Welchen Ram zum So939?

M4rk

Ensign
Also da ich mri ja bald ein neues System zu legen will, und auch schon so gut wie weis was ich mir kaufen will, bleibt mir nun noch die Frage welchen Ram ich mir kaufen soll.
Also es sollen 2x 512 Mb DDRam seinen. Sie dürfen so ca 300€ kosten, warscheinlich von Coirsair? Was denkt ihr was sollte ich nehmen.
Ich hätte da an die gedacht.
Corsair DIMM XMS Kit Pro Series 1024MB PC3200 DDR CL2-2-2-5-1T (PC400) (TWINX1024-3200XLPRO)

Also der Preis wäre auch ncoh zu tragen aber auf keinen fall mehr, also ich will auch erst so Oktober kaufen, und denke da sollte noch bissal was beim Preis gehen vll.

Naja nur damit du 2-2-2-5 hast bezaehlt du fast 100€ mehr nimmer lieber die 3200C2 serie sind die Timing zwar ein bisschen schlechter aber sie kosten auch fast 100€ weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Die kosten grade mal 30€ weniger ;)

Die 3200C2 reichen auch, haben zwar bei AMD Systemen nur CL2,5 sind aber immernoch gute RAM's...und die kosten sogar 110€ weniger.

Jo hab ich damit verwechselt gefixt bei meinem Händler ist der Unteschied 40€

MeThoDMaN schrieb:
Die 3200C2 reichen auch, haben zwar bei AMD Systemen nur CL2,5 sind aber immernoch gute RAM's...und die kosten sogar 110€ weniger.

die C2 können duie gleichen Timings laufen wie die LL und das ohne Memtestfehler

und die C2 haben standartmäßig die Timings 2-3-3-6

Sagt mal, ich hätte da auch eine Frage zum RAM bei S939!
Ich möchte mir auch bald ein so ein System zulegen mit diesen Komponenten:

A64 3500+
ASUS A8V Deluxe, K8T800 Pro (dual PC3200 DDR)

Was mich nun irritiert, ist dass bei der Beschreibung beim MB in Klammer "dual PC3200 DDR" steht! Heißt dies nun, dass dieses MB max. PC3200 RAM's im DualChannel Betrieb laufen lassen kann?
Wenn ja, werde ich mir nämlich DIESE RAM's hier kaufen! Falls jedoch nicht, liebäugle ich noch mit DIESEN RAM's hier!
Zu welchem dieser beiden RAM Kits ratet ihr mir nun?
Reichen die PC3200 -er RAM's aus oder sollte ich doch lieber die 4000er nehmen?
Was ist eigentlich genau der Unterschied zw. PC3200er und den PC4000er'n?

@Twisterking

Es kommt darauf an, was Du vorhast. Willst Du extremes RAM-OC betreiben, würde ich die RAM-Riegel mit den schärferen Timings nehmen.

Planst Du hauptsächlich die CPU über den FSB zu übertakten, rate ich Dir lieber zu dem RAM mit FSB 500. Was letztendlich mehr Leistung bringt, weiß ich nicht genau.

Von der Geschwindigkeit machen die CL 2.0 zu den CL2.5er Varianten keinen allzugroßen Unterschied, aber auch hier kommt es darauf an, was genau Du vorhast!

Das mit dem "DUAL" ist jedenfalls bei den Nforce 2 Ultra boards nur Geldmacherei.
Habe selbst die MDT CL 2.5, PC3200, 2 x 512 MB drin und die laufen super! Rein logisch dürfte es bei dem Sockel und den Boards genauso sein. Ob das funktioniert, kann man ja ganz leicht mit CPU-Z überprüfen und im Zweifelsfalls den RAM umtauschen.

Allerdings sind mittlerweile die Preisunterschiede zwischen DUAL-pacs und zwei "normalen" RAMs sehr gering. Ob sich das noch lohnt, musst Du entscheiden.

Viel wichtiger ist dabei, die Kompatibilitätsliste des Herstellers zu beachten. Eine Missachtung der Hinweise kann, wie bei mir, sehr schnell zu sehr langwierigen Problemen führen.

Gruß,

sunzi

Tach!

Sitz hier in Tokyo und will mir Rams zulegen. Hab aber ein grundlegendes Problem. Hier sind die grossen Marken wie Corsair und Kingston einfach nicht vertreten. Andererseits ist Infinion Speicher erhaeltlich. Weiss jemand, ob Corsair und Kingston unter einem anderem Namen gehandelt werden???

Zurück
Oben