DJMadMax schrieb:
Ähm, bitte was? "Crucial" stellt laut Community den besten RAM her?
Verwechseln hier einige evtl. Crucial mit Corsair?
Immerhin kann ich die Abstimmungen für G.Skill noch sehr gut nachvollziehen.
Crucial ist der Vertriebspartner von Micron, so wie Verbatim einst die Hausmarke von Mitsubishi Chemicals war, bis vor der Übernahme durch den schärfsten Kontrahenten, CMC Magnetics. Wo Crucial draufsteht, dort steckt zu 99% Micron dahinter.
Leistungstechnisch gibt 's an Micron-Chips kaum etwas auszusetzen, wenngleich es sich dabei um den ewigen Mitläufer im Schatten Samsungs handelt. Nur die Ausfallrate fällt mir seit Jahren deutlich ins Auge. Wenn es meistens um Defekte bei RAMs geht, steckt Micron dahinter.
G.Skill setzt wie Corsair vorrangig auf Samsung-Dies, jedoch ist aktuell Hynix wieder groß am Kommen, daher oft verbaut, und hat in der oberen Leistungskategorie den beständigen Zweitrangierten, Micron, überflügelt - vorerst.
DJMadMax schrieb:
ASUS mit seinen katastrophalen RMA-Scams hat doch nicht eine einzige Stimme verdient. Wie kann man die als besten Hersteller bei klarem Verstand wählen? Leben die Leute alle unter nem Stein?
Denkt man an ASUS, denkat man an beste SMD-Güte, Infineon-VRMs (vorrangig von International Rectifier) und nebst MSI an hochwertige Audio-Umsetzungen. Aktuell sehen wir auch bei ASUS, dass SMDs von Renesas (ausschließlich von Intersil) die gesamte Produktpalette füllen, weder MOS von Texas Instruments noch OnSemi, stattdessen lauter Noname-Güte. Und all das zu den mit Abstand höchsten Preisen aller Zeiten. Die preisgünstigste Variante eines Maximus-BCPs beginnt dort, wo zu Skylake-Zeiten ein "Maximus Extreme" mit reichhaltigem Equipment drumherum und bester SMD-Güte das Sortiment ausschmückte.
In ASUS sehe ich aktuell nicht den besten Hersteller für Mainboards, weil die Produktgüte sich kaum unterscheidet zur Konkurrenz und weil Average-Equipment zu überzogenen Preisen verschachert werden. Es fehlt das gewisse Extra in der Produktqualität, ein Alleinstellungsmerkmal, und ein Equipment, das sich vom Durchschnitt abhebt. Sogar das beste Maximus-Brett liefert kaum noch innovatives Zubehör mit sich und das zu Preisen, die fast an das Dreifache des bisherigen heranragen.