Welchen rambaustein benötige ich?

Paralice

Newbie
Hallo liebe User,

Ich habe von einem Bekannten einen neuen Rechner erhalten.
Den soll allerdings mein kleiner bruder bekommen, da ich keinen 2. Rechner benötige und der mir auch viel zu schlecht ist.

Dieser Rechner hat allerdings nur 1gb Ramspeicher vorhanden und dadurch kann mein kleiner bruder kaum ein Spiel Spielen , da er sich dabei nur aufhängt.

Wir würden den kleinen Rechner gerne auf 2x 2gb aufrüsten. Ich denke das sollte reichen.

Was für ramsteine benötigen wir nun? Ich will da nichts falsches kaufen , da ich mich damit nicht so wirklich mit auskenne.

Motherboard ID : nVidia MCP61

CPU #0 AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4000+, 2109 MHz

CPUID CPU Name : AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4000+

Grafikkarte : NVIDIA GeForce 9500 GT

Habe diese daten mal aus Everest entziehen können.
Ich weiß nicht ob ihr damit was anfängen könnt oder ob ich noch mehr infos benötigt.

Bräuchte für dieses System auf jeden fall 2x 2 gb und die wenn möglich günstig ;)

Danke schon mal im vorraus.

Die Motherboard ID beinhaltet auf den ersten Blick nur den Chipsatz und nicht den wirklichen Gerätenamen des Motherboards. Schau da nochmal genauer nach bitte! Du benötigst den Mainbaord-Hersteller + Model

Wird aber wahrscheinlich auf DDR2 800 MHZ RAM hinauslaufen, der kostet neu ca. 50€.

Ich würde mich nach gebrauchten Riegeln z.B. auf Ebay umsehen. Der Neupreis übersteigt den Wert des restlichen Systems um ein Vielfaches.

Zuerst mit CPU-Z nachsehen wieviele RAM Bausteine derzeit drin sind.
Dann beim Mainboardhersteller oder indem man den PC aufmacht, nachsehen wieviele RAM Steckplätze noch frei sind.

Ganz einfach , auf den verbauten Riegel schauen was draufsteht.

PC-xxxx ist DDR1
PC2-xxxx ist DDR2
PC3-xxxx ist DDR3

Guten Abend,

Vielen Dank für zahlreichen Antworten und Infos.

Das motherboard wird leider unter Everest als unbekannt angezeigt. Habe mir das motherboard jetzt mal so angeguckt.

@maikwars

Auf dem Motherboard steht : MSI K9N6SGM - V drauf

@HominiLupus

Es können 2 Ramsteine verbaut werden und derzeit ist einer von beiden mit einem 1gb Rammstein verbaut.

@Voyager10

Das hier steht auf dem RAM drauf der bisher verbaut ist :

1GB 2Rx8 PC2-5300U-555-12

AENEON AET93F30D B 0726 DDR2 DBKD

Ich hoffe ich konnte euch mit den neuen Infos weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann kauf dir ein 2GB DDR2-Modul mit 667 bzw. 800MHz.
3GB langen allemal für das Teil.

Gibt es für 10-15€ inkl.

Paralice schrieb:
:evillol: sehr süß...

Wenn du gebraucht kaufst, VERMEIDE Speicher mit den Begriffen ECC, Reg, registered, buffered, fully buffered und SODIMM

Du brauchst stink normalen DDR2

Paralice schrieb:
Das motherboard wird leider unter Everest als unbekannt angezeigt.
Ein wirklich guter Zeitpunkt dafür, dass Du Dich von Everest verabschiedest. Denn das Programm wird seit 2005 nicht mehr gepflegt und wird kaum noch eine Hardwarekomponente richtig erkennen können. Der Nachfolger ist Aida64.

Super. Vielen Dank für die hilfreichen Informationen. Habe direkt mal bei ebay geguckt und im Internet geguckt. Es gibt tatsächlich nach ein kurzen Suche günstige Bausteine die zwischen 8-17€ lagen.

@areiland

Vielen danke für die Tipp. Kannte bisher nur Everest. Habe es direkt mal entfernt und mir deinem Vorschlag geladen ;)

Zurück
Oben