Bericht Reader's Choice Awards: Bester Mainboard- und bester RAM-Hersteller 2025

Klar wenn man selbst keine Probleme mit den Produkten hat wird man die auch weiterhin bei Asus kaufen wollen, bei all den Problemen die Asus in den letzten Jahren hatte, hätte ich mir aber auch ein etwas anderes Ergebnis erwartet.
 
Gibt es überhaupt noch schlechte ram Hersteller ? Die haben doch alle gute Butterbrot Kits, ich gucke immer nach dem Preis und vergleiche dann;)
Gewählt habe ich Gskill

Und bei den mainbords hat mir mein jetziges Gigabyte Gaming so gut gefallen das ich für die stimmen musste.
Hatte sonst immer Asus oder Asrock
 
Also G.Skill macht mMn. die hübschesten RAMriegel.
 
DJMadMax schrieb:
PS: ASUS mit seinen katastrophalen RMA-Scams hat doch nicht eine einzige Stimme verdient...

Nutze seit über 20 Jahren Asus Boards, aktuell 5 im Haushalt ohne Probleme wozu dann RMA ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zentausend, Goozilla und SweetOhm
Hätte nicht gedacht das ich mir mal Lexar RAM kaufe aber bin damit extrem zufrieden. Gibt wenige die out of the Box so ein scharfes Timing haben und sehr stabil laufen. Bin sehr zufrieden
 
Bei G.Skill wird leider der pmic nicht mit gekühlt wie ich erst vor kurzem herausgefunden habe, das finde ich schade. Bei Corsair geht es ja auch.
 
Außer DOAs in AM2-Zeiten liefen Asus bei mir durchgehend gut. Auch in der Firma laufen fast ausschließlich Asus-Boards, in ca. 15 Jahren gerade 2 defekte Boards, und das bei sehr hoher Laufzeit.

Mit MSI hatte ich bisher die häufigsten Defekte, einige zum Glück in der Garantiezeit. MSI muß sich sehr gebessert haben um auf PLatz 2 zu kommen. Oder wurde die Zuverlässigkeit nicht beachtet?

Mit Gigabyte und Asrock bisher eine sehr gute Bilanz, jeweils einen Ausfall seit 2007.

RAM verbaue ich nach Preis, bis auf mehrere Ausfälle von Micron DDR4 läuft ab der DDR4-Zeit bisher alles gut. Vorbei hatte ich die meisten Ausfälle bei Corsair.

Sollte aber erwähnen dass bei mir die Systeme meist recht lange laufen, hab sogar noch LGA1151 derzeit am Laufen
 
Von der Masse Lenovo / Dell Mainboards und SK Hynix Speicher - E-ATX Board in unseren Workstations gehen irgendwie nie kaputt - sind noch nicht kaputt gespart über überladen mit nutzlosen features oder pseudo Kühlkörpern auf no-name bauteilen.

Privat wohl ASRock und wegen gutem P/L und Speicher wo das Timing stimmt - mir relativ was da drauf steht - ohne BlingBling wäre toll -> Stabilität vor Optik und 5% Mehrleistung. Optisch, würde ich NZXT wieder kaufen, früher mal von ASRock, ob noch immer, kein Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wieder lustig anzusehen ist, wie so viele die letzten Monate auf Asus geschimpft haben und die nun als top Marke gewählt wird.
Einfach nur herrlich diese Doppel Moral.
 
DJMadMax schrieb:
Ähm, bitte was? "Crucial" stellt laut Community den besten RAM her?

Verwechseln hier einige evtl. Crucial mit Corsair?

Immerhin kann ich die Abstimmungen für G.Skill noch sehr gut nachvollziehen.
Crucial ist der Vertriebspartner von Micron, so wie Verbatim einst die Hausmarke von Mitsubishi Chemicals war, bis vor der Übernahme durch den schärfsten Kontrahenten, CMC Magnetics. Wo Crucial draufsteht, dort steckt zu 99% Micron dahinter.

