Welchen Repeater?

flxldwg

Lieutenant
Hallo Leute,

ich schildere euch mal das Szenario:

Der Telekom Router (Speedport W723V) mit VDSL 25 steht im Erdgeschoss, Mein Rechner steht im ersten Stock. Aus baulichen Gründen fällt Loch in die Decke bohren und LAN-Kabel verlegen aus. Inwiefern der Router und die Steckdose im Raum, wo der PC steht zusammenhängen, kann ich nicht genau sagen.

Ich wollte möglichst verlustfrei den Rechner irgendwie mit dem Netz verbinden. Darum würde ich mir gern einen Repeater zulegen, den ich im Raum, wo der PC steht in die Steckdose stecken kann, um von dort ein LAN-Kabel zum Rechner zu führen.

Muss ich beim Kauf von einem Repeater irgendwas beachten? Habe mir schon mal den FRITZ!WLAN Repeater 300E bei Amazon angeschaut. Der hätte einen LAN-Port und sehr gute Bewertungen. Gibt es dazu noch ähnlich gute Alternativen?

Danke für eure Einschätzungen!

Hi,

Ich wollte möglichst verlustfrei den Rechner irgendwie mit dem Netz verbinden.

Repeater und verlustfrei beisst sich. Würde eher DLAN vorschlagen. Dabei verlierst du zumindest nicht die halbe Bandbreite. DLAN unten einstecken, oben wieder abgreifen und entweder einen mit WLAN AP nehmen oder mit einem Netzwerkkabel weitergehen.

VG,
Mad

Ich würde auch zum DLAN raten, ich bin höchst zufrieden mit meinen Adaptern!!

Madman1209 schrieb:
Hi,
Würde eher DLAN vorschlagen.

In etwa sowas hier: TP-Link ?

Sieht recht einfach aus und kostet sogar noch weniger, als das AVM Teil ;)

Was ist denn ein realistischer Wert, wie viel Geschwindigkeit von dem DSL dann noch bei mir ankommt?

Edit: Muss ich irgendwas über die Stromleitungen wissen, oder ist das egal, auf welche ich das Gerät jew. lege?

Hi,

das hängt leider von den Stromleitungen bei dir vor Ort ab. Je neuer / kürzer desto besser ist es. Pauschal kann man da leider keine Aussage treffen.

Ich persönlich nutze Devolo und würde diese auch empfehlen. Sind allerdings preislich klar über den TP-Links. Da du im Internet ja 14-tätiges Rückgaberecht hast würde ich es mit denen Testen. Oder eben im Media Markt vor Ort kaufen und fragen, ob du es testen kannst und wenn es nicht klappt wieder zurückgeben.

VG,
Mad

Hi,

Unbedingt mir integrierter Steckdose, damit der Adapter in der Wand sitzen kann.

Da hat Wilhelm14 absolut Recht! Immer direkt an die Wand, niemals in Verlängerungen oder Mehrfachsteckdosen!

VG,
Mad

Zurück
Oben