welchen RAM zu CPU A8-6500

B

blueskay

Gast
meine Komponenten
A8 6500
Gigabyte GA-F2A88XM-HD3
Thermaltalke Munich 430W
WD1600AAJS
welchen RAM nehme Ich dazu

2x2GB G.Skill RipjawsX DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
oder
1x4GB Kingston HyperX Savage rot DDR3-1866 DIMM CL9 Single

finde kein Kitt mit 4 GB in 1866MHz
Budget 40€

PC ist für Office, Filme schauen, kleine Spiele wie Sims2, Farmville2 auf Facebook

Hast du den PC schon? Für mehr Leistung Dualchannel, auf jeden Fall Dual ranked (google das mal), gibt mehr Leistung als der reine Takt. Sonst ist das Netzteil Kanon auf Spatzen und vlt. eine günstigere der neueren APUs (hab keine Preise im Kopp, schau selbst).

Die CPU ist mit/ für 1866MHz RAM-Takt spezifiziert. Das Board kann ohne OC auch 2133MHz.

Die Frage ist, ob das Zusammenspiel aus Mobo (UEFI/ BIOS), der CPU (Memory-Controller) und RAM so weit funktioniert, so dass du ggfs. auch 2133MHz RAM einsetzen kannst.

Da keine dedizierte Grafikkarte zum Einsatz kommt sollte der RAM dann so schnell wie möglich sein. Also 1866MHz und evtl. auch 2133MHz.

4GB Kit mit 1866MHz siehe http://geizhals.de/g-skill-ripjawsx-dimm-kit-4gb-f3-14900cl9d-4gbxm-a656348.html

2€ Aufpreis für 10% Grafikleistung könnten sich lohnen:
Luxx: DDR3-RAM-Module Dual-Rank-Ram
FB: Liste DDR3-Speicherriegel Dual Rank, optimal für AMD APUs
GH: Arbeitsspeicher (RAM) » Speicher mit Rank: dual
Winhilfe: Unterschid bei RAM - Dual Rank vs. Single Rank
Luxx: G.Skill AMD APU (Kaveri) "Dual Rank"
Computerbase müsste dazu auch einiges haben. Und ich hab einfach stumpf bei Google 'liste dual ranked ram' eingegeben.

Hab Benchmarks gesehen wo 'langsamer' Dual Ranked RAM schneller war als (viel) schnellerer nicht Dual Ranked RAM (single ranked?). Bis glaub CB nen Artikel raus gebracht hat wusste ich nichts davon.

Edit: GHlinkg fixed

Zuletzt bearbeitet:
K3ks schrieb:
Hast du den PC schon? Für mehr Leistung Dualchannel, auf jeden Fall Dual ranked (google das mal), gibt mehr Leistung als der reine Takt. Sonst ist das Netzteil Kanon auf Spatzen und vlt. eine günstigere der neueren APUs (hab keine Preise im Kopp, schau selbst).

ja die Komponenten HDD, Netzteil und Gehäuse habe ich schon
CPU habe ich geschenkt bekommen
Mainboard und RAM muß ich noch dazu kaufen
dafür hab ich 100€

Die SSD kann er später noch nachrüsten... 2133-2400er kostet keine 80€ dual ranked (der GH link dann auf Kitgröße 8GB), sonst halt die verlinkten Ripjaws oder so.
Moment, dann muss er später sein System erneut aufsetzten (oder Acronis oder so benutzen oO, aber ka wies dann mit ner SSD ist, sollte ja auch gehen).

danke für die schnellen Antworten,
dann wird es sad G.Skill RipJawsX DIMM Kit 4GB, DDR3-1866, werde das Board auch bei Hardwareversand nehmen, dann hab ich nur einmal Versandkosten.
Welche HDD (keine SSD) sollte ich nehmen wenn das Geld vorhanden ist, anders gefragt, ist eine HDD SataIII so viel schneller?

Zurück
Oben