Leistungstechnisch gibt 's an Micron-Chips kaum etwas auszusetzen, wenngleich es sich dabei um den ewigen Mitläufer im Schatten Samsungs handelt. Nur die Ausfallrate fällt mir seit Jahren deutlich ins Auge. Wenn es meistens um Defekte bei RAMs geht, steckt Micron dahinter.

G.Skill setzt wie Corsair vorrangig auf Samsung-Dies, jedoch ist aktuell Hynix wieder groß am Kommen, daher oft verbaut, und hat in der oberen Leistungskategorie den beständigen Zweitrangierten, Micron, überflügelt - vorerst.
DJMadMax schrieb:
ASUS mit seinen katastrophalen RMA-Scams hat doch nicht eine einzige Stimme verdient. Wie kann man die als besten Hersteller bei klarem Verstand wählen? Leben die Leute alle unter nem Stein? :(

Denkt man an ASUS, denkat man an beste SMD-Güte, Infineon-VRMs (vorrangig von International Rectifier) und nebst MSI an hochwertige Audio-Umsetzungen. Aktuell sehen wir auch bei ASUS, dass SMDs von Renesas (ausschließlich von Intersil) die gesamte Produktpalette füllen, weder MOS von Texas Instruments noch OnSemi, stattdessen lauter Noname-Güte. Und all das zu den mit Abstand höchsten Preisen aller Zeiten. Die preisgünstigste Variante eines Maximus-BCPs beginnt dort, wo zu Skylake-Zeiten ein "Maximus Extreme" mit reichhaltigem Equipment drumherum und bester SMD-Güte das Sortiment ausschmückte.

In ASUS sehe ich aktuell nicht den besten Hersteller für Mainboards, weil die Produktgüte sich kaum unterscheidet zur Konkurrenz und weil Average-Equipment zu überzogenen Preisen verschachert werden. Es fehlt das gewisse Extra in der Produktqualität, ein Alleinstellungsmerkmal, und ein Equipment, das sich vom Durchschnitt abhebt. Sogar das beste Maximus-Brett liefert kaum noch innovatives Zubehör mit sich und das zu Preisen, die fast an das Dreifache des bisherigen heranragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojomojo
H6-Mobs schrieb:
Man sollte vielleicht nicht alles nachplappern, was andere sagen oder hast du eigene Erfahrungen mit dem RMA Prozess von Asus gemacht?
Also ich hatte ein ASUS PDA, ja ist ein wenig Offtopic, aber bei dem ging nach ein ca. 10 Monaten der Joystick kaputt und rate mal was ich bekommen habe: Vom Händler mein Geld zurück, da Asus keine Ersatzteile dafür hat und es nicht reparieren konnte. Ich fand das P750 damals klasse und hab es quasi als Smartphone-Vorgänger gerne und oft genutzt. Das Sony Xperia X1 war eher ein Reinfall und seit Smartphones vermisse ich weder den schlechten Service von Asus, noch physikalische Tastaturen am "Handy". ;)
 
DarkSoul schrieb:
Asus keine Ersatzteile dafür hat und es nicht reparieren konnte
Und was daran ist jetzt ein schlechter Service bzw. RMA Problem? Wenn es keine Ersatzteile gibt, dann ist das eben so. Du hast doch dein Geld wieder bekommen.
 
H6-Mobs schrieb:
Und was daran ist jetzt ein schlechter Service bzw. RMA Problem?
Ersatzteile nicht mal ein Jahr vorzuhalten ist ein absolutes NoGo! Wenn eine Firma ihre Mitarbeiter mit solchen Geräten ausstattet und man dann nach 10 Monaten einen Defekt hat, macht man dann was? Das Geld zurück zu bekommen ist zwar toll gewesen, aber ich hatte auch keinen Arbeitsausfall für längere Zeit.
 
Zurück
Oben