Welchen RAM Hersteller

Username2012

Cadet 4th Year
Hi,

ich würde gerne 16GB RAM (2x8GB) verbauen. 2x8 Riegel hat aber wohl nicht jeder Hersteller wenn ich auf caseking.de schaue. Habe jetzt den Geil EVO CORSA Series DDR3-1600, CL9 - 16GB Kit für 80 euro gefunden. Kann man den bedenkenlos kaufen oder was ist von dem Hersteller "Geil" zu halten?
Es gibt auch noch den Geil EVO Leggera Series DDR3-1600, CL9 - 16 GB Kit ..kostet das gleiche

Oder würdet ihr abraten von Geil?

gruß

such dir den billigsten DDR3-1600 CL9 oder 10 RAm den de finden kannst, wenn de kein OC Record aufstellen willst kannst eigentlich jeden kaufen.

Marke vom Ram is eigentlich egal. Gibt halt nur Unterschiede in der Garantiezeit.

Ich würde aber keinen Ram mit so großem Heatspreader kaufen. Der bringt erstens nichts und macht nur ärger mit CPU Kühlern

beste Kompatibilität bietet Corsair sind schon sehr lange am Markt dann kamen die XY Hersteller

so wie es bei Netzteilen das gleiche Spiel

hier ist Enermax.auch sehr lange am Markt sind die besten NT die lange halten
10 Jahre hat das enermax bei mir gehalten bist mal der Lüfter Kugellager arsch hoch gemacht hat.

4 Jahre laufen schon bei mir Corsair XMS DDR2 wie Kätzchen. Overlocking ^,^
bei mir kommt beim PC Upgrade auch nichts anderes rein.

Geil ist genauso gut oder schlecht wie jeder andere bekanntere Hersteller.
Jeder hat 8GB Module im Angebot und 'lebenslange' Garantie geben inzwischen auch alle.

Da gibt es eigentlich keinen der besonders heraussticht.
Da geht es nur um persönliche Vorlieben.
Wenn, dann veilleicht eher die die ihre Speicherchips selber herstellen. Also Samsung oder Crucial.

Alle anderen kaufen nur Chips zu.

Nafi schrieb:
Ich würde aber keinen Ram mit so großem Heatspreader kaufen. Der bringt erstens nichts und macht nur ärger mit CPU Kühlern

Genau das. Selbst wenn es aktuell noch passen mag, irgendwann in Zukunft wird vllt mal der CPU-Kühler gewechselt, oder der RAM kommt auf ein neues Board wo die Steckplätze näher an der CPU sitzen oder sowas, und auf einmal passts nicht mehr. Mainboardhersteller und CPU-Kühler-Hersteller gehen nämlich jeweils davon aus, dass die einzelnen Riegel nur so hoch wie unbedingt nötig sind, und rechnen nicht mit nochmal 1 cm mehr Höhe durch (unnötige) Heatspreader.

Wenn du ein bestimmtes Kit ins Auge gefasst hast, dann google doch einfach mal Kit-name + dein Board und schau ob du Forenbeiträge mit "läuft nicht / läuft instabil / etc" findest. Wenn ja, was anderes kaufen, wenn nein dann ist alles ok (oder noch niemand hat die Kombination ausprobiert).

2 und 3 sind von den Abmessungen her absolut unproblematisch - die Zacken die da nach oben weggehen bei dem ersten Link sind nur optischer Schnickschnack, die paar Watt die der RAM verbrät kriegst auch problemlos über die Seitenfläche bzw bei ein bisschen Gehäusebelüftung bereits über die nackten ICs abgeführt*. Und solang du nicht auf die IGP-Performance der CPU angewiesen bist spielt die Speichergeschwindigkeit heutzutage idR eine eher untergeordnete Rolle. Hauptsache genug drin haben, Rest ist normalerweise egal.

*wobei schlichte Full-Cover-Heatspreader natürlich schicker aussehen (vorausgesetzt man legt auf sowas Wert) als ein grünes PCB mit ein paar schwarzen ICs.

gut dann werde ich wohl den Geil EVO Leggera Series DDR3-1600, CL9 - 16 GB Kit nehmen... schnell, günstig und nicht zu hoch

Danke an alle

Zurück
Oben