Welchen RAM?

Tomi_92

Lieutenant
Hi Leute,

ich brauch neue DDR4 RAM, nur weiß ich nicht mit welcher Frequenz oder mit welchen Timings.

Habe einen i7 - 6700K (stock) auf einem ASUS Maximus VIII Hero. Vorher habe ich die Corsair Vengeance LPX mit 2133MHz & CL15 auf dem Board gehabt. Welche Frequenz bzw. Welche Timings würdet ihr empfehlen?

Hatte vorher keine Probleme mit den RAM und so wie ich im Internet gelesen habe würde man eh keinen Unterschied merken ob der RAM höher taktet oder die Timings niedriger sind.

Ich spiele eigentlich nur auf dem PC & preislich sind die höher getakteten bzw. die mit den niedrigeren Timings deutlich teurer.

Habe mir gedacht das ich direkt 32GB DDR4 nehme.
Entweder die Corsair Vengeance RGB LED oder die G-Skill Trident RGB.

Ratet ihr von den LED RAM's ab oder kann ma sich die Teile kaufen? Kommen bestimmt gut auf meinem Board :D

Danke

Aus welchen Gründen brauchst du neuen RAM?
Ist er dir zu langsam?
Ist er dir zu wenig?

Bei den aktuellen Preisen würde ich, wenn nicht unbedingt nötig, halt nicht aufrüsten wollen.

Da du ein Intel System hast, sind diesowohl die Taktung, als auch die Timings mehr oder weniger zu vernachlässigen. klar gibt es maginale Unterschiede, aber die wirst du beim spielen nicht merken.

-32GB fürs Gaming sind rausgeworfenes Geld. Mehr als 16GB wird nie sinnvoll genutzt in diesem Zusammenhang. Gamestar hat das erst vor ein paar Tagen genauer beleuchtet, siehe hier:
http://www.gamestar.de/hardware/praxis/technik-check/3311719/arbeitsspeicher.html
Fazit:
32GB schneiden zu 99,9% genauso gut/schlecht ab, wie 16GB.

Würde dir von daher zu 16GB RAM raten. Einfach irgendwas Günstiges nehmen.

Eigentlich stimme ich kachiri zu.
Aber: er hat ein Z170 Board und schnelleres DDR4-3000 RAM kostet ~10-20€ mehr als normales DDR4-2400.
Also sollte er auch dieses RAM kaufen und die paar Prozent Mehrleistung für die CPU mitnehmen wenn er unbedingt komplett neues RAM will.

Verwende die alten RAM nun in meinem Media PC für's Wohnzimmer. Da hab ich mir aus meinem alten Rechner was zusammen gebastelt. Nur der RAM hat gefehlt. Deshalb würde ich mir dann neue holen. Habe auch an DDR4 - 3000MHz gedacht. Nur welche Timings?

Nimm den RAM der für dich ein in dein Budget passendes Preis-/ Leistungsverhältnis hat. Ob nun 3000MHZ oder 3200MHz mit CL 14, CL15 oder CL16 bleibt dir überlassen.

Der Unterschied ob nun 3000MHz oder 3200MHz und mit CL14, 15 oder 16 versehen wirst du messen können, jedoch nicht spüren.

Ok, ich danke euch. Werden dann 3000er CL15! Entweder von Corsair oder G-Skill

Zurück
Oben