Bericht Reader's Choice Awards: Bester Mainboard- und bester RAM-Hersteller 2025

Schwierig, vom Einzelfall auf das Ganze zu schließen.
Ich habe einen 9950X3D und wollte ein gescheites Board.
Nachdem ich früher mit Asus halbwegs zufrieden war, habe ich ein ASUS Prime X870 bestellt.
Direkt nach dem Bios-Update gebrickt. Lag nicht am RAM, nicht am Prozessor, beide laufen auf einem anderen Board ohne Fehler.
Ersatzweise ein ASROCK Board geholt, Auch da schwierige Bios Einstellungen. Das RAM Training ist schlicht die Hölle bei allen DDR5 Boards. Das ASROCK Bios ist meiner Meinung nach auch noch schlich schlecht. Nachdem dann Inkompatibilitäten mit RAM aufgetreten sind ich meine Grafikkarte nicht mehr aus dem PCI-Slot bekommen habe, und daher die Haltenase vom PCI-Slot abgerissen habe, hat es mir gereicht. So habe ich aus Verzweiflung ein MSI MAG X870 bestellt. Das läuft nun. So ganz zufrieden bin ich nicht, weil das Mainboard Spulenfiepen hat. Habe extra die Wasserkühlung für den Silent-Betrieb, und dann pfeift mir das Mainboard eins, nicht die 4090, die macht keinen Mucks. Das MSI Bios ist meiner Meinung nach ebenfalls noch schlich schlecht. Für Entusiasten-Hardware ist das alles ganz schön murksig.

• Gefällt mir
Reaktionen: zentausend
Mit meinem Asus Board und dem Kingston Speicher bin ich sehr zufrieden. Der Speicher läuft mit 3000 (6000)MHz

Crucial war der einzige Hersteller der 48GB 5600 SODIMM im Angebot hatte und der ist viel günstiger per GB als 64GB kits.
Bei Mainboard fehlt Minisforum.

irgendwie finde ich die abstimmung nach speicherhersteller "nur so halb" sinnvoll - 98% der hersteller da verbauen letztenendes ic's von samsung, hynix oder micron und je nach binning sind deren xmp/expo profile quasi 1:1 identisch...das ist mehr geschmackssache in sachen kühlkörperdesign, bauhöhe oder eben welches ic exakt auf den stucks verlötet wird, als wirklich die unterscheidung in "guten" oder "schlechten" ram...

Ich bin schockiert, dass Asus hier vorne liegt. Der eindeutig schlechtesten Marke. Dem schlechtesten Preis. Dem schlechtesten Support. Wie kann das sein!? Funktioniert Werbung etwa doch!?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1776
Auch wenn ich selbst ein Asus-Mainboard nutze, bin ich eigentlich ständig am Kotzen, was die Software-Unterstützung anbelangt. Armor Crate: eine Katastrophe (lange Ladezeiten, unübersichtlich, fummelig), Treiber-Pakete starten gar nicht bzw. nur über Umwege. Und das Asus-Forum diesbezüglich ist mehr ein "Kunde ist Schuld", nicht die Asus-Abteilung, die alle weiterin in eine Kombi aus "AsusSetup" packt bzw. alles über diesen Umweg geht, anstatt selbstextrahierende Archive zu verwenden.

catch 22 schrieb:
Crucial DDR4 Ram Module der Ballistix Reihe super waren.
Die sind schon eher als legendär zu bezeichnen! 🫢

Irgendwie erheiternd, wie sich so einige über die subjektive Wahl der Community brüskieren.
Jeder macht seine eigene Erfahrung und bildet sich eine Meinung, und um die geht es.
Sonst brächte CB doch nur Statistiken (Verkaufte Einheiten, RMA Quote, Abwicklungszeit usw) zu erfassen.

Asus+GB hatten zu S370 top (ua diverse BX) Boards, Abit hatte zu S478 tolle Boards, Asus 478/Rambus mit AGP Fix, später den CT479, GB tolle S775, Intel das Bade Axe, ASRock S1155, S.1150 S.2011,
Asus S.2011/3 usw, usw, usw
MSI und Inno3D war mir persönlich immer mit merkwürdigen Foren Support aufgefallen, die vor allem gerne blöde Antworten gaben. Der Eindruck hat bis heute angehalten und bleibt noch nen Weilchen.
Wobei Inno3D da tatsächlich wirklich kein Fettnäpfchen ausgelassen hat- subjektiv persönliche Meinung.
In den letzten Zeiten ASRock Top Support...im selben Zeitraum liefen bei mir 3X Asus die kein Support brauchten 😁

Wozu also die Meckerei und Überzeugungsversuche, was der einzelne in der Umfrage ankreuzt?

Daher:
(X) Asus
(X) G-Skill

Was die Mainboard Hersteller betrifft gerate ich wohl aus der Mode. Die meisten verzichten mittlerweile auf einen S/PDIF (optischen) Ausgang wenn es um Audio angeht und das besteht ich nicht. Line out reicht nicht für die Bandbreite an Geräten (bspw. Soundbars) die es derzeit gibt. USB-C für Audio out ist noch eine Nische und HDMI für Audio maximal am TV eine Lösung. Bluetooth ist ohnehin kein Thema. Das hab ich 3 Jahre jetzt probiert und Windows ist einfach nicht optimiert dafür, weil die Verbindung stets unterbrochen wird wenn keine Musik läuft.

