Welchen Ram habe ich da?

BON-BONZE

Ensign
Hallo,

ich habe hier einen nicht ganz so alten Lenovo G565 mit Win7 64
Verbaut sind 1x 2GB DDR3 Ram. Möchte ihn gerne auf 4 GB aufrüsten.

Nur ich weiß nicht welchen Ram genau ich nehmen muss/kann bzw. welcher Riegel jetzt drin ist.

Denn:
1. Das Handbuch gibt keine genauen Angaben dazu
2. Auf dem Speicher steht keine genaue Bezeichnung
3. Ich habe widersprüchliche Angaben von Sisoft Sandra und CPU Z

cpuzLSO8Z.jpg

SiSoftware Sandra

Speichermodul
Modell : RMT1970ED48E8W1333
Erweiterte Information : Unknown
Serialnummer : 0B951B06
Typ : 2GB DIMM DDR3
Geschwindigkeit : PC3-8500U DDR3-1066

Dabei irritieren mich die letzten 4 Zahlen der Modellbezeichnung 1333 und die Angaben von CPU-Z dass es PC3 10700h (667Mhz) sein sollen, also 1333er?

Was habe ich nun da oder habe ich da was nicht verstanden von der Bezeichnung her?

Bitte um eure Mithilfe!

Werden in notebooks meist nicht hyundai arbeitspeicher oder samsung arbeitspeicher eingebaut?
villeicht ist das so ein hyundai zeug

der ram ist offensichtlich 1333er CL9. CPU-Z zeigt die maximale Geschwindigkeit an, Sisoft Sandra die aktuell verwendete.

Die Frage lautet jetzt: welcher Prozessor ist genau verbaut? Das Modell wird mit verschiedenen Prozessorkonfigurationen angeboten.

Wobei ich die Antwort von dir schon eingrenzen kann: es muss sich um einen Dualcore handeln, denn diese haben ausschließlich einen 1066er Speichercontroller. Aus diesem Grund läuft der Ram auch nur im 1066er-Modus.

Für den Ramkauf kannst du also ein beliebiges 1333 CL9- oder 1066er CL7-Modul wählen. Beide sollten dann mit 1066 CL7 laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Athlon II P340 mit 2.2Ghz
Heisst es also dass der Controller max 1066er unterstützt, aber ein 1333er Riegel verbaut ist?

Übrigens die timing sind 8 8 8 20 und im Bios kann man fast garnichts einstellen.

ja genau das heißts, meine "Kaufempfehlung" bleibt von den von dir angegeben Timings unberührt :-)

Ja cool. So eine qualifizierte Antwort um die Uhrzeit :daumen:

schau mal in meinen Verkaufsthread (siehe Signatur). Biete gerade mehrere neue Kingston Module an, die genau passen würden.

Zurück
Oben