.Skill Aegis DDR4-3000 (4x8=32 GB)

da muss ich auch wenig weiterlesen am Ende.
 
uwepunkt schrieb:
ch habe wenig Ahnung von Feintuning und Übertalkten
Dann ist der 5700x gerechtfertigt. Einbauen und fertig.

uwepunkt schrieb:
Daraus habe ich mitgenommen, dass ich lieber 2 als 4 Riegel kaufe, ich mit Mikron-Riegeln einen guten Kompromiss aus Preis und Stabilität eingehe und Crucial Ballistix-Module als zuverlässig geschätzt werden.
Korrekt. Sie werden mit gutem Grund zu min. über 80% in den Kaufberatungen empfohlen.

"XMP" zu aktivieren ist wie ein Regal nach Anleitung aufzubauen. Dafür muss man kein Fachmann sein.
Sondern die Schritte im Handbuch befolgen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uwepunkt
Ich hatte den alten Thread nicht verlinkt, weil das ja nicht so viel zur Sache beigetragen hätte.

Aber eure Meinungen stimmen mich schon mal optimistisch. Mit den DAMN-Deals bei Mindfactory habe ich ja Glück, dann kann ich mir ja wirklich den 5800X zulegen. Gegenüber meinem Ryzen 2700 wird das ja doch ein deutlicher Sprung (ja, ich weiß, die Grafikkarte ist ein bisschen schwach, vieleicht kommt irgendwann mal eine andere rein).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
hi,
ich wuerd kein 3200er mehr nehmen,
ideal waere 3600 cl14 oder billiger und paar prozente langsamer 3600 cl16
da kann man auch gskill kingston oder crucial halt nehmen
mit rgb teilweise sogar billiger
schau mal geizhals.de nach

lg slashchat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uwepunkt
Er gibt nur 10% Spiele an.
Bei anderen Anwendungen fällt die Ramgeschwindigkeit meist wenig ins Gewicht.

Und es gibt trotz zen2&3 mit 3600 durchaus immer mal wieder Probleme.

Gerade wenn nicht gefummelt werden soll, sind 3200 da der sichere Weg.
Einen Unterschied wird man auch nicht spüren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und uwepunkt
Vielen Dank!

Ich habe mich schon entschieden: 2*16 GB Crucial Ballistix (DDR4-3200) und 1*Ryzen 5700X.

Leistungsmäßig für mich für ausreichend und die gesparten Euro gehen in ein virtuelles Sparschwein, mit dem ich mir vielleicht im Laufe des Jahres eine gebrauchte Geforce-Graka für Resolve und Capture One gönne. Foto/Video als Hobby ist ja auch nicht ganz billig und dann fahre ich als Ausgleich auch noch Mountainbike, da muss ich mein Budget ein bisschen aufteilen. 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Baal Netbeck
Das System läuft nun übrigens perfekt und total stabil! 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, xxMuahdibxx und Baal Netbeck
Zurück
Oben