Asus Board und GSkill TridentZ… weil es seit Jahren in verschiedenen Konstellationen schnurrt wie ein Kätzchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
Das G. Skill so hart bei RAM heraussticht verstehe ich nicht ganz.

Habe mich hier für Team Group entschieden oft gute Low Profile Kits im Angebot weshalb sie wieder bei mir im Warenkorb gelandet sind.

Ich habe mich gegen meinen Mainboardhersteller ASRock entschieden da bei ihm die 9xxx X3D RMA-Quote überproportional war. Mein 670E wird aber gut mit BIOS versorgt gefühlt jeden Monat eins wenn auch nicht unbedingt aus'm Beta-Status heraus.

Hier habe ich dann für MSI gestimmt die für mich noch das beste Mainboard Image haben, da sie relativ viel Phasen anboten besonders bei den ersten Ryzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
AsRock! <3

und neben den RAM Klassikern wie Corsair, Crucial & G.Skill & (Kingston) hab ich Teamgroup jetzt kennengelernt und liebgewonnen.

[x] ASUS Mainboards
Meinen langjährigen, persönlichen Erfahrungen nach bei ASUS die wenigsten Probleme, bei ASRock und MSi hingegen die meisten Probleme (BIOS/UEFI Bugs, plötzliche Tode, defekte PCI/PCIe und RAM Slots & USB-Ports...)
Bei keinem Hersteller hatte ich RMA-Schwierigkeiten

[x] G.Skill RAM
Richtige Aussprache: "G-Punkt Skill"
Meinen langjährigen, persönlichen Erfahrungen nach bei G.Skill die wenigsten Probleme, bei Corsair ungewöhnlich viele Probleme, vor allem bei billigeren Vengeance-Varianten (XMP nicht erkannt, Takt runter oder XMP deaktivieren, sonst instabil usw...)
Bei keinem Hersteller hatte ich RMA-Schwierigkeiten

• Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
Nikflin schrieb:
Line out reicht nicht für die Bandbreite an Geräten (bspw. Soundbars) die es derzeit gibt.

Gerade Soundbars schließt man doch idealerweise per HDMI an. :watt:

Aber ansonsten stimme ich dir zu, S/P-DIF ist bspw. für den Anschluss von DACs oder Amps recht praktisch. Oder man nimmt halt ein externes Audio Interface.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Nikflin
MaverickM schrieb:
Gerade Soundbars schließt man doch idealerweise per HDMI an. :watt:

Genau. Je nach Hersteller und wenn man manchmal auch etwas tiefer in die Tasche greift, ist S/PDIF dann zumindest auch dabei. Eine Soundbar ist nicht gerade das ideale Beispiel aber gerade bei denen hatte ich den Fall wo ich ohne einem optischen Anschluss mein Setup nicht realisierbar gewesen wäre.

Shoutout an Lexar.

Ich war bei AM4 und lange davor eigentlich Crucial Kunde (Der Ballistix RAM sah gut aus, ließ sich leicht übertakten und war fair bepreist), aber aus einem mir nicht begreifbaren Grund hat Micron die Serie ja nicht für AM5 neu aufgelegt. Also habe ich bei Corsair zugeschlagen aber deren RAM lief auf meinem Tuf Gaming B650 Plus Wifi nicht stabil. Mein PC hing sich jedes mal beim herunterfahren auf, wenn das 6000Mhz Profil angeschaltet war.

Habe dann bei Mindfactory für 95€ ein Lexar Ares RGB Ram Kit gekauft, obwohl ich mit dem Unternehmen nicht vertraut war. Deren NM790 hatte aber einen guten Leumund also dachte ich mir ich versuche es mal.

Der RAM funktionierte sofort einwandfrei auf 6000Mhz CL30 und läuft seitdem stabil und sieht schick aus.

Ich würde bei den Mainboard-Herstellern aufgrund der Preissteigerungen und dem uATX-Portfolio gerne "KEINER" wählen.

MB-Hersteller MSI und ASUS. Für MSI habe ich gestimmt, weil ich die derzeit öfter im Gebrauch habe und die aktuell gefühlt das rundere Produkt anbieten.

Beim RAM bin ich mit Crucial wenn passend Micron/Samsung verbaut je nach RAM-Serie sehr gut gefahren.

Artikel-Update: Nicht vergessen: Die Teilnahme an den Wahlen „Bester Mainboard-Hersteller 2025“ und „Bester RAM-Hersteller 2025“ im Rahmen der Reader‘s Choice Awards 2025 ist nur noch bis zum 29. April um 06:59 Uhr möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Nach 2 Asus Boards bin ich echt verwundert, wie Asus noch immer so positiv gesehen werden kann.
Vielleicht User uralter Boards? Ich mein Epox war damals auch super, aber das ist schon laenger her. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: shysdrag
Zurück
Oben